autokauf

O

Gast

(Gelöschter Account)
da ich vorhabe, mir dieses jahr wieder einen andren bayrischen zuzulegen ist mir natürlich die steuererhöhung für kfzts nicht entgangen. betrifft dass nur neuwagen? auch gebrauchte? welche veränderung ergeben sich für den import aus italien oder deutschland? preisliche unterschiede zu vorher nachher? ich habe mich noch nicht sehr fürsorglich damit auseinandergesetzt und werde mal zum generalimporteur meines vertrauens gehen. kennt sich wer mit der materie aus? infos zu mir!!!! :mrgreen:
 
Was glaubst leicht, wo die neuen BMW herkommen? Vor ein paar Jahren habens die noch in Rumänien zsammgschraubt, dort sind aber die Lohnkosten auch schon zu hoch.
 
da ich vorhabe, mir dieses jahr wieder einen andren bayrischen zuzulegen ist mir natürlich die steuererhöhung für kfzts nicht entgangen. betrifft dass nur neuwagen? auch gebrauchte?

Das betrifft ALLE Wagen, nur bei der NOVA schneiden Autos mit einem geringeren Verbrauch besser ab. :daumen:

Aber es gäbe schon gebrauchte "bayrische", die dir eine niedrige motorbezogene Versicherungssteuer bescheren.
 
ob neu oder gebraucht, nova zahlst. (genauso wie motorbezogene vst)

wennst dir einen tesla kaufst, fällt das alles weg :)
 
Was glaubst leicht, wo die neuen BMW herkommen? Vor ein paar Jahren habens die noch in Rumänien zsammgschraubt, dort sind aber die Lohnkosten auch schon zu hoch.

T´schuldigen, aber das ist Unsinn.

http://www.bmwgroup.com/bmwgroup_pr...tzwerk/produktionsstandorte/montagewerke.html

Ausschließlich für den asiatischen Markt gibt es ein Werk in China!

Die mit Brilliance China Automotive Holdings Ltd. im Zuge eines Joint Ventures betriebenen Werke produzieren Fahrzeuge ausschließlich für den lokalen Markt und tragen damit zur Erschließung und Durchdringung des chinesischen Marktes bei.
In China ist die BMW Group seit 1994 mit einer Repräsentanz in Beijing vertreten.

Das schneidige rote Coupe kam übrigens aus dem Werk Dingolfing.
 
stimmt, auch die kohle :kopfklatsch::mrgreen:

werden abgaben eigentlich vom kaufpreis oder einer tabelle berechnet? :hmm:

und am wochende fahr ich mim zug oder wie :mrgreen:

Die NoVa wird bei erstmalig in Österreich zugelassenen Kfz vom Verbrauch berechnet (Berechnungshilfe)und die motorbezogene Versicherungssteuer hängt wie eh und je von der Leistung des Kfz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschließlich für den asiatischen Markt gibt es ein Werk in China!
Ein paar andere Produktionsstandorte gibts schon noch, die im Link sind ja "nur" die Werke wo die CKD zusammengenagelt werden.
Allerdings Rumänien ist nicht dabei und für unseren Markt kommt wohl kaum irgendwas aus Spartanburg oder Rosslyn.
 
mal was gefunden: Ab dem 1. Jänner 2013 gilt Folgendes:

a) Für Fahrzeuge, deren CO2-Ausstoß größer als 150 g/km ist, erhöht sich die Steuerschuld für den die Grenze von 150 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß um 25 Euro je g/km
b) Darüber hinaus erhöht sich die Steuerschuld für Fahrzeuge, deren CO2-Ausstoß größer als 170 g/km ist, um weitere 25 Euro je g/km CO2 für den die Grenze von 170 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß.
heisst dass: ab 170g/km sind dann 50.- fällig? :hmm:



Dass beim Kauf eines in Österreich bereits zugelassenen Gebrauchtwagens NOVA zu zahlen wäre, wäre mir neu. Diese fällt soweit ich weiß nur bei der erstmaligen Zulassung in Ö. an. Motorbezogene Versicherungssteuer erhöht sich für alle gleich.

https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrzeuge/normverbrauchsabgabe.html
http://www.nova-rechner.at/
wenns in österreich schon zugelassen wäre, bräucht ichs ja ned importieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben