Abtreibung auf Krankenschein ?

Bescheidene Gegenfrage: Wer darf darüber richten, ob nun Eltern dem Ungeborenen `s Lebenslicht aushauchen dürfen oder nicht? Aussenstehende Dritte? Der Gesetzgeber? Abtreibungsgegner? Der böse Nachbar?...

Niemand hat das Recht andere zu töten.

Mit der Einschränkung von schweren gesundheitlichen Gründen. Aber selbst da bin ich mir nicht so sicher. Vor zwei Wochen war im Fernsehen eine Dokumentation eines Paares, wo beide Down Syndrom hatten. Die haben den Eindruck gemacht, glückliche Menschen zu sein.

Und zu Deiner Frage: Die Eltern sind nicht Besitzer der Kinder, über deren Leben sie verfügen können. In so fern geht das Abtreiben alle etwas an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesellschaftliche Akzeptanz oder Nichtakzeptanz ......... Festlegung, ab wann man von Leben sprechen kann ............

Aber muss das auf Krankenschein sein ?

Ich lass mir ja viel einreden, aber eine Krankheit ist die Schwangerschaft in keinem Fall. (Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen).:lehrer:

Das hat glaube ich auch niemand behauptet oder?

Es geht eigentlich auch nicht wirklich um die Frage WARUM? (Warum, man sich für diesen Schritt entscheidet)

Es geht eher um die sozial Schwachen....Randgruppen..Jugendliche..etc....

...und ned bitte wieder das Thema...die sollen vorher Verhüten...wissen wir alle...und trotzdem passierts....

Ausserdem hab ich eh schon erwähnt, das es bereits solche Stellen gibt, wo sozial Schwache sich auch finanziell helfen lassen können....

Dann gehts halt ned auf Krankenschein, sondern genauso auf die Allgemeinheit....

Aber weilst KRANKENSCHEIN so betonst....was ist denn mit den Suchtkranken, die dann auf Methadonprogramm laufen?...Ist auch ne "Krankheit" mit Eigenverschulden...?!

Die Frage wird wohl eher sein, denn verhindern kann man den Lauf der Dinge sowieso nicht, ob es nicht auch günstiger ist, bei dem Problem zu helfen, denn bei den Gruppen die ich anspreche, wirds wohl nachher um einiges mehr kosten....auch der Allgemeinheit...

..jetzt nur mal wegen dem Kostenpunkt...und alle anderen Themen wie Ethik, Moral, Lebensumstand...etc....nicht gewertet....
 
Niemand hat das Recht andere zu töten.
Mit der Einschränkung von schweren gesundheitlichen Gründen. Aber selbst da bin ich mir nicht so sicher. Vor zwei Wochen war im Fernsehen eine Dokumentation eines Paares, wo beide Down Syndrom hatten. Die haben den Eindruck gemacht, glückliche Menschen zu sein.

Sie haben DIR den Eindruck vermittelt...und was sagt das jetzt aus? Nix!

Ausserdem gehts eigentlich echt ned, was man glaubt zu dürfen oder nicht....

Die eigentliche Frage war: Auf Krankenschein ja oder nein!

Ein eigener "Schwangerschaftsabbruch-Thread" - Befürworter und Gegner...wäre wohl sinnvoller....
 
Sie haben DIR den Eindruck vermittelt...und was sagt das jetzt aus? Nix!
Wir können ja Leute mit Down Syndrom fragen, ob es ihnen lieber ist, gar nicht geboren worden zu sein.
Würden dir die Antworten dann immer noch nichts sagen?
 
Niemand hat das Recht andere zu töten.

Und zu Deiner Frage: Die Eltern sind nicht Besitzer der Kinder, über deren Leben sie verfügen können. In so fern geht das Abtreiben alle etwas an.

Ad. I.) Schön. Dennoch geschieht`s.
Ad. II.) Noch schöner. Aber wenn es schon ALLE angehen soll... ALLE hetzen nicht GEGEN Abtreibung... was nu? Wurscht, hauptsache ALLE wissen`s.

Die eigentliche Frage war: Auf Krankenschein ja oder nein!

Ja - mit `nem stolzen Selbstbehalt. Besser als im "stillen Kämmerlein".
 
Ja - mit `nem stolzen Selbstbehalt. Besser als im "stillen Kämmerlein".

Selber zahlen. Denn es gibt keine sozial überzeugende Begründung für die kostenlose Abtreibung. Siehe weiter oben ....... Freigabe zur Adoption für werdende Mütter, die sich der Mutterschaftsrolle aus welchen Gründen auch immer nicht gewachsen fühlen.
 
Selber zahlen. Denn es gibt keine sozial überzeugende Begründung für die Abtreibung. Siehe weiter oben ....... Freigabe zur Adoption für werdende Mütter, die sich der Mutterschaftsrolle aus welchen Gründen auch immer nicht gewachsen fühlen.

Jo, selber zahlen wär` auch `ne Möglichkeit.
 
Selbst zahlen ist eine gute Idee.
Es landen sowieso zu wenig Neugeborene in der Mülltonne.
 
Selbst zahlen ist eine gute Idee.
Es landen sowieso zu wenig Neugeborene in der Mülltonne.

...trotz Babyklappe. Du glaubst, diese "Mütter" hätten für eine organisierte Abtreibung inklusive bürokratischem offiziellen Aufwand mehr Reife?
 
Und wenn es auch nur dafür sorgt das 1 Kind pro Jahr weniger so ein Schicksal ereilt wäre das schon ausreichend.
Finanzielle Mittel dürfen in dieser Frage einfach keine Rolle spielen. Man muss den Müttern einfach unabhängig von
ihrem Alter und ihrem Einkommen die Möglichkeit lassen eine Entscheidung zu treffen.
 
Und wenn es auch nur dafür sorgt das 1 Kind pro Jahr weniger so ein Schicksal ereilt wäre das schon ausreichend.

Da du offenbar ein großer Statistiker bist ...... und wo verbuchst du die Kinder, die (zwar zunächst nicht unbedingt erwünscht) gesund zur Welt kommen. Nicht in eine Mülltonne entsorgt werden. Sich ihres Lebens freuen ..........................:hmm:
 
Nun, dann hast du offensichtlich nicht verstanden, dass nicht alle Menschen sowohl hier und heute, als auch in anderen Kulturen, zu anderen Zeiten aus anderen (religiösen) Motivationen für sich entschieden haben, dass zB ein noch nicht eingenisteter Embryo oder ein eingenisteter Embryo in den ersten Tagen, als Mensch gilt. Es gibt übrigens wirklich auch Kulturen, in der der Mensch erst dann als Mensch gilt, wenn er das Ich-Bewusstsein voll entwickelt hat. Dazu kann jetzt jedeR stehen wie er/sie will....aber ich halte es grundsätzlich für schwierig, die eigenen Wertvorstellungen und Handlungsanleitungen (solange dem geltendem Recht nicht zuwider gehandelt wird) auf andere Menschen übertragen zu wollen.

es macht zwar keinen unterschied, aber wir reden hier nicht von einem "noch nicht eingenisteten embryo" oder einem "embryo in den ersten tagen" sondern einem ungeborenen kind zum zeitpunkt einer abtreibung, die meist erst später stattfindet.

egal wie du das definierst - solange man nicht 100%ig beweisen kann, dass ein ungeborenes leben kein mensch ist, geht man mit einer abtreibung immer das risiko ein, einen mord zu begehen. Zudem stellt sich in diesem zusammenhang auch die frage, welchen sinn es haben sollte, einen solchen beweis zu erbringen - um eine abtreibung moralisch leichter rechtfertigen zu können ?
 
Man muss den Müttern einfach unabhängig von
ihrem Alter und ihrem Einkommen die Möglichkeit lassen eine Entscheidung zu treffen.

Wenns um Handtaschen oder Stöckelschuhe geht sollen die Frauen alleine ihre höchstpersönlichen Entscheidungen treffen. Auch bei den anderen wichtigeren Dingen im Leben.

Es geht aber um folgendes:

http://webimages.stephen-wright.net/fetus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo - mitn kaffeehäferl in der hand :roll:

was passenderes hast ned gfünden.
Hab ich übersehen. Hoffe aber dass die Botschaft rübergekommen ist.
Tut übrigens gut zu wissen, dass andere mene Beiträge lesen und die Anhänge anschauen.
 
Und wenn es auch nur dafür sorgt das 1 Kind pro Jahr weniger so ein Schicksal ereilt wäre das schon ausreichend.
Finanzielle Mittel dürfen in dieser Frage einfach keine Rolle spielen. Man muss den Müttern einfach unabhängig von
ihrem Alter und ihrem Einkommen die Möglichkeit lassen eine Entscheidung zu treffen.
:daumen:
 
Zurück
Oben