Oka, auf die Gefahr hin, da jetzt als absoluter "Loser" oder "Vollkoffer" dazustehen..
Ich hab meinen Mund auch jahrelang nicht aufbekommen (bitte jetzt keine dummen Kommentare, wie man bläst, weiß ich schon

)
Gerade aus Unsicherheit heraus, traut man sich vielleicht nicht, das zu äußern, was man gerne hätte.
Natürlich ist es in einer Partnerschaft unabdingbar, dass man über gewisse Dinge spricht, nur ging ich früher davon aus, dass es auch unabdingbar ist, dass man über gewisse Dinge schweigt, vorallem dann, wenn es das sexuelle Können des Partners betrifft... Um ihn nicht zu verletzen, oder eben anmerken zu lassen, dass man "unbefriedigt" ist .. (mein Gott, wenn ich mir vorstelle, was das für Beziehungsdramen ausgelöst hätte, wenn ich ihm gesagt hätte, dass er das oder das machen soll, oder eben nicht machen soll... "aha, ich bin also nicht gut genug für dich? Aha, du willst also vermutlich einen anderen? Aha, du hast vermutlich schon einen anderen?! WAaaaaaa

)
Klartext:
Ich war jung und unerfahren, er war jung und (zwar nicht ganz so wie ich, aber auch) unerfahren, beide waren wir gschamig wie nur was, und ich bin mir sicher, dass er mir viele Sachen auch nicht gesagt hat, wie ich manches besser machen könnte, zb.
Sex ist eine Kunst, die mit der Zeit verbessert wird, ausgefeilter wird, intensiver wird..
Man braucht eine Zeit, um zu erkennen, was man selber will, oder eben nicht will ("vl wars ja nur beim letzten Mal scheiße?"), und auch das miteinander reden will gelernt sein. Es kommt doch darauf an, wie ich was rüberbringe und sage. Gestik, Mimik, Empathie usw usw.
Manch einer mag es vermutlich, wenn ich während des Sex sag "mach mal so.." ein anderer ist vl ein bisserl irritiert, dass das, was er gerade macht, nicht gut ist, ist dadurch vl verunsichert, eingeschnappt usw..
Nicht alle Menschen nehmen Kritik gut auf...
Ich hab zB danals, in meiner Heterobeziehung versucht, etwas Pepp in die Sache zu bringen, habe einen lustigen Sexratgeber gekauft (Wild Things, sehr zu empfehlen) und hab mich eines Abends damit ins Bett gelegt... Zitat dazu: Aha? Wasn das? Na viel Spass beim lesen...

Jeder Mensch reagiert anders..
Den Mund aufzumachen ist halt nicht nur während des blasens wichtig, sondern auch während des lebens...
Fullstop