AIDS - das Thema

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
E

Gast

(Gelöschter Account)
mich würde interessieren wer sich noch nie auf aids testen lassen hat. sicherlich viele... ich finds immer lustig wenn leute erzählen, wir machen es die ersten monate mit kondom und dann ohne wenn wir uns besser kennen, falls sie die pille nimmt. kann man da wirklich auf die gesundheit des partners vertrauen? wer weis wie viele partner der/die vorherige freund/in schon hatte... ich bin in solchen sachen sehr skeptisch...

Ich frage mich wie es mit einer Infektion genau aussieht, denn merkt man irgendwelche körperlichen Anzeichen, wenn man sich infiziert hat? z.B Fieber oder so? und wann kommt es dazu? ein paar Tage danach oder merkt man überhaupt nichts und kann Aids nur feststellen durch einen Test?

Wenn ich zB mit jemanden zusammen bin, sagen wir ein Monat, ich sehe sie oft sie scheint gesund zu sein..sprich keine Auschschläge, Fieber usw usf..heißt das sie hat nichts oder kann der Virus auch 1 Jahr unentdeckt bleiben und dann von einen Tag auf den anderen ausbrechen ohne dass man davor irgendwas bemerkte?

PS: Nach wieviel Tage/Wochen nach dem Sex sollte man einen Test machen um etwas feststellen zu können (bzgl. Inkubationszeit) 2-3 Wochen?

Also- ob jemand AIDS hat oder nicht kann man niemanden ansehen. Im Regelfall beläuft sich die Inkubationszeit 10 Jahre- also 10 Jahre zwischen der Infektion mit dem HIV-Virus und dem Ausbruch von AIDS. Nur ein Antikörpertest kann feststellen ob man sich infiziert hat oder nicht. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten müssen mindestens 3 Monate zwischen der Gefahrensituation und dem Test vergehen. Man kann auch einen PCR-Test machen lassen (ca. 3 Wochen nach der Gefahrensituation). Also wesentlich früher als beim Antikörpertest bekommt man ein relativ aussagekräftiges Ergebnis. (ca.95% Zuverlässigkeit) 99.99% Aussagekraft hat aber nur der Antikörpertest. Weiters gilt AIDS endet mit dem Tode. Behandlungen gibt es zwar aber mit schwerwiegenden Auswirkungen und starker Beeinträchtigung der Lebensqualität. Schutz bieten nur Kondome (leider nicht zu 100%) aber im falle von AIDS ist der Schutz relativ groß. Wer seinen Partner nicht kennt sollte auf jeden Fall Kondome verwenden. Ob man mit seinem aktuellen Partner ungeschützten Verkehr haben sollte. Naja ein gewisses Risiko hat man dabei- Fremdgehen ist stärker bei beiden Geschlechtern verbreitet als man vielleicht glauben mag. Aber es ist sicherlich sicherer als mit vielen fremden Partnern ungeschützten Sex zu haben. Für alle die keinen Partner haben gibt es noch die Alternative der legalen Prostitution. Die Damen werden vom zuständigen Amtsarzt geprüft und müssen auch laufend HIV Tests machen. 100% Schutz gibt auch da nicht. Von sogenanntem ohne Service rate ich dringend ab!

Wenn du 100% sicher sein willst, dann machst du einen Hiv Test Antikörper Test nach 3 Monaten. Wenn du genug Geld hast, empfehle ich dir den Hiv Gen Test, der die genetische Veränderung durch die Hiv Viren nachweist, nach 14 Tagen.

Ich selber habe als Aids Phobiker so an die 80 Tests gemacht, was auch ins Geldbörsel geht. Und natürlich muss ich immer 3-4 hintereinander machen, da die im Labor immer schlampen (bilde ich mir ein) und die Wahrscheinlichkeit das das Ergebnis passt "nur" 99,7 % beträgt, für mich viel zu wenig. Gut ich bin kein guter Maßstab und in dieser Hinsicht eindeutig krank und das obwohl ich nie ein Risikoverhalten an den Tag lege.

lg

An sich wurde hier schon genug debattiert.

(...), denn merkt man irgendwelche körperlichen Anzeichen, wenn man sich infiziert hat? z.B Fieber oder so? und wann kommt es dazu? ein paar Tage danach oder merkt man überhaupt nichts und kann Aids nur feststellen durch einen Test?

Wenn ich zB mit jemanden zusammen bin, sagen wir ein Monat, ich sehe sie oft sie scheint gesund zu sein..sprich keine Auschschläge, Fieber usw usf..(...)
Was sind das denn für Fragen :fragezeichen: Seit wann bekommt man bei einer HIV Infektion Ausschlag?

Also- ob jemand AIDS hat oder nicht kann man niemanden ansehen. Im Regelfall beläuft sich die Inkubationszeit 10 Jahre- also 10 Jahre zwischen der Infektion mit dem HIV-Virus und dem Ausbruch von AIDS (...)
Du hast recht viel geschrieben, ich reduzier dich nun aber einw enig um nicht den Rahmen zu sprengen. Aber du hast Recht :daumen:

Wenn du 100% sicher sein willst, dann machst du einen Hiv Test Antikörper Test nach 3 Monaten. Wenn du genug Geld hast, empfehle ich dir den Hiv Gen Test, der die genetische Veränderung durch die Hiv Viren nachweist, nach 14 Tagen.
Entschuldigung, aber ein Virus, egal welcher, der genetische Veränderungen verursacht ist mir neu. Du meinst die PCR, bei der die genetischen Merkmale des Virus identifiziert werden

Aber mal eine grundliegende Feststellung, es gibt keinen AIDS-Test, sonder nur einen HIV-Test. Denn AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome) ist nur das durch dei Infektion entstehende Krankenbild :lehrer:

Ich selber habe als Aids Phobiker so an die 80 Tests gemacht, was auch ins Geldbörsel geht. Und natürlich muss ich immer 3-4 hintereinander machen, da die im Labor immer schlampen (bilde ich mir ein) und die Wahrscheinlichkeit das das Ergebnis passt "nur" 99,7 % beträgt, für mich viel zu wenig. Gut ich bin kein guter Maßstab und in dieser Hinsicht eindeutig krank und das obwohl ich nie ein Risikoverhalten an den Tag lege.

danke für dein Posting..so krass is es bei mir auch wieder nicht die Angst, aber trotzdem ist die Ansgt auf jeden Fall da.. leider..

"Fragt der Sohn seinen Vater der ein Althippie ist: Papa was haben damals Kondome gekostet? Vater: Keine Ahnung die haben wir nie verwendet :D "...

Was sind das denn für Fragen :fragezeichen: Seit wann bekommt man bei einer HIV Infektion Ausschlag?

Habe ich schlecht formuliert. Ich meinte, ob der Körper irgendwelche Reaktionen kurz nach der Infektion zeigt. Wie Fieber etc?? gibt es sowas?

Habe ich schlecht formuliert. Ich meinte, ob der Körper irgendwelche Reaktionen kurz nach der Infektion zeigt. Wie Fieber etc?? gibt es sowas?

Angeblich ja, also bei der Mehrzahl der Infektionen soll das so sein. Aber es kann auch eine "stille" Ansteckung sein, da merkst gar nichts. Ich hab mal nach ungeschütztem Verkehr mit einer neuen Bekanntschaft eine Woche danach hohes Fieber bekommen! Na, ich hatte Angst!! Habe mich dann gleich zweimal testen lassen, einmal 10 Wochen danach und dann nach 4 Monaten nochmals.

Gott sei Dank nichts passiert!

Grippeartige Beschwerden nach ungeschützem Sex kann was bedeuten, muss es aber nicht. Außerdem sind sich die Wissenschaftler nicht einig wie oft tatsächlich ein "grippaler" Infekt tatsächlich auftritt. Das man danach keinen hat, hat eben auch nix zu bedeuten.

Suchefrau hat eigentlich alles gesagt. Toll.

Nja alles nicht aber vieles. HIV ist eine heimtückische Sache, da es denn Menschen dort trifft wo es weh tut- bei der Fortpflanzung. Was ich noch sagen wollte- es gibt in bestimmten Fällen Reaktionen des Körpers Fieber etc. aber meistens passiert lange nichts und dann bricht erst AIDS aus. Also Vorsicht ist geboten! Daher nie ohne Kondom mit einem fremden Partner!

Das Tragische ist, man merkt erstmal nichts. Und nach 10-20 Jahren tauchen die Symptome auf. Dann ist es aber zu spät. Wenn man mal im Krankenhaus war, testen sie auf Antikörper, jedenfalls vor Operationen. Es sei denn, man widerspricht. Also: Ins Krankenhaus und den Blinddarm herausnehmen lassen. :):):)

Das Tragische ist, man merkt erstmal nichts. Und nach 10-20 Jahren tauchen die Symptome auf. Dann ist es aber zu spät. Wenn man mal im Krankenhaus war, testen sie auf Antikörper, jedenfalls vor Operationen. Es sei denn, man widerspricht. Also: Ins Krankenhaus und den Blinddarm herausnehmen lassen. :):):)

Ohne Medis 10-20 Jahre? Du bist ein Optimist, das merkst nach 2-3Jahren wenn du nicht von Haus aus ein starkes Immunsystem hast und mit Medis ist eher 10 Jahre üblicher, als 20 und wir reden dann vom Hiv Typ 1. Wenn du Hiv Typ 2 hast, kannst schon nach 5-10 Jahren das Erdloch küssen im Holzpyjama.

Achja es gibt unzählige Berichte über Leute die von Hiv geheilt worden sind (ein Brite, eine Chilene im Gefängnis, usw), allerdings konnte das wissenschaftlich nie wirklich bewiesen worden werden.

Also Leute macht euch keine Hoffnung. Es heißt zwar immer in 10 Jahren wird es eine Impfung usw geben, wers glaubt wird selig. Das sagen die bei Hepatitis C auch seit 30 Jahren und verkaufen uns da eine Impfung gegen Hep A-B die in unseren Breiten, B durch die gute Behandlung kaum chronisch wird. Hepatitis A ist sowieso nicht mehr als ein bisserl gelber Dünnschiss. Die Gummis werden weiterhin Teil unseres Lebens bleiben.

Wenn wirklich alles wissen will über Hiv Type1/2 dem empfehle ich diese Seite, ist leider nur auf englisch.
http://www.cdc.gov/hiv/resources/Factsheets/hiv2.htm

Ohne Medis 10-20 Jahre? Du bist ein Optimist, das merkst nach 2-3Jahren wenn du nicht von Haus aus ein starkes Immunsystem hast und mit Medis ist eher 10 Jahre üblicher, als 20 und wir reden dann vom Hiv Typ 1. Wenn du Hiv Typ 2 hast, kannst schon nach 5-10 Jahren das Erdloch küssen im Holzpyjama.

Achja es gibt unzählige Berichte über Leute die von Hiv geheilt worden sind (ein Brite, eine Chilene im Gefängnis, usw), allerdings konnte das wissenschaftlich nie wirklich bewiesen worden werden.

Also Leute macht euch keine Hoffnung. Es heißt zwar immer in 10 Jahren wird es eine Impfung usw geben, wers glaubt wird selig. Das sagen die bei Hepatitis C auch seit 30 Jahren und verkaufen uns da eine Impfung gegen Hep A-B die in unseren Breiten, B durch die gute Behandlung kaum chronisch wird. Hepatitis A ist sowieso nicht mehr als ein bisserl gelber Dünnschiss. Die Gummis werden weiterhin Teil unseres Lebens bleiben.

Wenn wirklich alles wissen will über Hiv Type1/2 dem empfehle ich diese Seite, ist leider nur auf englisch.
http://www.cdc.gov/hiv/resources/Factsheets/hiv2.htm

Stimmt- selbst wenn AIDS eines schönen Tages geheilt werden kann dann gibts halt wieder eine neue Geschlechtskrankheit an der man sterben kann.

hoffentlich kommt eine Impfung bald..naja mal sehn..würde das Leben STARK verschönern..ohne diesen Hintergedanken immer..

Angeblich ja, also bei der Mehrzahl der Infektionen soll das so sein.
Habe ich noch nie gehört :fragezeichen:
Aber selbst wenn, die wenigsten werden sich etwas dabei denkne, bzw. gleich zum Test rennen was genau so effektiv ist.

HIV ist eine heimtückische Sache, da es denn Menschen dort trifft wo es weh tut- bei der Fortpflanzung.
Na wenn das deine Größte Sorge ist. Ich denke in dem Fall würde ich mir ehr um sonst ungefährlcihe Pilzsporen Sorgen amchen, die in deinem Zustand den Tod bedeuten können.

Ohne Medis 10-20 Jahre? Du bist ein Optimist, das merkst nach 2-3Jahren (...)
Ob du Aids bekommst oder nicht, ist auf Grund der Wirkungs weise von HIV zum Teil auch Glück. Da sie sich nur durch die "Abspaltung" einer DNA-Helix vermehren und diese bei der Verdoppelung sehr oft (in einem Infiziertem pro Tag so oft wie in allen Grippe kranken der Welt in der selben Zeit) mutieren, sind die meisten der Viren oft nicht lebensfähig. Und daurch ist ,mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit eine Heilung möglich. Tatsache ist, dass es mehrere Wege gibt HIV auch thereapetuisch zu behandeln, du hinderst es daran, in die Zelle einzudringen, sich zu vermehren, oder wiedr aus der Zelle heraus zu kommen. Nennt sich dann Kombitherapie, ist jedoch momentan nicht die Heilung sondern nur eine Hinderung der Vermehrung.

Also Leute macht euch keine Hoffnung. Es heißt zwar immer in 10 Jahren wird es eine Impfung usw geben,
Klar kannst du dagegen Impfen. Und zwar in dem du mit reiner Virus DNA impfst, siehe Pocken, nur ist dies eben auf Grund der hohen Mutationsrate recht schwierig. Es muss erst der Kern gefunden werden der sich eben nicht ändert.
Man muss jedoch sagen, dass es Theorien gibt, dass 1/3tel der Mitteleuropäer immun gegen HIV ist, da das als "schwarze Pest" bezeichnete Virus eben nicht, wie allgmein angenommern, die Pest, sondern ein anderer Retrovirus war, und die die es überlebten waren eben jene, deren Organismus fähig war auf diese neue Bedrohung einzugehen

Zurück
Oben