Alte Fehler

M

Gast

(Gelöschter Account)
In zwischenmenschlichen Beziehungen, egal ob Freundschaft, Affaire oder Beziehung passiert es immer wieder das ich ähnliche Fehler mache.

Mein zentraler Punkt ist , das ich immer davon ausgehe das die anderen Menschen mit denen ich zu tun habe genauso offen und ehrlich im Umgang mit mir sind wie ich mit ihnen und das sie das was sie sagen auch wirklich so meinen.

:mauer:

Als Fehler seh ich es deshalb, weil ich damit meistens auf die Nase falle und enttäuscht werde. Im nachhinein denk ich mir dann immer, das war ja klar das das so kommen mußte.

Gibts bei euch auch solche Fehler die euch immer wieder passieren?
 
Der Untätige macht nur einen Fehler.
Der Eingebildete sieht keine Fehler.
Der Dumme macht immer wieder die gleichen Fehler.
Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern.
Der Weise lernt aus den Fehlern anderer :mrgreen:
 
schön für dich,
ich lern auch aus meinen fehlern, aber es ist doch ein entwicklungsprozess und geht nicht von heut auf morgen. zuerst fällt einem das ewig gleiche muster auf, dann will man ausbrechen, denkt man hats geschafft und sieht man ist doch wieder reingefallen. aber letztenendes schafft man es doch aus dem muster auszubrechen. so ist es bei mir

falls es bei dir so viel schneller geht aus fehlern zu lernen gratulier ich dir.



Nein, ich lerne aus meinen Fehlern.
 
Offenheit und Ehrlichkeit sind NIE ein Fehler.

Wenn diese auch oft ausgenutzt werden wäre es ein Fehler, sich aufgrund von früheren Enttäuschungen diese beiden Eigenschaften abzugewöhnen.
Die brauchts nämlich um andere Menschen kennenzulernen und selbige einen kennenlernen zu lassen.

Enttäuschungen machen wir alle mal...
 
schon, das stimmt schon. möchte die Eigenschaften auch nicht ablegen. Aber ich will auch nicht mehr in naiver Art und Weise davon ausgehen das andere genauso offen und ehrlich sind.
denke Offenheit und Ehrlichkeit sind gut, aber "dosiert". Zuviel an Offenheit und Ehrlichkeit kann das Kennenlernen auch erschweren, weil die Annahme der andere ist auch genauso offen und ehrlich auch verhindern kann den anderen so zu sehen wie er ist.
 
Natürlich sind kleine oder mittelgroße Schnitzer am laufenden Band vorhanden. Sonst wäre das Leben langweilig. ;)

Man kann jedoch versuchen, diverse Fehler hinantanzuhalten, indem über das Vergangene retrospektiert wird und Neues daraus erlernt.

Darf ich fragen, inwiefern sich das auf die Nase fallen gestaltet?
 
Natürlich sind kleine oder mittelgroße Schnitzer am laufenden Band vorhanden. Sonst wäre das Leben langweilig. ;)

Man kann jedoch versuchen, diverse Fehler hinantanzuhalten, indem über das Vergangene retrospektiert wird und Neues daraus erlernt.

Darf ich fragen, inwiefern sich das auf die Nase fallen gestaltet?


über Vergangenes retrospektier ich zur Genüge.
Mit "auf die Nase fallen" sind zum einen emotionale Verletzungen, die ich mir hätte ersparen können gemeint und zum anderen natürlich die Enttäuschung über mich selbst.

Aber gut Ding braucht Weile und wenn ich daraus gelernt habe kann ich mich über einen Entwicklungsschritt freuen:)
ich bin grad auf dem besten Weg dazu
 
Die emotionalen Verletzungen sind anscheinend derart heftig, dass Du diese niemals verzeihen konntest. Welcher Art sind diese Verletzungen gewesen? Sprich's frei von der Leber. Hier kennt Dich doch eh niemand und niemand braucht sich für etwas zu genieren. ;)
 
Nein, waren nicht so heftig, aber ich mach mir halt meine Gedanken und versuch mich weiterzuentwickeln.
Und ich war neugierig wies anderen damit geht.

und übrigens ich geniere mich nicht mr. data:)
 
Mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen guten Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...
 
und übrigens ich geniere mich nicht mr. data:)

Verzeihen Sie mir meine Neugierde gegenüber der Menschheit, aber ich möchte in meinen Parametern vorbildlich funktionieren. :):mrgreen:

Vergewaltigung wäre z. B. ein sehr heikles Thema, worüber wenige sprechen wollen und warum sie gefühlsmäßig danach irritiert sind.

Vor einem Monat hatte ich eine Bekannte aus dem 2. Bezirk, die offensichtlich Ähnliches durchmachte - sie legte ein "anderes" Gefühlsleben an den Tag. War nach außen hin ganz normal, aber sobald es ans Eingemachte ging, zuckte sie
 
Vergewaltigung wäre z. B. ein sehr heikles Thema, worüber wenige sprechen wollen und warum sie gefühlsmäßig danach irritiert sind.

Vor einem Monat hatte ich eine Bekannte aus dem 2. Bezirk, die offensichtlich Ähnliches durchmachte - sie legte ein "anderes" Gefühlsleben an den Tag. War nach außen hin ganz normal, aber sobald es ans Eingemachte ging, zuckte sie

nein , wirklich nicht - keine sorge :)
 
nein , wirklich nicht - keine sorge :)

Sag mal von Deiner Warte aus, woran es liegen könnte.

Offenheit birgt die Gefahr des Verletzwerdens. Das müssen wir alle in Kauf nehmen, sobald wir uns auf Verliebtsein einlassen. ;)
 
In zwischenmenschlichen Beziehungen, egal ob Freundschaft, Affaire oder Beziehung passiert es immer wieder das ich ähnliche Fehler mache.
...
Gibts bei euch auch solche Fehler die euch immer wieder passieren?

Das löse ich besser als du. Ich habe einen Weg gefunden, wie ich mein Bedürfnis nach Tradition und die Notwendigkeit zur Weiterentwicklung verbinden kann: ich variere meine Fehler, sodaß ich dadurch imstande bin, den selben alten Scheiß auf ganz neue Art zu erreichen.

probier das mal aus, und sag mir dann, ob es hilft :lehrer:


:haha: :haha: :haha:
 
Das löse ich besser als du. Ich habe einen Weg gefunden, wie ich mein Bedürfnis nach Tradition und die Notwendigkeit zur Weiterentwicklung verbinden kann: ich variere meine Fehler, sodaß ich dadurch imstande bin, den selben alten Scheiß auf ganz neue Art zu erreichen.

probier das mal aus, und sag mir dann, ob es hilft :lehrer:


:haha: :haha: :haha:


ich glaub meine variante funktioniert ganz gut, aber danke für den tipp :hurra:
 
Sprich mal bitte Klartext, was Du beim Fehlermachen im Umgang mit Menschen meinst. Deinem Eröffnungsbeitrag zufolge konnte ich entnehmen, dass Du dabei häufig auf die Nase fielst. Woran krankt es konkret? Na gut, dann mach mal ich einen Anfang:

Ich bin etwas menschenscheu. In der Praxis zeigt sich das an einem Verhalten, das durch Schüchternheit manchmal auffällt. Wie schaut's bei Dir aus?
 
Zurück
Oben