Autokauf

Reaktionen
394
Nächstes Jahr werde ich mir ein neues Auto kaufen. Bei mir sind in erster Linie Sparsamkeit, Preis, Zuverlässigkeit, Garantie und Praxiswert wichtig. Marke oder Aussehen spielen kaum eine Rolle.
Zur Auswahl stehen zwei Sondermodelle, der Hyundai i30 Europa mit 105 PS und der Honda Jazz Styl mit 90 PS, beide kosten als Neuwagen zwischen 13 und 14 Tausend Euro.
Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Autos oder könnte mir einen Tipp geben welches ich kaufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit beiden wägen ein paar tage unterwegs gewesen.
von der haptik her ist der hyundai weit über den honda zu stellen
ist natürlich meine subjektive meinung, aber ich würde mich auf jeden fall für den hyundai entscheiden
ich favorisiere ihn in allen bereichen (motor, verarbeitung, optik)
honda hat den ruf, augezeichnete motoren zu bauen, vom durchzug und der spritzigkeit her hat mir allerdings der hyundai besser gefallen
wie es mit der haltbarkeit aussieht kann ich nicht sagen
ich weiss auch nicht welche motorisierung ich hatte, waren jeweils mietwägen die ich einige tage gefahren bin

Ich bin zwar ein ausgewiesener Honda - Fan, aber von der Vernunft her hat henmen recht. Der Hyunday ist eine halbe Nummer grösser.

Da beide Marken eine Langzeitgarantie bieten (Honda sowie ich weiß, wenn du alle Services regelmäßig bei der Vertragswerkstatt machen lässt) ist es für dich einfach. Nimm den, der dir besser gefällt. Beide sind empfehlenswert.

nimm dir an dacia
wenn du die blicke der nachbarn aushalten kannst

und den penetranten buillig-plastik-gestank.............ich bekomm immer kopfweh, wenn ich mit emienm bekannten mitfahr, der gestank ist extrem und wird auch nach einem jahr net weniger, also......rumänisches plastik dampft nicht aus :lehrer:

ich halte von dacia aufgrund der ergebnisse diverser crashtests nicht wirklich viel - die optik find ich gar nicht so schlimm

aber eigentlich stehen nur hyundai und honda zur debatte

Also so weit ich weiß gibt zur zeit KIA mit 7 Jahren den besten Garantieumfang, der ceed hat außerdem bei den ÖAMTC und ADAC tests sehr gut abgeschnitten und den bekommt man in einer Aktion so wie jetzt gerade mit Navi und klima um 13 tausend euro (17500 liste), wäre wirklich zum überlegen, noch dazu eben durch diese lange Garantie, die auch wirklich sehr umfangreich ist.
aja henmen hatt mich gerade einfallen lassen, der ceed hatte 5 sterne beim ncap crashtest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich halte von dacia aufgrund der ergebnisse diverser crashtests nicht wirklich viel - die optik find ich gar nicht so schlimm

aber eigentlich stehen nur hyundai und honda zur debatte

hach wo ist die gute alte zeit, als man autos nach beschleunigung ausgesucht hat
heute zählt nur mehr, daß bei einem crash 14 airbags ausfahren (btw, habt ihr euch schonmal gefragt, warum in KEINER einzigen rennsportserie airbags zum einsatz kommen) und wieviel CO2 man damit produziert (ist eine umrechnungsformel des durchschnittsverbrauchs) und zuckelt in häuseln rum, die 12 sek auf 100 brauchen... aber hauptsache klima zahen alle mit rum, dann brauchen gleich 14sek, wenn die klima voll aufgedreht wird

kauf dir an fiat, die italiener brauchen jeden euro ;)

(btw, habt ihr euch schonmal gefragt, warum in KEINER einzigen rennsportserie airbags zum einsatz kommen)

ähm,vielleicht weil die fahrer eh einen helm und teilweise schon nackenschutz tragen und mit einem hosenträgergurt an den sitz geschnallt sind und somit garnet bis zum lenker kommen mit der birne.und außerdem spart ein eingesparter airbag gewicht was ja auch net zu vernachlässigen ist im rennsport;)

ich bin mittlerweile der ansicht, daß es scheiß egal ist, welche marke man kauft...
kaufen ohnehin alle beim selben zulieferer, und somit bekommst (vor allem) in der kompaktklasse fürs selbe geld das gleiche unabhängig von der autofirma...

im hochpreissegment gibts noch unterschiede, je nachdem wieviel man bereit ist, für den namen auszugeben, siehe mercedes - ferrari
die ich ohne mit der wimper zu zucken jederzeit für einen lexus - corvette stehen lassen würde

Zuletzt bearbeitet:
im hochpreissegment gibts noch unterschiede, je nachdem wieviel man bereit ist, für den namen auszugeben, siehe mercedes - ferrari
die ich ohne mit der wimper zu zucken jederzeit für einen lexus - corvette stehen lassen würde

ok, mit diesem kommentar bin ich zur erkenntnis gekommen, dass du von autos keine Ahnung hast ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß' euch!

Wenn unsere Alltagskutschen sicherheitstechnisch so ausgestattet wären, wie die meisten Rennfahrzeuge (Käfig, Monocoques,...), dann wären sie gänzlich ohne Airbags wohl um Längen sicherer. Nur: Wer soll das bezaaahlen... trallala

LG, das SojaDessert