Avatar 2

Mitglied #506400

Power Mitglied
Registriert
22.12.2018
Beiträge
3.921
Reaktionen
11.960
Punkte
631
Gestern habe ich mir im Dieselkino Gleisdorf Avatar 2 in MX4D angesehen. Es war und ist schwer Karten zu bekommen, mit Onlinereservierung war es nicht zu schaffen, aber mit Vorverkauf der Karten. Bei der normalen 3D Vorführung ist es leichter Plätze zu bekommen, ich würde es aber nicht empfehlen und die 4D Variante nehmen. Die paar Euro mehr ist es wert!

Wer den ersten Teil schon in 3D gesehen hat wird um die einzigartigen Effekte wissen. Mit dem MX4 Kram ist das ganze Erlebnis natürlich noch wesentlich eindrucksvoller. Man fühlt wie man im Wasser schwebt, der Wind durch die Haare fährt und man spürt wenn jemand auf den Rücken fällt.

Die Spielzeit ist schätzungsweise 3 Stunden, allerdings mit einer Pause von 10 Minuten.

Die Handlung hat ein paar gute Inhalte die einen schon manchmal etwas zum schmunzeln bringt.

Vorsicht Spoiler!

Um die Geschichte aus Teil 1 fortzusetzen braucht man natürlich keine Zauberkugel zu besitzen. Die klischeehaft bösen Menschen kehren zurück und diesmal kommen sie nicht mit einem Forschungsteam und etwas Begleitschutz, sondern mit einer Invasionstruppe die an den D-Day erinnert.

Die Einheimischen haben dem natürlich nichts mehr entgegen zu setzen und die Gesamtsituation erinnert stark an die Ausbreitung der Europäer in Amerika.

Eine Walähnliche Meereskreatur die äußerst Intelligent ist spielt eine Nebenrolle, diese wird erbarmungslos bejagt und brutal zur Strecke gebracht obwohl sie über höhere kognitive Fähigkeiten verfügt. Als Zuseher ist man natürlich erbost darüber als die Kreatur schreiend und blutig vor ihrem Jungen getötet wird und man ist sich in diesem Moment moralisch absolut sicher etwas derartiges selbst nie zu tun. Aber plötzlich bekommt man eine nette Zusatzinformation. Die Tiere produzieren in ihrem Gehirn eine Substanz welche den Alterungsprozess stoppt. Und da geht die Moral auch schon den Bach runter, denn würden wir ein Tier töten um ewig zu leben? Verdammt, Ja!
Und wer das abstreitet ist ein verfluchter Lügner.
Niemand würde an Rheuma, Krebs und Krankheit zugrunde gehen während sein Körper jeder Schönheit beraubt wird und das Gehirn sich selbst zerstört, wenn ihn ein paar Tropfen einer Flüssigkeit retten können. ;)

Der Rest ist recht vorhersehbar, aber trotzdem gut umgesetzt. Die moralische Frage wurde von Star Trek der Aufstand kopiert, die restliche Handlung von Der Patriot und dazu gibt es eine Brise Dune, Mogli und Braveheart. Aber das ist verzeihbar, denn die Jugend und viele Kinder kennen diese alten Filme nicht und so wird ihnen die Thematik modern vermittelt.

Ein dritter Teil ist wohl sehr wahrscheinlich.
Ich nehme an wir werden in jedem weiteren Teil ein neues Volk der Einheimischen kennen lernen.
Im ersten Teil waren es die Waldbewohner, diesmal die Wasserbewohner. Das nächste könnte im Gebirge oder in der Wüste leben.

Ich bin jedenfalls gespannt und wurde nicht enttäuscht. Der Film überzeugt in allen punkten. Die einzige Kritik die ich habe ist die Darstellung der Menschen. Wir sind nicht mehr die Spanier aus dem 15. Jahrhundert.
Inzwischen tun wir wenigstens so als würde es uns leid tun wenn wir jemanden abschlachten und haben hohe Anforderungen an den Umweltschutz wie z.B. ein Sondermüllakku statt Öl. :)
Aber das tut dem Film keinen Abbruch, viel mehr zeigt es nur das auch die Drehbuchautoren letzten Endes nur Menschen sind und damit Gefangene ihrer Urtriebe und Instinkte.

Negativ ist eigentlich nur das sich zwei wirklich peinliche Übersetzungsfehler in der deutschen Synchronisierung eingeschlichen haben die bei so einem Werk, wo Geld keine Rolle spielt eigentlich nicht sein sollten. Ein "Moonpool" ist verdammt nochmal kein "Mond-Pool", sondern eine künstliche Bucht in einem Schiff oder U-Boot. Also Andockbucht, Tauchdock oder ähnliches. Aber eben kein Mond-Pool... .

Der zweite Fehler betrifft ein "Go" das mit einem Stilfehler übersetzt wurde und der Bedeutung beraubt wurde. Er meinte nicht "Geh weg", sondern "Los".

Die Studenten welche diese Übersetzung gemacht haben sollte man wieder zurück in die Unterstufe schicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der film soll uns ja eigentlich lehren. Hast du wohl leider nicht verstanden. 😕
Mein Sohn meint der Film sagt, lass Kinder nie alleine, vertrau ihnen nie, sie machen nur Unfug, so war es gemeint.
Nicht die" große Botschaft" dahinter.
Für dieses Wissen brauch ich keinen Film.
Du hast meinen Post falsch verstanden. ;)
 
Der film soll uns ja eigentlich lehren. Hast du wohl leider nicht verstanden. 😕
Ich empfinde den Film auch eher als pädagogisch wertvoll. Was dieser Film vermitteln möchte ist mir natürlich seit 30 Jahren bekannt, aber es sind grundsätzlich positive Werte, garniert mit etwas Selbsthass der zu einem inneren Konflikt führt den ich durchaus in Maßen als förderlich einstufe wenn er sich nicht destruktiv manifestiert.

Für die Erwachsenen ist natürlich das Effektspektakel immer noch einen Besuch wert. Aber vielleicht braucht auch so manch ein "älteres Kind" noch einen Wink mit Pfeil und Bogen wenn es um Moral und Ethik geht. :D

Mein Sohn meint der Film sagt, lass Kinder nie alleine, vertrau ihnen nie, sie machen nur Unfug
Ich würde sagen, er soll den Film in 5 Jahren noch einmal ansehen. Meine Tochter hat in ihrem Alter bereits gute Parallelen gezogen und war sich danach dem Konfliktpotential zwischen Mensch und Umgebung bewusst.
Das die Jugend nicht immer dem Alter folgt ist keine Erkenntnis, sondern Faktum. Ohne diesen Umstand würden wir einen Stillstand in der gesellschaftlichen Entwicklung erleben.

Was aber gut dargestellt wird ist das Insubordination auf militärischer Ebene in Konflikten immer Leben fordert. Fazit, trink ruhig mal heimlich Bier und geh trotz Verbot in den Wald wenn du ein Halbstarker bist, aber mach was Papi sagt wenn Bomben fallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist halt, dass alles und jedes mittlerweile x-mal in jeglicher form verfilmt wurde. avatar ist halt auch nur der 25 millionste abklatsch von gut vs. böse und versucht diese manko mit technik und fantasy handlung zu kompensieren. diesen roten faden findet man quer beet über titanic, pearl harbour u.v.m., seichte handlung bekommt grossen rahmen.

dieser tage wurde wieder mal sergio leones spiel mir das lied vom tod gespielt, solche meisterwerke gibt es leider fast nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist halt, dass alles und jedes mittlerweile x-mal in jeglicher form verfilmt wurde. avatar ist halt auch nur der 25 millionste abklatsch von gut vs. böse und versucht diese manko mit technik und fantasy handlung zu kompensieren. diesen roten faden findet man quer beet über titanic, pearl harbour u.v.m., seichte handlung bekommt grossen rahmen.

dieser tage wurde wieder mal sergio leones spiel mir das lied vom tod gespielt, solche meisterwerke gibt es leider fast nicht mehr.
Gibts eig irgendwas das du heute gut findest? Nein oder? Früher war alles besser
 
Mich hat der Film enttäusscht.

War quasi eine 1:1 Kopie vom 1. Teil.

Achtung Spoiler:

Himmelsmenschen kommen (sogar die Selben wie in Teil 1)
1 Superviech hilft ihnen bei der Schlacht. (wie in Teil 1 der mit den Flügeln)
Am Ende kämpfen die selben 2 gegeneinander ...

Eigentlich nur ein neues Kleid - das Meer.
 
An Teil 3 wird bereits gearbeitet und auch Teil 4 ist schon geschrieben....quelle ein weltweites Kinomagazin und div. film magazine.
 
Gibts eig irgendwas das du heute gut findest? Nein oder? Früher war alles besser

warum machst du mir die realität zum vorwurf? ich kann nichts dafür dass die menschen heutezutage sich mit seichter unterhaltung zufrieden geben. in meiner generation ist man auf ein konzert der stones gegangen, heute jubelt man vor einer bühne einem "star dj" zu ... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum machst du mir die realität zum vorwurf? ich kann nichts dafür dass die menschen heutezutage sich mit seichter unterhaltung zufrieden geben? in meiner generation ist man auf ein konzert der stones gegangen, heute jubelt man vor einer bühne einem "star dj" zu ... :mrgreen:
Oh, es gibt noch immer feine Musik mit viel Herzblut und solidem Handwerk.
Die Perlen muss man halt suchen, die werden nicht ganz einfach unters Volk geworfen. :D
 
warum machst du mir die realität zum vorwurf? ich kann nichts dafür dass die menschen heutezutage sich mit seichter unterhaltung zufrieden geben? in meiner generation ist man auf ein konzert der stones gegangen, heute jubelt man vor einer bühne einem "star dj" zu ... :mrgreen:
Natürlich :) ihr seits so super 😁
 
warum machst du mir die realität zum vorwurf? ich kann nichts dafür dass die menschen heutezutage sich mit seichter unterhaltung zufrieden geben? in meiner generation ist man auf ein konzert der stones gegangen, heute jubelt man vor einer bühne einem "star dj" zu ... :mrgreen:
Beatles versus stones....auch gut gegen böse....😊
 
Zurück
Oben