abnehmen-kein problem schon 20xgemacht

danke an alle für die vielen Ratschläge - ich hab echt keine Ahnung, wie ich zu diesen Rekordwerten gelangt bin. Wäre auch niemals zu einem Arzt gegangen, wenn ich nicht eine Lungeninfektion gehabt hätte und diesbezüglich eine Komplettuntersuchung erhielt.
Nun sind alle anderen Teile meines Organismus zu 120% in Ordnung und die Werte allesamt überdurchschnittlich gut, lediglich bis auf die Blutfette. :cry:
Und die sollt ich doch auch in den Griff bekommen. Pass eh mittlerweile verstärkt auf. :daumen:

:lehrer: nun:

hdl = gut; enthällt wenig fett, viel eiweiß :)
ldl = schlecht; enthällt viel fett, wenig eiweiß :cry:
gesättigte triglyceride = tierische fettsäuren = schlecht :cry:
mehrfach ungesättiget triglyceride = pflanzliche fettsäuren = gut :)

ich habe einmal über monate hinweg fast jeden tag ein weiches ei bester qualität (bodenhaltung, biologisch gefüttert, glücklich=steirisch ;)) zum frühstück verzehrt. - einfach herrlich! :hurra:

bei einer zufälligen gesundenuntersuchung hatte ich "plötzlich" erhöhte cholesterinwerte. :shock:

mein hausarzt war nur desshalb nicht besorgt, weil erwußte, ich bin marathonläufer :mrgreen:


:lehrer: und die moral von der g´schicht ... :shock:

:mrgreen: man kann nicht einmal mehr so 1 deppaten hendl traun... :mauer:

:hmm: oder man sollte sich einmal überlegen, was man eigentlich so zu sich nimmt...


in diesem sinne... viel erfolg! :winke:
 

:daumen: du/ihr schaffts das:daumen:
:daumen:sicherbin:daumen:
:winke:
:hmm: oder man sollte sich einmal überlegen, was man eigentlich so zu sich nimmt...
in diesem sinne... viel erfolg! :winke:

danke und ich stimme vomZanzenberg zu, wenn man bewusst darauf schaut, was man den ganzen lieben Tag so an unnötigen Zeugs futtert. Erst wenn man ein wenig sensibilisiert wird, fällts wirklich auf ;)
(und das beginnt schon in der Früh beim Müsli mit der fetthaltigen Milch)
 
...Müsli mit der fetthaltigen Milch.

nun sei aber einmal nicht so streng mit dir und fall nicht gleich von einem extrem ins andere... ;)

müsli ist schon einmal gut... :daumen:

es ist erst einmal wichtig, dinge die möglicherweise falsch gelaufen sind zu erkennen und erst sein bewußtsein und in der folge sein verhalten zu veränden - ein schritt nach dem anderen - aber kontinuierlich...
 
Stimmt jetzt so allgemein nicht ganz ;)

Fertigmüslis sind eher ungsund, haben meist einen sehr hohen Zuckergehalt.

Selbermischen ist die Devise :daumen:

...da gebe ich dir natürlich recht! :daumen: hab jetzt gar nicht dran gedacht.

mit selber mahlen hab ich aber leider keine erfahrung, da es zb. von spar ein, zwei "müsli" gibt - ungesüßt wohlgemerkt - die mir ganz brauchbar erscheinen, auch vom preis/leistungsverhältnis her!
 
mit selber mahlen hab ich aber leider keine erfahrung, . . .
Braucht man auch ned unbedingt. ;) Sie sprach auch eher vom "selbermischen". :mrgreen: Im Reformhaus gibt´s die diversen Zutaten dazu, damit ein gutes, natürliches Müsli entstehen kann. ;)

Selbermahlen wäre aber auch kein Problem. ;)

Müsli kann man übrigens auch mit Wasser oder Orangensaft genießen. ;)
 
ich hab dafür einen Kübel Haferflocken, die werden mit 0,5% Milch über Nacht aufgeweicht und am Morgen mit klein geschnittenen Äpfel und Bananen weggefuttert - und muss zugeben, sind eigentlich lecker :daumen::mrgreen:
(jaja und ich weiss in den Bananen is uuuuur-viel Fruchtzucker)
 
ich hab dafür einen Kübel Haferflocken, die werden mit 0,5% Milch über Nacht aufgeweicht und am Morgen mit klein geschnittenen Äpfel und Bananen weggefuttert - und muss zugeben, sind eigentlich lecker :daumen::mrgreen:
(jaja und ich weiss in den Bananen is uuuuur-viel Fruchtzucker)
Stimmt genau Vollkornhaferflocken, wenn wann mag etwas Leinsamen oder Sesam oder Nüsse sind auch ok, aber wenig und 0,5 % Milch nehme ich auch und Obst rein fertig.Ist echt kein Aufwand.Ich trau den fertig Mischungen einfach nicht.Außerdem enthalten die meist Trockenobst und das ist richtig heftig mit Zucker.
 
zum Thema Abnehmen, Ernährung, Sport ....

Nachdem ich ja auch mit dem Gewicht kämpfe versuch ich neben der halbwegs vernünftigen Ernährung auch die sportliche Schiene ... oft ein Kampf mit dem Schweinehund, dem inneren ..

Rückblick auf die erste Jahreshälfte - an 90 von 187 Tagen (also nahezu jeden 2ten Tag) hab ich etwas getan ... 59 x Krafttraining, 49 x Laufband = ca 35 Stunden (gehen, laufen, ...) und noch Tennis, Walken, Joggen, Radfahren, ... das wären lt. Pulsuhr und hochgerechnet ein Verbrauch von über 40000 Kalorien ....

Und der Erfolg - abgesehen von besten gesundheitlichen Werten ... kein sichtbarer Erfolg (schon klar Gewicht, Muskeln, Fett usw..) ausser sehr breite Schultern und co .... also so gesehen war es fast sinnlos ...

Ach ja - Ratschläge .... der letzte kam von einem Arzt einer Stoffwechselabulanz ... akzeptieren sie es und machen sie so weiter - gesundheitlich sind sie volkommen ok, die Medizin kann hier nicht helfen ... toll finde ich ... ob hier eventuell Shamanen oder ähnliches helfen ?

Dann lese ich hier - und gebe zu ich lese es Neidvoll - von Gewichtsverlusten 30,40,50 und mehr Kilos ... ohne wesentliche Anstrengung und selbst wenn - anstrengen tu ich mich beim Training ja ohnehin ausreichend .... oder solche Berichte http://www.fithalten.at/partner/default.html ....

sollte ich zum Psychodoc statt zum Sportarzt ?
 
Und der Erfolg - abgesehen von besten gesundheitlichen Werten ... kein sichtbarer Erfolg (schon klar Gewicht, Muskeln, Fett usw..) ausser sehr breite Schultern und co .... also so gesehen war es fast sinnlos ...
:shock: Was willste denn mehr als gesund sein? Reicht das ned aus? :confused:


Dann lese ich hier - und gebe zu ich lese es Neidvoll - von Gewichtsverlusten 30,40,50 und mehr Kilos ... ohne wesentliche Anstrengung und selbst wenn - anstrengen tu ich mich beim Training ja ohnehin ausreichend ....
Flaschko, ich habe ein Magenband. Ich habe mit anderen Diäten immer nur den Jo-Jo-Effekt gehabt. Ich habe mir das ned aus Aussehensgründen setzen lassen. ;) Ich hatte auch mit 180 kg ein gutes, ausreichendes Körperselbstbewußtsein. Nur aus gesundheitlichen Gründen habe ich´s machen lassen. Und das auf Sicht, denn Probleme hatte ich GsD noch keine. Trotz des hohen Gewichts keinen Bluthochdruck, keine Gelenkschmerzen, kein erhöhten Blutzucker, . . . ; das einzige war eine beginnende Fettleber - "völlig normal" bei dem, was ich mit mir rumgetragen habe. :roll:

Meine Kinder wollten zudem länger Freude mit ihrem Papa haben. Weil irgendwann kommen dann die Probleme. Weil es eben ned gesund ist.

Aber Du scheinst ja topfit zu sein. Das sollte mE reichen.


sollte ich zum Psychodoc statt zum Sportarzt ?
Äh, ja, auch wenn das vielleicht ´ne ironisch oder rhetorisch gemeinte Frage ist, würde ich das eher empfehlen. Dir fehlt´s doch anscheinend ned an körperlicher Gesundheit, sondern am nötigen Körperselbstbewußtsein und des kann Dir der Sportdoc ned geben.

Noch was:
ich habe nu ziemlich viel "unnötige Haut" an mir baumeln. ;) Da sie mir aber keine körperlichen Probleme schafft (also aneinanderreibt, offene Wunden macht etc.), bleibt sie dran und wird ned weggeschnippelt. ;) Das Risiko ist mir zu hoch. Und mein Körperselbstbewußtsein gleicht "die Fettn" locker aus. ;)
 
zum Thema Abnehmen, Ernährung, Sport ....
Nachdem ich ja auch mit dem Gewicht kämpfe versuch ich neben der halbwegs vernünftigen Ernährung auch die sportliche Schiene ...

ferndiagnosen sind immer schwierig. um deine situation besser beurteilen zu können, wäre es gut, zu wissen wie groß du bist und wieviel du wiegst? die frage ist auch, wo willst du gewichtssmäßig hin?

wenn das du bist im profil ... :shock: ...alter schwede, das sind muckis... - dann versteh ich eigentlich dein problem nicht.

wenn du auf maximalkraft trainierts, wie es so aussieht, dann ist es kein wunder, daß du schwerer wirst: muskelgewebe ist schwerer als fett!

es gibt zwei optionen:
a.) nimm (viel!) weniger gewicht und mach dafür mehr wiederholungen (15-25 pro satz)
b.) reduzier das krafttraining (und wenn, sieh auch a.))und geh mehr laufen. pro laufeinheit nicht weniger als 45 min. das ziel sollte eher 60-90 min. sein. (im sommer unbedingt in der freien natur und nicht am laufband!) entscheidend ist auch die richtige wahl des tempos. besser langgsamer, dafür länger ;).

ein weiterer ansatz sind deine lebensrhythmus bzw. deine essgewohnheiten. (eine 2. frau oder eine teure scheidung wäre zwar auch eine möglichkeit, aber empfehlenswert... :mrgreen:)

ich bin jedenfalls ein klassisches negativbeispiel: 1,86 groß, bei gerade einmal 66-67kg. das hängt aber eben leider mit meiner lebens- und arbeitssituation (nacht) und der unregelmäßigen und "schlechten" ernährung (esse einfach zu wenig - und allein essen/kochen macht einfach keinen spaß :mrgreen:) zusammen. ach ja und wenn ich die energie aufbringe mache ich kraft-audauer-training, laufen (ex-marathoni), radfahren (gewöhnlich mein verkehrsmittel), sex (je nach nachfrage :mrgreen:)

müßtest du mein chaotisches leben führen, hättest du dein jetziges problem (wenn du denn eines hast) jedenfalls nicht. ;)
 
es heißt nicht umsonst, dass alles vom Kopfe ausgeht...seit 30 Jahren und das sind eine menge Jahre versuchte ich bei sämtlichen Diäten an Gewicht abzunehmen...

wie alle Kämpfer des Übergewichtes stellte sich auch bei mir mit Regelmäßigkeit der JoJo Effekt ein...gutgemeinte Ratschläge mit "mach doch weiter, du wirst sehen, es klappt"
erwiderte ich nur mit erstaunt-zornigen Blick...ich esse zu gern, Essen ist für mich pur Genuß und nach 3 oder sogar 4 Monaten des Verweigerns von köstlichen Speisen wo ich schon an die 10 Kilo abnahm, stürzte ich mich mit Hingabe auf alles was Gott ähh ich mein was Wight Watcher und Konsorten verboten hatten...

ich war einmal Leistungsschwimmerin (lang lang is her) deshalb machte da meine Haut bei all den Eskapaden zu und abnehmen mit

es begann ab 30 da begann die Panik mit den Blick auf die Waage
oh Gott nur nicht über 60 Kilo kommen....bumms
nur net über 70 Kilo....bumms
naja geht ja noch, a bißerl dort kaschieren a bißerl da kaschieren
ups die Latte dann über 80 Kilo....bumms
im letzten Jahr überschritt ich mit links dann die 90 Kilo !

mein einziges Glück bestand darin, dass ich auf der gesamten Fläche zulegte, mein Busen wurde drall, mein Hintern voll, rund und fest, meine Beine steckte ich in High Heels auch unter Schmerzen
und fertig !

der Tag X nahte mit großen Schritten
nun ist alles geschafft
vom Doktore ein Schulterklopfen "wär da nicht eine gute Grundlage, gute Gene, gute konstante Masse (hallooo?!)
hätt ich jetzt einige Schwierigkeiten, aber sooo, alles palletti"

na bitte, hat auch was Gutes, wenn man kein Hungerhaken ist !

momentan purzeln die Kilo´s .... äußerst angenehm .... na schau`n ma amal, wie´s weitergeht .... ich tu mir nix an, so oder so:)

sich selber akzeptieren, bei mangelnden Selbstbewußtsein ein schwieriges Unterfangen, vorallem auch bei Dünnhäutigkeit, die fast alle Übergewichtige an den Tag legen

P.S: @Flaschko bleib so wie du bist...ein g´standenes Mannsbild !:daumen:und @Benno ? meine Bewunderung an deiner Person, die Umsetzung
von Voluminös auf Sportlich-Schlank soll dir mal einer nachmachen, wobei ein Magenband zwar unterstützt, doch das Auge isst ja mit und die Qual des Nichtessens bleibt doch bestehen !:daumen:

liebe Grüße
Rio
 
@ Benno - das mit NEID war nicht negativ gemeint ... ehrlich nicht (abgesehen war es nicht auf dich bezogen sondern ich habe es allgemein POSITIV ausdrücken wollen)

@von Z - ja das Foto bin schon ich ... aber schon einige Jahre her und eines von den *harmlosen*. Na ja - so gesehen ist der Bizeps aktuell auch so ähnlich. Ich war unter anderem mal Fitnesstrainer und Body Builder - was das Krafttraining betrifft kenn ich mich schon aus (ich habe das Gewicht eh schon reduziert - früher waren es knapp 200kg Bankdrücken) ... wobei ich manchmal das Gefühl habe die Kraft von seinerzeit zu haben.
Das laufen würde ich - ich schaff es aber nicht ... ach ja - 180 mit gut 130 kg ... ich find den Einstieg nicht (mehr) - als ich ende 2005 mit Rauchen aufgehört habe bin ich über Walken ( a paar 100km) zu Joggen und habe ein Jahr später gute 8km am Stück geschafft - klingt nicht viel aber meine Ausgangsbasis war denkbar schlecht ... im AKH

Das mit der 2ten Frau gibt ein Problem - ich hab nicht mal die erste :-(

Aber - du hast in deinen Worten sicher Recht ... klingt zwar komisch, aber ich esse sicher auch zu wenig ....

@Rio ... Danke :bussal: für den G'standenen
 
... Das laufen würde ich - ich schaff es aber nicht ... ach ja - 180 mit gut 130 kg ... ich find den Einstieg nicht (mehr) - als ich ende 2005 mit Rauchen aufgehört habe bin ich über Walken ( a paar 100km) zu Joggen und habe ein Jahr später gute 8km am Stück geschafft...

ok, war mir eigentlich klar, daß du eine "ahnung" hast vom trainieren... ;)

du hast die letzen jahre offensichtlich hauptsichtlich muskelaufbau betrieben! du und dein körper wissen genau wie das funktioniert.

aber woher soll dein körper ausgerechnet jetzt auf einmal wissen, daß der zug neuerdings in die andere richtung fährt? :shock:
d.h. man müßte sich vernutlich auch mental etwas überlegen... :hmm:

daß du mit rauchen aufgehört hast ist natürlich auch ein nicht unwesentlicher faktor. die folge ist wahscheinlich, daß du irgendwie überkompensierst (ernährung? - essenszeiten?) die feierabend-biere sind natürlich auch kalorienbomben - wie alkohol generell! rechne einmal zusammen was du so schluckst - da kann was zusammenkommen! :lehrer:

die tatsache, daß du zu wenig ißt, ist möglicher weise ein hinweis daß ich mit dem thema alk im vorigen absatz nicht ganz unrecht hatte... ;)

außerdem, du hast einen komplett anderen körperbau, d.h. du wirst nie so ein znierchtl sein wie ich... sei froh! :haha:
 
na *zniachtl* war und werde ich nie - hab ja schon vor vieeeeeeeeelen Jahren mit Body Building und Krafttraining begonnen (nach Basketball und Fussball) - das war damals noch wirkliches Training ... sweat and tears ...

seit ich nicht mehr Rauche hab ich eigentlich sowohl Cardio als auch Kraft trainiert (und es war schon mehr als 5 vor 12 für diesen Schritt :!:) wie gesagt, fast jeden 2ten Tag ... hunderte KM Nordic Walken, auch Joggen (aber eben sehr langsam und nur knapp 50min) .... einige Jahre vorher habe ich sogar noch ganz gut Tennis (Meisterschaft) gespielt .... die Jahre dazwischen waren halt irgendwie .. ähmmm ... na ja, irgendwie mach ich alles exzessiv ;)

Ernährung und Alk - auch im (ziemlich) grünen Bereich ... und selbst wenn nicht ... mein theoretischer Gesamtumsatz ist höher als die Zufuhr und somit eine zum Abnehmen notwendige negative Bilanz ... leider hat sich mein Stoffwechsel von mir verabschiedet (durchs Nitrauchen noch langsamer geworden) und mir fehlt der Grundumsatz zum Gesamtumsatz ... und die Bilanz ist wie bei der BAWAG - tief Rot :p

Aber egal - ich will ja hier nicht unbedingt meine *Karriere* ausbreiten ... damit sekkier ich eh schon genügend Ärzte ... bei den Weigt Watchers bekomm ich mein Geld zurück und auf diversen Stoffwechselambulanzen habe ich *Lokalverbot*

Ein Wort von trifft es aber denke ich - Mental ... somit liegt auch Benno mit dem fehlenden Selbstbewusstsein nicht so falsch ...

Und wer hat die Schuld - wie immer ... der weibliche Anteil der Bevölkerung ;)
 
Und wer hat die Schuld - wie immer ... der weibliche Anteil der Bevölkerung ;)

:hurra: buhhh... :hurra: - ja genau! :lehrer:
ich würde es kurz und bündig "das eva-komplott" nennen...
damals hat alles angefangen schief zu laufen... ein apfel (vermutlich nicht einmal saftig und schon garnicht steirisch!)
wenn das FBI damals nicht alles vergeigt hätte, hätte man ganz leicht nachweisen können, daß auch j.f. kenndy und martin luther king, und... allessamt von... aber ich red mich da nicht weiter um kopf und kragen...
:hmm: ich werde sicherheitshalber meine theroie bei einem notar/anwalt hinterlegen... falls mir auch was zustößen sollte... :lalala:

:ironie:

aber es ist ja stets überall ein körnchen wahrheit... :lalala:

dein stoffwechsel schein ja wirklich "speziell" zu sein!
aber wie gesagt: ein system das jahrelang auf "aufbau" programmiert war, kann niemals - von einer sekunde auf die andere - plötzlich "anderes rum" funktionieren...

ein analoges beispiel:
eine junge frau verhütet jahrelang mit allerlei hormonbomben allfällige schwangerschaften. plötlich lern sie den traummann kennen und wünscht sich kinder...

ist es nicht logisch, daß der körper sich gegen eine solche programmänderung erst wert ?!

also:

dein stoffwechel muß meiner meinung nach zuerst "de-programmiert" werden bevor ein neues programm eingespielt werden kann...

wie so was konkret von statten gehen kann ist mir nicht klar. ich habs soeben erst "erfunden". - ich bin einfach "nur" ein begnadeter theortiker... :mrgreen: :lalala:

aber eines sag ich dir auch noch:

:lehrer: um herkömmliche schulmediziner kannst du in deiner angelegenheit - glaub ich - einen großen bogen machen...

sind nur dolme, schlechte "handwerker ohne jegliche vision..." :mrgreen: :mauer:
 
Magenband ok, Kasse zahlt - das Blöde an der Sache is doch wohl, dass da ein ganzer Haufen an Untersuchung vorher anfällt, die einem Zeit und nerven rauben, vorallem wenn man berufstätig is!!!

Zumindest is des der Grund, warum ichs mir noch nicht machen hab lassen :mauer:

Magenband-OP könnte helfen! :roll:

Bei mir sieht´s allerdings mau aus! :confused: Aber bei vielen anderen wirkt´s! Und die Kasse zahlt´s bei krankhafter Fettsucht.
 
Zurück
Oben