Privat Diverses Bad Schallerbach Eurotherme

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Wir waren am Wochenende dort. Es ist ganz schön, für Kinder ist das Angebot sicher toll, allerdings verstehen wir den Hype nicht ganz.
Das Essen ist (mehr als) durchschnittlich, der ganze Wahnsinn mit den Liegen ist unter jeder Kritik und auch sonst ist es weder sonderlich gepflegt noch auf gehobenerem Niveau. Es gibt in Österreich DEUTLICH bessere Thermen. Und dort kann man sich sogar hinlegen ,-)

Wir waren am Wochenende dort. Es ist ganz schön, für Kinder ist das Angebot sicher toll, allerdings verstehen wir den Hype nicht ganz.
Das Essen ist (mehr als) durchschnittlich, der ganze Wahnsinn mit den Liegen ist unter jeder Kritik und auch sonst ist es weder sonderlich gepflegt noch auf gehobenerem Niveau. Es gibt in Österreich DEUTLICH bessere Thermen. Und dort kann man sich sogar hinlegen ,-)
Ich sehe hier nicht unbedingt einen Hype.

Aus meiner Sicht eignet sich die Auszeit gut als Kuscheltherme, das ist nicht überall so. Außerdem kenne ich keine Therme mit einem so großen FKK-Thermalbecken, d.h. auch als jemand wie ich, der gerne viel schwimmt, kann man auch im Winter einen ganzen Tag auf Badebekleidung verzichten. Zudem finde ich die geführten Aufgüsse v.a. in der Almhütte hervorragend, dazu gibt es Eigenheiten für diverse Geschmäcker, vom rustikalen Mostfass über das sanfte Baumhaus, die g'schmackigen Salzstangerl in der Bäckersauna bis zum Klangschalen-Aufguss in der Kristallsauna. Ich kenne auch schon mehrere Thermen, aber in dieser Kombination gibt es das nirgends. Auch die langen Öffnungszeiten gibt es nicht überall. Dazu die Poolbar im Tropicana, wer's auf sowas steht. Die Ruheräume sind sicher ein Minus, siehe mein voriges Posting; für mich habe ich da aber einen kleinen Geheimtipp entdeckt. Gastronomie ist für mich kein Thema, komme nie als Tagesgast. Aber ich gebe zu, dass schlechte Gastronomie für viele ein Grund sein kann, eine Freizeiteinrichtung zu meiden.

Es hat halt jede Therme ihre Stärken und Schwächen, die Geschmäcker sind verschieden, und es ist ja gut, dass jede Therme ein bisschen anders aufgestellt ist.

Ich sehe hier nicht unbedingt einen Hype.

Aus meiner Sicht eignet sich die Auszeit gut als Kuscheltherme, das ist nicht überall so. Außerdem kenne ich keine Therme mit einem so großen FKK-Thermalbecken, d.h. auch als jemand wie ich, der gerne viel schwimmt, kann man auch im Winter einen ganzen Tag auf Badebekleidung verzichten. Zudem finde ich die geführten Aufgüsse v.a. in der Almhütte hervorragend, dazu gibt es Eigenheiten für diverse Geschmäcker, vom rustikalen Mostfass über das sanfte Baumhaus, die g'schmackigen Salzstangerl in der Bäckersauna bis zum Klangschalen-Aufguss in der Kristallsauna. Ich kenne auch schon mehrere Thermen, aber in dieser Kombination gibt es das nirgends. Auch die langen Öffnungszeiten gibt es nicht überall. Dazu die Poolbar im Tropicana, wer's auf sowas steht. Die Ruheräume sind sicher ein Minus, siehe mein voriges Posting; für mich habe ich da aber einen kleinen Geheimtipp entdeckt. Gastronomie ist für mich kein Thema, komme nie als Tagesgast. Aber ich gebe zu, dass schlechte Gastronomie für viele ein Grund sein kann, eine Freizeiteinrichtung zu meiden.

Es hat halt jede Therme ihre Stärken und Schwächen, die Geschmäcker sind verschieden, und es ist ja gut, dass jede Therme ein bisschen anders aufgestellt ist.

super beitrag
sind wir ganz bei dir
und die Gastronomie ist auch nicht so schlecht, nichts besonderes aber ok
die meisten kennen halt nur mehr Pizza, kebap und sonstiges Fastfood

Also ich bin mehrmals im Monat dort und habe in Österreich und Deutschland schon viele thermen besucht und kann eure negativen berichte über schallerbach nicht teilen. Mal ehrlich, ob therme ( egal welche) oder im urlaub am hotelpool oder hallenbad, überall sind liegen "reserviert" und keiner will ständig eine liege suchen. Daher ist dies doch schon normal und macht absolut jeder. Über sauberkeit kann man sich auch nicht beklagen ausser in der therme kaprun. So etwas grausliges hab ich noch nie gesehen und die vielen polen dort sind der wahnsinn. In schallerbach war bis dato alles sauber.
Deutlich bessere thermen wird es geben aber sicher nicht viele. Eurothermen gehören definitv zu den besten 5. Und das essen - was wird denn erwartet? 5 sterne essen zum preis von 30 euro aufwerts oder? Daher denke ich doch das es einfach ist, aber es reicht doch. Optisch ist schallerbach auch top gegenüber ander thermen. Si denke ich halt lg

Zusatz: essen und lärm : wenn man weiter nach hinten geht ist es auch ruig und man sieht ins freie. Ich denke das dies doch ok ist oder. Im vorderen bereich ist es sehr laut aber dort ist auch alles offen und idt eben spielebereich. Wenns dort ruig wäre dann würd doch was nicht stimmen...
Zur restlichen therme kann ich nur sagen es stört ungemein wenn die ganzen möchtegern in der saune ihre klappe nicht zubringen. Rs juckt keinen was er sich für einen traktor kauft. Saunaregeln lernen und bissi klappe halten gg! Weiteres ist es unangebracht wenn der whirlpool aussen schon voll ist und dann kommen sehr füllige überspannte hausfrauen eines bauernhofs und müssen sich noch dazu drängen. Wenn man was sagt werdens frech.... Das stört wirklich

Das Essen im Hotel ist hervorragend und dort gibt es auch ausreichend Liegen.

Gleich Morgens das Tropicana nutzen, anschließend ausgiebig Brunchen um dann in der Auszeit es sich fein zu machen, dann das überaus köstliche Kuchenbuffet mit einem Kaffee ... Dann in den Hoteleigenen Wellness Bereich um dort die angenehme Ruhe zu genießen.....

Nach dem Gourmet Abendessen noch einen Cocktail in der Tropicana schlürfen und dann tiefenentspannt in die Betten fallen....

Da man mit einer Übernachtung 2 Tage die Therme nutzen kann und das Hotel und die lukullischen Genüsse seinesgleichen suchen ist es in dieser Variante absolut empfehlenswert.

Für Tageswellness ist imho Bad Ischl oder Bad Hall besser geeignet, bietet zwar nicht so viele unterschiedliche, unterhaltsame Saunen aber dafür sind sie auch nicht so überlaufen. Und da ist mir ausreichend Platz und Ruhe wichtiger als das Entertainment.

Im OÖ Zentralraum auch interessant für Saunabesucher finde ich die Linzer Saunen....Parkbad, Schörgenhub.

Natürlich haben sie nicht das Angebot der Auszeit, die Leute sind dafür viel entspannter und "normaler"

Parkbad in linz muss man aber auch dringend dazu sagen das es in den saunen ( zumindest im männer / gemischt bereich) soetwas von unhygenisch ist das Holz ist richtig versifft da sich jeder zweite ohne handtuch hinhockt.. Ansonsten aber nett dort stimmt. In badhall sind unter tage auch viele leute und viel lärm und auch die luegen schnell besetzt. Bademeister sind dort auch sehr unmotiviert und wenn sie jemanden kennen, stammgast zb, dann räumen sie nur fremde sachen von den liegen. Am we ist schallerbach immer sehr voll. Das spricht doch für qualität, für die meisten zumindest. Hatte in schallerbach schon sehr nette bekantschaften.

Parkbad in linz muss man aber auch dringend dazu sagen das es in den saunen ( zumindest im männer / gemischt bereich) soetwas von unhygenisch ist das Holz ist richtig versifft da sich jeder zweite ohne handtuch hinhockt.. Ansonsten aber nett dort stimmt. In badhall sind unter tage auch viele leute und viel lärm und auch die luegen schnell besetzt. Bademeister sind dort auch sehr unmotiviert und wenn sie jemanden kennen, stammgast zb, dann räumen sie nur fremde sachen von den liegen. Am we ist schallerbach immer sehr voll. Das spricht doch für qualität, für die meisten zumindest. Hatte in schallerbach schon sehr nette bekantschaften.

Ich trau mich ja eh nix gegen Schallerbach sagen :D ;)

Scherz beiseite, jeder sucht bei einem Saunabesuch etwas
Anderes. Der eine möchte Abwechslung und Gaudi der andere Ruhe, Platz und Luft.

Ich gehöre zur letzteren Gattung.

Wenn ich am Abend in eine Sauna fahre möchte ich in Ruhe anschwitzen, dann bissl in einen Quirlpool Herumlungern, dann einen ersten Mittelheissen Saunagang so um die 85 Grad ....danach bissl rasten, viel trinken und einen Salat essen und dann einen richtigen Finischen Saunagang um im Anschluss im besten Fall mit meinem Liebsten in der Hängematte im Freien zu dösen.

Dann evtl je nach befinden nochmals bissl Herumplantschen oder einen mittlheissen Saunagang und ich fühle mich wie neu geboren :)

In Bad Hall wird es um ca 17.30 wundersamer Weise schlagartig fast leer, es ist überall genug Platz und der Innenhof und die Wiese sind superfein zum "durchlüften"

Im letzten Jahr war ich nur mehr in Bad Hall, das Jahr davor kam ich krankheitsbedingt nicht zum saunieren....

Für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen die unterschiedlichen Dayspa und Saunen in der Umgebung zu erkunden :)

Mein Fazit für Schallerbach ist halt, dass es für einen Wellness 2-Tages oder auch ein paar Tagesurlaub super ist, weil das Hotel, der Service, die Küche, die Bar mit Klavier stimmungsvoll und wirklich toll ist, für nach der Arbeit schnell Mal hin ist es mir aber zu viel, zu unruhig...

Gerade durch die Erlebnissaunen zieht es soviele Gäste an und auch eher Publikum die beim saunieren was anderes suchen/erwarten. Letztendlich würde ich bei einem "nur Mal schnell saunieren" deutlich mehr zahlen für etwas das ich nach einem anstrengenden Tag gar nicht will. (Unterhaltung und viele Leute)

(Ich habe beim Betreten des Mostfassls kehrt gemacht da ich selbst bei der noch offenen Tür das Gefühl hatte Zuwenig Luft zu bekommen. Und die Vorstellung nackt Haut an Haut mit mir fremden Menschen zu schwitzen war auch nicht gerade erfreulich.
Manche spritzen ihren Schweiss ja bei jeder Handbewegung im Umkreis herum, ich halte gerne ein bisschen Sicherheitsabstand ein)

So war das auch nicht gemeint da ich auch ab und an bad hall fahre
Aber in schallerbach ist unter der woche auch nix los und am we ist halt immer viel los. In bad hall stören mich nur die unmotivierten lustlosen unfreundlichen badewaschln gg. Ansonsten bin ich auch auf ruhe aus und kein sinnloses überfülltes gedränge. Mag das wie du auch nicht gg

So war das auch nicht gemeint da ich auch ab und an bad hall fahre
Aber in schallerbach ist unter der woche auch nix los und am we ist halt immer viel los. In bad hall stören mich nur die unmotivierten lustlosen unfreundlichen badewaschln gg. Ansonsten bin ich auch auf ruhe aus und kein sinnloses überfülltes gedränge. Mag das wie du auch nicht gg
Ich war von Montag auf Dienstag dort als ich das Mostfassls als zu voll für mich betrachtete :/

Früher Nachmittag, also nicht gerade die Zeit wo man annimmt das soviel los wäre...

Ich glaub, ich will lieber gar nicht wissen wie es da am Wochenende zugeht ;)

Edith: ich finde witziger Weise die Saunameister in Bad Hall recht locker und in Schallerbach bis auf einen eher distanziert/unpersönlich/unfreundlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ehrlich, ob therme ( egal welche) oder im urlaub am hotelpool oder hallenbad, überall sind liegen "reserviert" und keiner will ständig eine liege suchen.
Das ist richtig. Ich kenne aber bpsw. keine Hoteltherme, in der es nicht mehr als ausreichend Liegen gibt. Urlaubsdestinationen, in denen die Leute wie Sardinen liegen und sich quasi bei Sonnenaufgang eine Liege reservieren, meide ich. Genau deswegen urlaube ich ja gerne in Österreich.
In Schallerbach gibt's an Wochenenden in der Auszeit weniger Liegen als Gäste. Das ist leider Fakt. Ansonsten stimme ich Deinen Beiträgen zu.

(Ich habe beim Betreten des Mostfassls kehrt gemacht da ich selbst bei der noch offenen Tür das Gefühl hatte Zuwenig Luft zu bekommen.
Im Mostfassl gibt tatsächlich ein Problem mit der Belüftung. Die Aufgüsse sind dort nämlich gar nicht so intensiv wie in der Almhütte, werden aber von so manchem als besonders anstrengend wahrgenommen. Schade, dass sie zwei Jahre nach dem Umbau da noch keine Lösung gefunden haben.

Und die Vorstellung nackt Haut an Haut mit mir fremden Menschen zu schwitzen war auch nicht gerade erfreulich.
Das stört mich gar nicht ;). Gehört in einer großen Sauna mit geführten Aufgüssen irgendwie dazu. Bzw. so richtig Haut an Haut sitzt man eh nicht, außer man möchte es (mit Partner/in, o.ä.) ;).

Schallerbach mit dem top Hotel Paradiso finden meine frau und ich top.! da passt einfach alles : Hotel, essen alles zusammen einfach top.! Wir sind gern im öffentlichen Sauna Bereich also in der Auszeit weil wir diese stillen Wellness bereiche in den Hotels nicht so lieben .noch dazu kann man in schallerbach wunderbar dates ausmachen, aber was sich die verantwortlichen im Gastronomie bereich im öffentlichen Bereich denken ist uns auch wie den Vorposten ein Rätsel! Das sieht Ma auf der schlimmsten schihütte nimmer. .so a essenausgabe im sb-bereich.. uns als Hotelgäste triffst nit schlimm ,aber mittags angenehm bedient werden bei einen kleinen snack würde das ansonsten top Service perfektionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben