A
Gast
(Gelöschter Account)
Da ich ja ahne, worauf Salome hinaus will:
Jedenfalls sind nicht die Anderen verantwortlich für das, was der einzelne Mensch tut.
Genau das ist es. Für einen Selbst ist man IMMER selbst verantwortlich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da ich ja ahne, worauf Salome hinaus will:
Jedenfalls sind nicht die Anderen verantwortlich für das, was der einzelne Mensch tut.
Ausgangsbasis war die Erwähnung einer "Wiedergeburtsreligion" mit Salomes Frage, ob der Mensch sich dann wohl selbst aussuche, in welches Leben er hineingeboren werde, oder weniger vermurkst ausgedrückt: ob man das auch Menschen, die vergewaltigt, gequält usw. werden, so auf's Aug drücken kann: "Hast dir dieses Leben ja ausgesucht, also wirst du in einem deiner früheren Leben schon genug verbrochen haben, um das jetzt zu verdienen".
Hab ich so gelesen (und deswegen petseit darum gebeten, den Strang abzutrennen, mir ist beim Lesen ehrlich gesagt schlecht geworden).
Beispiel: Einer überholt in einer unübersichtlichen Kurve und verursacht einen Frontalzusammenstoß, weil er dachte: wenn das Schicksal möchte, dass ich in dieser Kurve verunglücke, dann entkomme ich ohnehin nicht meinem Schicksal, also überhole ich. Dieser Idiot hätte sehr wohl seinem Schicksal entkommen können.
Hingegen "der Abgeschossene", der hatte keine Chance seinem Schicksal zu entkommen.
Ich weiß nicht, aus welchem Thread das kommt, aber wenn Fritzies Deutung stimmt (was ich mal annehme), stimmt mir der Kausalzusammenhang nicht. Entweder ich habe mir ein Leben ausgesucht, oder ich habe "früher" so viel verbrochen, dass es mich jetzt beutelt.
M.E. gilt für uns immer Beides. Mein Leben, also den Beginn meines Lebens kann ich mir nicht aussuchen, ich werde halt geboren, ob ich will oder nicht, drin geblieben ist jedenfalls noch niemand.
Danach kann ich mir, auf spiritueller Ebene zumindest schon aussuchen wie es weitergeht. Zwänge von Außen zählen in dem hiesigen Thema ja nicht.
Mich aber immer wieder auf ein Schicksal oder eine Vorbestimmung zu berufen, das ist eine Rückversicherungsmenthalität, die mir als gnadenlosem Realisten nicht liegt.
würfelt gott?
wenn ja, ist es schicksal, dass er würfelt - und wenn nein, ist es schicksal, dass er nicht würfelt?
Es gibt ihn nicht, zumindest nicht als personalisierte "Wesenheit(en)", als die wir Menschen dazu neigen, "Gott" bzw. "Götter" mit unseren Wesensmerkmalen auszustatten.
... Rudolf Steiner ...

Was wäre, wenn jemals bewiesen werden könnte, wie die Welt tatsächlich entstanden ist?
Was, wenn Gott nicht die Welt erschaffen hat? Was wär mit den verschiedenen Religionen? Werden die dann abgeschafft, und alle bekommen die Kirchensteuer zurück?
Oder erfand man nur Religionen, um Etwas,oder Jemanden die Schuld für das Unerklärliche geben zu können, was das menschliche Gehirn nicht imstande ist zu verstehen?
Für mich sind die Ersatz - Ideologien, die uns an Stelle von Religion eingetrichtert werden, noch viel schlimmer. Religion kann falsch angewendet werden, Ideologien wie der Faschismus oder der Kommunismus zielen von vornherein auf die Unterdrückung des Menschen.Ich bin ein ausgesprochener Religionsfeind, weil kaum etwas so viele Möglichkeiten bietet, "falsch angewendet" zur Ausübung von Macht und Mißbrauch instrumentalisiert zu werden.
Das kann ich jetzt ned ganz nachvollziehen ...Genau das ist es. Für einen Selbst ist man IMMER selbst verantwortlich.
Ich halte es wie Nietsche: G*tt ist tot! und als Erweiterung: es hat ihn nie gegeben!

Genau so ist es.aber Schickfal heißt halt nicht, die Hände in den Schoss legen, sich in Selbstmitleid ergehen und sich allem hinzugeben,
Die meisten Religionen und Ideologien zielen eben darauf ab, Macht und Mißbrauch auszuüben.
Da ich ja aber nicht mit dem Wissen aus den früheren Leben geboren worden bin (sonst müßten wir die Unterhaltung gar nicht führen), sehe ich die Ursache nicht mehr (ausser ich habe dafür gesorgt, dass ich mich im neuen Leben an irgendeinem Punkt wieder daran erinnere) und kann das gar nicht zuordnern.
schon allein der umstand, in welche ecke der welt ein mensch hineingeboren wird, beeinflusst ungemein seinen lebensweg.
In welches Umfeld wir hinein geboren werden, das ist Schicksal. Unser Spielraum ist, was wir daraus machen. Und da gibt es der Beispiel genug, dass zumindest in unseren Breiten fast ein jeder etwas erreichen kann. Anders sieht die Sache aus, wenn ein Kind in Somalia zur Welt kommt, das kann schon recht ausweglos sein.
Vorsicht. Du zitierst gerade selbst.Der selige Karl Farkas hätte zu Dir gesagt: die Gescheiten erfinden die Zitate, die Dummen plappern sie nach
Nein, sehe ich nicht.Wenn Du Dir Dein Leben akribisch ansiehst und ehrlich zu Dir selbst bist, wirst Du für alles was in Deinem Leben geschehen ist einen Grund finden.
Er mag Dir vielleicht nicht gefallen, aber er ist da.
z.B. Angst vor Schlangen (nicht dass du jetzt welche hättest aber um es Dir zu verdeutlichen) kommt zB. weil einer Deiner nahestehenden Verwandten diese Angst hat(te) und Du sie als Kind kopiert hast, oder jemand hat Dir eingeredet das wäre ecklig, oder ... oder ... oder.
Was die Beispiele angeht die Du angegeben hast:
Die betreffen mich nicht persönlich, deswegen denke ich da nicht über mögliche Gründe nach.
Trotzdem bin ich sicher dass es für alles einen Grund gibt, wenn nicht sogar mehrere ...
Mir ist nun mal mein Leben am wichtigsten und darauf konzentriere ich mich.
Alles andere läuft unter: ferner liefen ....![]()
Dem stimme ich 100% ig zu !!! Die sehen ja den Suizid als legitimmes Mittel an um wieder neu anzufangen. Darum halte ich von den Buddhisten gleich null !Aber diese Ursache-Wirkungs-Esoterik-Religion halte ich für grausam, oberflächlich und gefährlich.
Dem stimme ich 100% ig zu !!! Die sehen ja den Suizid als legitimmes Mittel an um wieder neu anzufangen. Darum halte ich von den Buddhisten gleich null !
Dem stimme ich 100% ig zu !!! Die sehen ja den Suizid als legitimmes Mittel an um wieder neu anzufangen. Darum halte ich von den Buddhisten gleich null !
In der Art von: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott"? *g*aber Schickfal heißt halt nicht, die Hände in den Schoss legen, sich in Selbstmitleid ergehen und sich allem hinzugeben,
Bitte beschäftige Dich ein wenig mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, dann reden wir wieder weiter.Wie erklärst du dir mit dieser Einstellung den Holocaust, Hexenverbrennungen, Naturkatastrophen, Totgeburten, lebensgefährliche Erkrankungen?
Bitte beschäftige Dich ein wenig mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, dann reden wir wieder weiter.