Wie steht es um die Abfalltrennung?

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
13.4.2003
Beiträge
53.974
Reaktionen
25.925
Punkte
1.883
Checks
1
Was soll man dazu noch sagen?

müll.jpg

Gibt es wirklich Menschen, die Aludosen und PET - Flachen nicht von Karton und Papier unterscheiden können?
 
um himmelswillen, hol die dosen und die petflaschen raus! die sind ab 2025 25 cent das stück wert. das wird meine altervorsorge werden ... :mrgreen:

ansonsten, wird mir die mülltrennung quasi am silbertablet präsentiert, sprich ich habe minimalsten aufwand damit gerne, wenn nicht kommt alles in einen sack.
 
Der Pfand mit 25 cent ist noch zu niedrig.

1€ für eine PET Flasche oder Alu Dose würden diesen Unsinn schon beendigen.
 
ist das eigentlich eine form einer virtuellen altersinkontinenz, dass man ungeliebten usern bei jeder sich bietenden gelegenheit in irgend einer form seine antipathie mitteilen muss? reicht's nicht wenn man sich eh schon real hin und wieder ein bissl in die hose lullt, muss man das auch noch virtuell tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu noch sagen?

Anhang anzeigen 10756693

Gibt es wirklich Menschen, die Aludosen und PET - Flachen nicht von Karton und Papier unterscheiden können?
Natürlich. In den meisten Ländern der Welt wird Müll nicht getrennt, höchstens wertvolle Rohstoffe entnommen. Da wir derzeit einen großen Zuzug aus vielen Ländern erleben wo Mülltrennung nicht existiert wird man auch derartiges immer wieder erleben. Zusammen mit den indigenen Deppen die nicht trennen haben wir da ein großes Problem das man nur mehr durch Pfand und Strafen bekämpfen kann.

Ich habe erst neulich einem Kurden erklärt das wir Müll trennen nachdem ihn seine Vermieterin zur Sau gemacht hat weil er alles in eine Gemeinschaftstonne gestopft hat. Für den war dies eine völlig neue Information und er meinte sogar einen Moment ob ich ihn verarsche.
Das traurige, am selben Tag fuhr ein Österreicher mit seinem BMW am gleichen Haus vorbei und warf seinen McDonald's Müll auf die Straße... . Dem einen kann ich nicht vorwerfen das er es nicht wusste, da muss sich zeigen ob er es verstanden hat, dem anderen Depp der hier aufgewachsen ist müsste man aber in US Manier mit einem Müllsack einen Tag lang auf die Straße schicken.

Vielleicht wäre auch eine große Aufklärungskampagne wieder nötig, so wie damals als man in den 90er die neuen Tonnen bekam. "Wir" sind damit aufgewachsen, andere eben nicht.

Erwähnen möchte ich das selbst der größte Alki in meiner Stadt seine Bierdosen fachgerecht entsorgt! Das alleine sollte andere dazu animieren es gleich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
um himmelswillen, hol die dosen und die petflaschen raus! die sind ab 2025 25 cent das stück wert. das wird meine altervorsorge werden ... :mrgreen:

ansonsten, wird mir die mülltrennung quasi am silbertablet präsentiert, sprich ich habe minimalsten aufwand damit gerne, wenn nicht kommt alles in einen sack.
mist ich dachte ic bin der einzige der schon ne halle gemeitet hat und sammelt 😅
 
dosen ned von flaschen trennen können.... hmm... iwie erinnert mi des thema an so manch menschliche wesen🤔 :lalala: 😅
 
dosen ned von flaschen trennen können.... hmm... iwie erinnert mi des thema an so manch menschliche wesen🤔 :lalala: 😅
Dosen und Flaschen kommen in Wien eh in denselben Container. Aber im Papiercontainer haben sie nichts verloren.

Natürlich wäre es am besten, Aludosen ganz getrennt von sonstigen Abfällen zu sammeln und gleich zu komprimieren. Gepresste Aludosen sind kein Abfall, sondern ein wertvoller Rohstoff. Aber unsere Dosenpresse hat den Intellekt mancher Zeitgenossen sichtlich überfordert. In der Schweiz funktioniert es.
 
Ich bin ja umgezogen nach Bayern und hier ist die Müllentsorgung völlig anders als in Österreich...
Positiv ist erstmal, daß der unsägliche PET-Flaschenmüll hier kein Thema ist weil man die (sofern man welche benutzt) selbst zurückbringt und die dann ohne anderen Müll und aufwändiges Nachsortieren weiterverwertet werden können.

Das wars dann aber auch schon; alles andere war dann eher ein Schock und erinnert an Schreckensgeschichten, die man als Österreicher nur vom Hörensagen aus Süditalien kannte, wo ja die Mafia dafür verantwortlich gemacht wird. ;)

Papier und Biomüll wird ein Mal im Monat abgeholt, die Anzahl der Tonnen reicht vorne und hinten nicht. Wenn jemand Papierkartons neben die Tonne abstellt weil nichts mehr reinpaßt wird das bei der Abholung liegengelassen. Aus den Biotonnen kriechen hunderte Würmer und Maden raus, eh klar bei den Abholintervallen. Und dann gibt es "gelbe Säcke", die man sich selbst holen muß, in die man quasi Alles außer Papier und Bioabfall (Kunststoffverpackung, Alu, Dosen, Verbundstoffe, ...) reinstopfen soll. Das ist mengenmäßig an sich der größte Teil an Müll. Diese werden ebenfalls 1x im Monat abgeholt und bis dahin stapeln sie sich im Flur, im Keller, der Garage oder der Wohnung. Wofür genau der Restmüll dann noch vorgesehen ist hab ich bislang nicht rausgefunden, ich geb dann halt das rein was nicht in die anderen Tonnen paßt weil bezahlt wird die Abholung und bringt ja nichts die Tonne leer zu lassen...

Im Übrigen muß man das Zeug dann am Tag vor der Abholung selbst zur Straße vorbringen, ist man da nicht zu Hause heißts halt 2 Monate sammeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben