Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mir neulich eine Folge von Prof. Rieck angeschaut, in der es um den katastrophalen Umsatzeinbruch bei Porsche geht.
Seine Betrachtungen finde ich immer sehr interessant, weil er Dinge nicht ideologisch angeht, sondern spieltheoretisch. Spieltheorie hat nichts mit Gaming zu tun.
Zitat Wikipedia
Die Spieltheorie ist eine mathematische Theorie, in der Entscheidungssituationen modelliert werden, in denen mehrere Beteiligte miteinander interagieren. Sie versucht dabei unter anderem, das rationale Entscheidungsverhalten in sozialen Konfliktsituationen zu erfassen.

Eigentlich wird durch seinen Vortrag das ganze Dilemma der europäischen Automobilindustrie klarer.

Hier der Clip Porsche: Das Ende einer Legende

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Könnt ihr dann wieder mal zum Topic zurückkehren? -

Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos​

oder zumindest was näher am Thema ist als Wechselrichter und Oldtimer Einzylinder?
Die Anschaffungskosten europäischer e-Autos werden durch unsere Abhängigkeit von China beeinflusst. Seltene Erden und Computerchips sind ein Beispiel dafür, wie uns China in der Hand hat. Man möchte fast glauben, dass die Chinesen die Weisheit mit dem ganz großen Löffel gegessen hätten und in Europa sowieso nur mehr Deppen am Werk sind.

Dem ist aber nicht so. Ein Beispiel für europäische Innovationskraft sind Motoren, die ohne Seltenerd - Magnete auskommen.

Wäre auch ein gutes Zeichen für Österreich, denn BMW möchte seine e-Motoren in Steyr fertigen. :up:

Das ist jetzt nichts neues. Es gab vor 1 oder 2 Jahren einen ähnlichen "Skandal" mit VW.
Mit dem derzeitigen Stand bist mit jedem Neufahrzeug unter Beobachtung. Dass man dann in die Funktionen eingreifen kann, ist nur noch der nächste kleine Schritt. Da brauch ich nicht die pöhsen Chinesen dazu. Es genügen mir schon unsere Behörden, die sich um unser Wohlverhalten Sorgen machen.

Zurück
Oben