Beschimpfen/beleidigen lassen?

Hallo

Wie seht ihr das:
Wie weit muss man sich im privaten/beruflichen Umfeld beschimpfen/beleidigen lassen und ab wann darf man sich zur Wehr setzen?

Ich sage mittlerweile ziemlich oft, was ich mir denke.

Bin auf eure Meinungen gespannt

:winke:

Gar nicht! Ich lasse mich doch nicht beschimpfen oder beleidigen, egal von wem. Freundlich kann man über alles reden.

Ich umgebe mich privat, wie auch beruflich nur mit zivilisierten und gebildeten Mitmenschen. Beleidigung oder gar Beschimpfungen egal welcher Art sind in diesem Umfeld kein Thema.
Und bei Fremden, die auf Krawall gebürstet sind, kommt mir wohl meine Körpergröße und -masse zugute, sodass es erst gar nicht dazu kommt.

Ich kann mich nicht erinnern jemals wirklich beleidigt oder beschimpft worden zu sein. Ich wurde mal aufgrund meines Aussehens bei einem Krampuskränzchen irgendeiner Burschenschaft schwach angemacht, aber derart unterbelichtete Typen können mich nicht beleidigen. Ansonsten würde ich es mir aber auch nicht gefallen lassen und ich sage generell immer was ich mir denke.
Ich bin aber auch nicht im Dienstleistungsgewerbe unterwegs, wo ich auf die Bedürfnisse irgendeiner Kundschaft Rücksicht nehmen müsste, darin wäre ich ein Totalversager.

Hallo

Wie seht ihr das:
Wie weit muss man sich im privaten/beruflichen Umfeld beschimpfen/beleidigen lassen und ab wann darf man sich zur Wehr setzen?

Ich sage mittlerweile ziemlich oft, was ich mir denke.

Bin auf eure Meinungen gespannt

:winke:

Gar nicht. Wenn mir Menschen Face 2 Face so begegnen, können sie sich mit meiner Rückseite weiter unterhalten. Und das nur sehr kurz. Selten, dass ich so etwas überhaupt kommentiere. Passiert mir aber auch so gut wie nie.

Ich bin (mittlerweile) ein äußerst friedfertiger Mensch. Früher habe ich immer ziemlich rasch und deutlich rückgemeldet, wenn sich jemand unpassend geäußert hat. Je älter, desto gelassener werde ich.

Ich sehe das ganz einfach, zumindest heute. Lehrzeit war das anders..
Also beleidigen muss man sich schon gar nicht lassen, weder privat noch beruflich. Man muss ja nicht völlig austicken und herumberserkern, aber eine klare Grenze darf und sollte gesetzt werden.
Die Difinition von "Beschimpfen" ist für mich nicht so einfach. Wenn ich Scheisse gebaut habe, womöglich mehrfach, dann darf schon mit mir  geschimpft werden, sachlich und nicht beleidigend. Somit wurde ich irgendwie beschimpft. Das nehme ich so an wie es ist.
Wenn aber jemand grundlos oder auch nicht grundlos beginnt mich beleidigend, mit Gründen die aus der Luft gegriffen sind zu beschimpfen, dann wehre ich mich auf jeden Fall. Verbal.

Kommt auf den Grund an. Wenn meine Partnerin wegen irgendwas frustriert ist und mal Dampf ablassen möchte, warum nicht. Allerdings wie immer im Leben, die Dosis macht das Gift, dauernd brauch ich das nicht.

Jede Aktion die gegen einen geht muss umgehend mit einer Reaktion beantwortet werden. Jedes zögern und zaudern stärkt den Gegner.

Hat man sich so einen Patienten eingetreten der sich auf einen eingeschossen hat, dann mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen und so rasch sie möglich fertigmachen. Körperlich ist ja leider verboten, daher zumindest psychisch!
Das nenne ich einmal eine richtig gute Antwort :daumen:
Denn wieso sollte man sich vom Gegenüber alles gefallen lassen :fragezeichen:, warum :schulterzuck:

Zurück
Oben