Gott, die Welt und die Philosophie

daß mein Dasein auf diesem Planeten einen Sinn hat,
liegt vielleicht irgendwo in der DNA verborgen, die hat man ja noch nicht aufgeklärt (sequenziert schon, aber nicht, was sie bedeutet). Und leider sind wir noch nicht viel im Universum herumgekommen, obwohls da viel anzusehen gäbe....
aber die Frage ist halt auch, für wen das einen Sinn ergibt.
Für den einen schon, einem anderen ist das wieder komplett wurscht.
 
liegt vielleicht irgendwo in der DNA verborgen, die hat man ja noch nicht aufgeklärt (sequenziert schon, aber nicht, was sie bedeutet). Und leider sind wir noch nicht viel im Universum herumgekommen, obwohls da viel anzusehen gäbe....
aber die Frage ist halt auch, für wen das einen Sinn ergibt.
Für den einen schon, einem anderen ist das wieder komplett wurscht.
Und das ist auch in Ordnung so, jeder Mensch ist halt eben anders. Dem Enen ist Religiosität und Sinnsuche wichtig, den Anderen lässt das völlig kalt. Aber die Diskussion hierüber finde ich schon spannend.
 
...und den Zim hab ich nicht gesehen. :(
Wissenschaft bedient sich Philosophen und der Theologen.
Die Brücke habe ich auch sehr spannend empfunden.

Ganz zu Ende des Vortrags: 1:04 - "Am Anfang war das Wort"
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Du hast Recht, wobei er weder ein guter Vortragender sondern ein exzellenter Wissenschaftler ist, den derartige Veranstaltungen vor themenfernstem Publikum eher ermüden.
Hier sind auch die Publikumsfragen dabei, ich weiß nicht wie es Dir dabei ging.......Ich schau sie mir nicht noch mal an. :D
 
Du hast Recht, wobei er weder ein guter Vortragender sondern ein exzellenter Wissenschaftler ist, den derartige Veranstaltungen vor themenfernstem Publikum eher ermüden.
naja aber doch recht fit für sein Alter, finde ich, ich hätte an seiner Stelle sicher etlichemale gegähnt, mich gekratzt und so weiter ;-)

...und den Zim hab ich nicht gesehen. :(
*winke*
mal schauen, auf welchen Vortrag ich als nächstes gehe. Das mitn Zeilinger war Zufall, er war auch nicht in dem VHS-Vortragsbüchel drinnen, habs nur durch Zufall auf fb oder so gesehen.
 
Vielleicht hält der Kraus (Krausz) ja auch mal einen Vortrag? Ist ja auch irgendwie ein österreichischer Nobelpreisträger.

Nachdem unser Ferefranzl Professor auf der TU ist, kommt das vermutlich öfter vor. Möglicherweise gar täglich...:unsure::vorsichtig:

Prof. Zeilinger hat damals 'aus aktuellem Anlass' auch einen Vortrag an der Uni gehalten.
Ist auch ganz 'allgemeinbekömmlich'...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
mein ganz persönlicher zugang zur thematik: evolutionsmäßig sind wir für eine WIRKLICH intelligente spezies gerade erst von den bäumen heruntergestiegen - und gleich danach in die völlig verkehrte richtung abgebogen. siehe das, wo wir gerade stehen und was wir bisher schon an frevelhafter vernichtung hervorgebracht haben. daher stehen wir auch punkto gesamter wahrheit des universums noch nicht einmal am anfang - und ergänzen all unser unwissen durch pure spekulation und märchen. eine serie dieser märchen nennt sich "gott und glaube/religion". und wie sehr wir die falsche spezies sind, die sich diesen planeten untertan machen will (was schon von haus aus gar nicht geht), das belegt sich dadurch, dass wir sogar versuchen, die paar wissenschaftlichen erkenntnisse, die wir wenigstens schon haben den märchen von dazumals anzupassen.
 
mein ganz persönlicher zugang zur thematik: evolutionsmäßig sind wir für eine WIRKLICH intelligente spezies gerade erst von den bäumen heruntergestiegen - und gleich danach in die völlig verkehrte richtung abgebogen. siehe das, wo wir gerade stehen und was wir bisher schon an frevelhafter vernichtung hervorgebracht haben. daher stehen wir auch punkto gesamter wahrheit des universums noch nicht einmal am anfang - und ergänzen all unser unwissen durch pure spekulation und märchen. eine serie dieser märchen nennt sich "gott und glaube/religion". und wie sehr wir die falsche spezies sind, die sich diesen planeten untertan machen will (was schon von haus aus gar nicht geht), das belegt sich dadurch, dass wir sogar versuchen, die paar wissenschaftlichen erkenntnisse, die wir wenigstens schon haben den märchen von dazumals anzupassen.

Hast du Harari gelesen? :undweg:
 
Spannender Artikel:
Auf Basis der Erkenntnisse der Quantenmechanik scheint alles dem Zufall unterworfen, dies könnte jedoch auch ein Indiz für das Gegenteil sein: alles ist vorherbestimmt.
Das sagt, schreibt, hört und liest man nur nicht so gerne, weil es den 'freien Willen' des Menschen in Frage stellt. Ist alles vorherbestimmt, gibt es keine 'freie Wahl' zwischen Option A & Option B, unser Verhalten wäre durch die vorherigen Zustände des Universums determiniert.

Damit kommt man zu einer weiteren physikalisch-philosophischen Frage: Hätte sich das Universum überhaupt anders entwickeln können? Nein, denn sonst wären wir nicht hier und könnten diese Frage nicht stellen. Ist eine mögliche Antwort auf diese Frage...

 
Zurück
Oben