TV, TS, Transgender - Infos aus erster Hand!

Genausowenig wie "Schwuchtel" "Transe" "Spast" usw usw jemals neutrale Wörter sein können und wenn man diese Wörter verwendet um Menschen anzusprechen sollte man sich nicht wundern das diese angfressen sind auf gut Deutsch und dementsprechend zurückfeuern.

das ist wiederum ansichtssache. wie sich in dem thread ja herausstellt, finden einige das wort transe nicht wirklich abwertend und somit ists gar nicht so klar definiert ob es nun ein allgemeines schimpfwort ist oder nicht. wie ebenfalls angesprochen wurde, der kontext machts aus!
ausserdem muss man nicht immer zu jedem nett und freundlich sein.
 
das ist wiederum ansichtssache. wie sich in dem thread ja herausstellt, finden einige das wort transe nicht wirklich abwertend und somit ists gar nicht so klar definiert ob es nun ein allgemeines schimpfwort ist oder nicht. wie ebenfalls angesprochen wurde, der kontext machts aus!
ausserdem muss man nicht immer zu jedem nett und freundlich sein.

"Einige" finden das wort "Schlampe" auch nicht abwertend oder als Schimpfwort.
"Einige" finden es nicht schlimm schwule als "Schwuchtel" zu titulieren.
"Einige" finden es absolut ok "Spasti" für behinderte Menschen zu verwenden.
usw..
Deiner Argumentation folgend also ist es ok Wörter die im allgemeinen Sprachgebrauch als abwertend und/oder als Schimpfwort verwendet werden zu nutzen solangs halt irgendwo "einige" gibt die es gar nicht als "schlimm" finden...

Öhm ja ok das ergibt Sinn.... :hmm::fragezeichen:

Denke nicht das es darum geht wie es "einige" auffassen sondern eher um den allgemeinen Sprachgebrauch und in diesem sind all diese Wörter Schimpfwörter und Abwertungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den definiert wer?

z.b. lt. duden wird transe nicht als schimpfwort definiert sondern als jargon was maximal eine ungepflegte Ausdrucksweise ist.
woran soll man sich nun halten ;)

Sorry Sandra aber ich verstehs nun nicht wirklich warum du diesen Ausdruck verteidigen suchst aber ok... :confused:

Nichtsdestotrotz:

Die Definition von einem Maledictum ist sicherlich Kontextabhängig und vielleicht auch schwer einzugrenzen jedoch gibt es ein paar grundlegende Regeln und Definitionen wo ein Wort als Schimpfwort angesehen werden kann. Diese inkludieren unter anderem Vulgarismus, diskriminierend und Sterotypisierung.
Alle diese 3 Dinge sind beim Wort "Transe" erfüllt. Ebenfalls beim Wort "Schwuchtel" genauso wie beim Wort "Schlampe".
Im alltäglichen Gebrauch wird "Transe" "Schwuchtel" "Schlampe" etc nicht neutral eingesetzt sondern aggressiv/abwertend.
Dazu ergibt sich eine auf.-, abwertende oder neutrale Wortverwendung aus der Konnotation, sprich bei dem was bewusst oder unbewusst noch mitschwingt. Allgemein wurde und wird Transe im Alltag hier eine abwertende Konnotation zugesprochen.

"Guck mal ne Transe.." "Das is sicher ne Transe..?" oder aus einem aktuellen Fall aus einem Diversitätsprospekt der abgestraft wurde: "Unser Diversitymanagement zeichnet sich besonders aus, unter anderem stellen wir auch Transen ein."

Darüber hinaus obliegt es wohl der angesprochenen Gruppe/Person zu entscheiden was abwertend ist oder als abwertend empfunden wird.
Abseits von diesem Forum hier kenne ich sehr viele Transsexuelle Personen und ich kann dir versichern das die überwiegende Mehrzahl "Transe" nicht als neutral empfindet.

Last but not least bleibt es letztlich der Judikatur vorbehalten die Letztentscheidung sozusagen zu fällen und hier wurden all diese Wörter mittlerweile mehrfach als Beleidigung und Beschimpfung nach §115 StgB eingeordnet und als Diskriminierung nach Geschlecht und zwar vollkommen unabhängig vom Kontext sondern alleine durch die ständige, wiederholte oder überwiegende Verwendung der Wörter um eine Person anzusprechen.


Wie schon x-mal nun eingewendet mag es schon sein das Du kein Problem mit dieser Bezeichnung hast oder selbst "einige" hier kein Problem damit haben.
Dies ist aber bitte nicht gleichzusetzen mit "weil einige kein Problem damit haben ist es ok...". Wenn wir dieser Argumentationslinie folgen können wir zukünftig alle Wörter wieder einsetzen im alltäglichen Umgang weil irgendwo gibt es immer "einige" die meinen mit Wort x oder Wort y kein Problem zu haben.
Die gleiche Argumentationslinie wird unter anderem vom rechten Rand verwendet um gewisse Begriffe wieder salonfähig zu machen.

lg Ashlita


Nachtrag: Es hat durchaus einen Grund warum mittlerweile überall gewisse Wörter bzw deren Verwendung im Alltag aktiv "bekämpft" werden. Solange die Wörter als "ok" und gesellschaftstauglich gelten werden auch die darauf folgenden Diskriminierungen und Probleme nicht weniger bzw als "ok" und gesellschaftstauglich angesehen. Bestes Beispiel hierfür das Wort "schwul" was nach wie vor in der Gesellschaft häufig als Schimpfwort und abwertend verwendet wird insbesondere unter Jugendlichen. Hier wird homophobie indirekt einfach durch die missbräuchliche und abwertende -verwendung des Begriffes gefördert und salonfähig gemacht.
Sprache ist wohl die offensichtlichste Ausdrucksform was einer Gesellschaft oder Kultur wichtig ist und wie schon Wittgenstein aufgezeigt hat "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" oder um es anders zu formulieren: "Was ich in meiner Sprache ausgrenze oder abwerte hat in meiner Welt keinen oder nur geringen Platz/Wert"
Insofern ist es durchaus wichtig welche Formen der Sprache man als "aktzeptabel" einstuft weil es eben auch Auswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darüber hinaus obliegt es wohl der angesprochenen Gruppe/Person zu entscheiden was abwertend ist oder als abwertend empfunden wird.
Abseits von diesem Forum hier kenne ich sehr viele Transsexuelle Personen und ich kann dir versichern das die überwiegende Mehrzahl "Transe" nicht als neutral empfinden.

dass es ein wort des besonderen lobes ist wurde auch nicht behauptet.



oder aus einem aktuellen Fall aus einem Diversitätsprospekt der abgestraft wurde: "Unser Diversitymanagement zeichnet sich besonders aus, unter anderem stellen wir auch Transen ein."

der urheber hat offensichtlich keine diskreminierenden absichten sondern eher das gegenteil im sinn und desswegen wird gleich "abgestraft" und nicht aufgeklärt? (anscheinend nur eine sehr patscherte formulierung)
schon eine verrückte welt.....
 
dass es ein wort des besonderen lobes ist wurde auch nicht behauptet.

Nein aber es wurde bestritten das es ein Schimpfwort bzw abwertend ist was aufs gleiche rauskommt letztendlich und wenn etwas Negativ ist und abwertend ist und von der angesprochenen Gruppe so empfunden wird ist es letztlich ein Schimpfwort.
Wennst nen Polizisten "Schwuchtel" nennst, selbst wenn er schwul ist, ist dem das auch komplett egal wie DU es gemeint hast es geht drum wie er es empfindet und wie es im Alltag meistens gebraucht wird.


der urheber hat offensichtlich keine diskreminierenden absichten sondern eher das gegenteil im sinn und desswegen wird gleich "abgestraft" und nicht aufgeklärt? (anscheinend nur eine sehr patscherte formulierung)
schon eine verrückte welt.....

Ja!
Gott sei Dank weil es eben solche Beispiele sind die Vorbildwirkung haben bzw hätten wenn sie nicht gerügt werden.
Auch wirst du, wenn du googelst, genug Beispiele finden wo der Presserat in D, A und CH eingeschritten ist und Medien wegen diesen Wörtern gerügt hat. Eben genau weil es nach heutiger Definition und Sprachstandards eine Verunglimpfung ist.

Mag ja sein das sich das noch nicht bis ins EF rumgesprochen hat dennoch bedenklich aber naja...
(Ein Schelm wer einen Rückschluss zieht aus der Tatsache das es scheinbar von Transgender Personen verteidigt bzw als Selbsttitulierung verwendet wird)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Schelm wer einen Rückschluss zieht aus der Tatsache das es scheinbar von Transgender Personen verteidigt bzw als Selbsttitulierung verwendet wird

da gibst dir selbst die antwort.

Darüber hinaus obliegt es wohl der angesprochenen Gruppe/Person zu entscheiden was abwertend ist oder als abwertend empfunden wird.
 
da gibst dir selbst die antwort.

Sehe ich anders aber ich werde dies nun nicht public ausdiskutieren mit dir da es wahrscheinlich ausarten wird.
Geb dir nur dwn Tipp mal zu schauen wer sich selber als "Transe" bezeichnet und wer von der Gesellschaft/Usern als "Transe" bezeichnet wird.
Wenn du den Unterschied nicht sehen kannst sorry.
 
Sorry Sandra aber ich verstehs nun nicht wirklich warum du diesen Ausdruck verteidigen suchst aber ok... :confused:
[schnipp-schnapp!]
Ich versteh's schon, glaube ich jedenfalls. Es geht einfach darum, sich nicht die Deutungshoheit über bestimmte Begriffe von anderen aufzwingen zu lassen.

Ich als Transevestit empfinde "Transe" generell auch nicht als Schimpfwort, aber das kann im konkreten Zusammenhang schon auch anders sein, und ich würde definitiv niemandem empfehlen, eine Transsexuelle als "Transe" zu bezeichnen, das wäre dann schon unhöflich.

Aber denen, denen sozial sensibles Verhalten, speziell im Web, schlicht wurscht ist, wird man nicht helfen können, indem man ihnen mit dem Zeigefinger und dem Ruf "Political Correctness!" unter der Nase herumfuchtelt. Die ignoriert man einfach. :roll: Und, hallo, ein kleiner Ausrutscher, ein sprachlicher Missgriff, das passiert schnell! ;)
 
und ich würde definitiv niemandem empfehlen, eine Transsexuelle als "Transe" zu bezeichnen, das wäre dann schon unhöflich.

ich ja uach nicht.


Aber denen, denen sozial sensibles Verhalten, speziell im Web, schlicht wurscht ist, wird man nicht helfen können, indem man ihnen mit dem Zeigefinger und dem Ruf "Political Correctness!" unter der Nase herumfuchtelt.

damit erreicht man höchstends das gegenteil; egal um welches thema es sich handelt. aufklärung kann man nur durch gespräche erreichen nicht mit dem hammer "das wird jetzt gestraft und gusch". und wie tanja sagt; unbelehrbare wird man so oder so nicht belehren können. da ists schade um die zeit und mühe.
 
jössas, do gehts zua :shock:

Jetzt tu ma mal alle tief Luft holen und dann einigen wir uns drauf, dass

1. abwertend nicht gleich Schimpfwort ist
2. es auf den Zusammenhang und die Ausdrucksweise ankommt
3. jeder etwas anderes unter abwertend versteht



und weil ichs ned sein lassen kann: i kenn genug Transen, die sich auch als solche bezeichnen und mit dem Ausdruck genau absolut kein Problem haben :undweg:
 
jössas, do gehts zua :shock:

Jetzt tu ma mal alle tief Luft holen und dann einigen wir uns drauf, dass

1. abwertend nicht gleich Schimpfwort ist
2. es auf den Zusammenhang und die Ausdrucksweise ankommt
3. jeder etwas anderes unter abwertend versteht



und weil ichs ned sein lassen kann: i kenn genug Transen, die sich auch als solche bezeichnen und mit dem Ausdruck genau absolut kein Problem haben :undweg:

Steh nach wie vor dazu das es ein Schimpfwort ist für TS-Personen im gesellschaftlichen Alltag.
Das du es anders siehst nehme ich notgedrungenermaßen zur Kenntniss und belasse es hiermit dabei.

mfg

p.s.: Kenn auch genug Frauen die wie gesagt mit "Schlampe" oder "Fo..." und dergleichen kein Problem haben.. Sollen wir jetzt diesen Ausdruck auch verwenden ja? :grantig:
 
Erschreckend das solch ernste Themen dermaßen verharmlost werden, teilweise sogar ins Lächerliche gezogen werden. Und das mit Unterstützung der Forumsadmins.
Passt aber zum Trend hier im Forum wo es anscheinend Mode geworden ist alles und jeden ins lächerliche zu ziehen.
 
Sehe ich anders aber ich werde dies nun nicht public ausdiskutieren mit dir da es wahrscheinlich ausarten wird.
Geb dir nur dwn Tipp mal zu schauen wer sich selber als "Transe" bezeichnet und wer von der Gesellschaft/Usern als "Transe" bezeichnet wird.
Wenn du den Unterschied nicht sehen kannst sorry.


Obwohl diese Diskussionen wohl ins Endlose führen würden:

Es zeigt, denke ich schon auch die Primitivität und das gemeine, Absichtliche dabei, Ausdrücke betreffend der sexuellen Orientierung, egal ob jemand transsexuell, Transgender, schwul, lesbisch, oder anders ist, hier ins gemeine oder gar lächerliche zu ziehen, was in diesem ansonst so schönen Forum leider als alltägliche gegenseitige Beleidigungen stets präsent ist!

Denn der Sprachgebrauch : Schlampe, Tunte, Schwuchtel, Transe, Schwuli, Spasti, Nigger, usw., mag in der sogenannten SZENE vielleicht als normal empfunden werden, jedoch meist nicht von OTTO- NORMALVERBRAUCHER, der eben so ist wie er eben ist.
Es gibt auch andere gewähltere Ausdrücke, (doch da natürlich Meinungsfreiheit herrscht), wird diese abwertende Ausdrucksweise wohl erhalten bleiben.
Kein normaldenkender Mensch, wird wohl gerne (seiner sexuellen Orientierung wegen), mit solchen Worten begrüßt werden.

Also wird es das beste sein, Ignoranz zu abfälligen Titulierungen walten zu lassen, da diese ja nicht von Achtung oder großartiger Intelligenz begleitet sind!
Also wozu sich ärgern?
 
Erschreckend das solch ernste Themen dermaßen verharmlost werden, teilweise sogar ins Lächerliche gezogen werden. Und das mit Unterstützung der Forumsadmins.
Passt aber zum Trend hier im Forum wo es anscheinend Mode geworden ist alles und jeden ins lächerliche zu ziehen.

Also erstens verharmlost hier keiner was, lächerlich gemacht wird auch nichts.
Zweitens sind auch Moderatoren hier ab und an einfach nur mal User, die ihre Meinung kundtun.
Drittens zwinge ich im Gegensatz zu manch anderen Usern hier meine Meinung niemanden als die ultimativ-richtige auf, ich erlaube mir lediglich, sie zu äussern.
Und wenn diese meine Meinung nicht im Einklang mit der Deinigen ist, dann wirst Du das wenn Du es schon nicht akzeptierst, wenigstens hinnehmen müssen.
Ich toleriere nämlich auch Deine Meinung dazu.

so und jetzt offtopic-modus aus und ich überlasse das Feld den TG/TV/TS-Profis
 
Ich versteh's schon, glaube ich jedenfalls. Es geht einfach darum, sich nicht die Deutungshoheit über bestimmte Begriffe von anderen aufzwingen zu lassen.


Aber genau das passiert doch bitteschön. Die Deutungshoheit über einen Begriff hat immer die angesprochene Person oder die Gruppe die angesprochen wird.
Sich hier nun hinzustellen und zu meinen "na das ist kein Schimpfwort" ohne selbst betroffen zu sein zwingt der angesprochenen Gruppe die Deutungshoheit von nicht betroffenen Personen auf.
Seit wann bitteschön kann jemand der nicht von dem Thema betroffen ist bestimmen was betroffene als Schimpfwort, Beleidigung, Abwertung etc verstehen?
Das ist eine seltsame Verdrehung der Realitäten.
Kurzum was Homosexuelle als homophob und dementsprechend inaktzeptabel und diskriminierend empfinden entscheided nie die heterosexuelle Mehrheit sondern einzig und allein die homosexuellen betroffenen Personen / Gruppen.
Für Transphobe Bezeichnungen und Aussagen gilt wohl das gleiche.

Ich als Transevestit empfinde "Transe" generell auch nicht als Schimpfwort, aber das kann im konkreten Zusammenhang schon auch anders sein, und ich würde definitiv niemandem empfehlen, eine Transsexuelle als "Transe" zu bezeichnen, das wäre dann schon unhöflich.

Du titulierst es als unhöflich ich tituliere es als Schimpfwort. Egal welche der 2 Titel nun "richtig" sind es ist und bleibt in jedem Fall etwas was nicht verwendet werden sollte um TS Personen zu bezeichnen. Auch eine Unhöflichkeit hat eigtl nichts zu suchen im zwischenmenschlichen Kontext insbesondere dann wenn man ja etwas will von der angesprochenen Person.
Das TVs mit dem Begriff kein Problem haben mag sein. TS haben zum überwiegenden Teil ein Problem mit dem Begriff wie du weißt Tanja und nichts anderes war meine ursprüngliche Aussage.
Und ich möchte schonmal anmerken am Rande nur weil sich ein DWT etc etc in einer Kontaktanzeige als "Transe" bezeichnet ist dieser Begriff keineswegs legitimiert a) das andere diesen benutzen und b) damit transsexuelle Personen angesprochen werden. Wer den Unterschied nicht sehen kann... naja....

Aber denen, denen sozial sensibles Verhalten, speziell im Web, schlicht wurscht ist, wird man nicht helfen können, indem man ihnen mit dem Zeigefinger und dem Ruf "Political Correctness!" unter der Nase herumfuchtelt. Die ignoriert man einfach. :roll: Und, hallo, ein kleiner Ausrutscher, ein sprachlicher Missgriff, das passiert schnell! ;)

Ist aber ein Unterschied zwischen aufzeigen das es ein Schimpfwort/Unhöflichkleit ist und versuchen es zu rechtfertogen oder zu legitimieren. Mein Aufzeigen war ein Satz das legitimieren oder rechtfertigen danach hat die Diskussion ausgelöst.
Die "Ignorier" Funktion ist ausgegraut also klappt das nicht immer :D

ich ja uach nicht.

Das kommt aber ganz anders an als was du denkst.
Es wird hier sehr wohl transportiert das es "ok" oder "richtig" ist transsexuelle Personen als "Transe" zu titulieren was es eben nicht ist.

damit erreicht man höchstends das gegenteil; egal um welches thema es sich handelt. aufklärung kann man nur durch gespräche erreichen nicht mit dem hammer "das wird jetzt gestraft und gusch". und wie tanja sagt; unbelehrbare wird man so oder so nicht belehren können. da ists schade um die zeit und mühe.

Von Strafen oder sonst was hab ich nie was gesagt geschweige denn verlangt oder? Aber ich nehme mir sehr wohl das Recht heraus klarzustellen das das Wort nicht aktzeptabel ist.
Weiters liegen ganze Galaxien zwischen zensieren/bestrafen und gutheißen/legitimieren oder gar die Deutungshoheit von den Angesprochenen auf die Sprechenden zu verlagern.

Also erstens verharmlost hier keiner was, lächerlich gemacht wird auch nichts.
Zweitens sind auch Moderatoren hier ab und an einfach nur mal User, die ihre Meinung kundtun.
Drittens zwinge ich im Gegensatz zu manch anderen Usern hier meine Meinung niemanden als die ultimativ-richtige auf, ich erlaube mir lediglich, sie zu äussern.
Und wenn diese meine Meinung nicht im Einklang mit der Deinigen ist, dann wirst Du das wenn Du es schon nicht akzeptierst, wenigstens hinnehmen müssen.
Ich toleriere nämlich auch Deine Meinung dazu.

so und jetzt offtopic-modus aus und ich überlasse das Feld den TG/TV/TS-Profis

Liebe Luxi,

natürlich hast du das Recht auf deine Meinung und ebenfalls das Recht deine Meinung zu äussern.
Jedoch wozu du, in meinen Augen und meiner Meinung nach und der Meinung von vielen anderen nach, definitiv nicht das Recht hast ist die Deutungshoheit oder die Definition von den Betroffenen wegzunehmen.
Es steht mir nicht zu zu beurteilen was Du persönlich, wenn Du damit angesprochen wirst, als Schimpfwort, Beleidigung oder als Abwertung siehst.
Genausowenig steht es Dir zu, als nicht Betroffene, zu beurteilen was transsexuelle Personen als Schimpfwort, Abwertung oder Beleidigung ansehen.
Eigentlich müsste es ausreichen wenn dir mehrere TS Personen sagen das dies ein Schimpfwort respektive eine Beleidigung ist von diesem Wort Abstand zu nehmen statt dieses weiter zu verwenden. Leider jedoch siehst du es nach wie vor so, scheinbar, das Du oder andere nicht-Betroffene das Recht haben zu beurteilen was für Betroffene ein Schimpfwort sein darf oder wovon sie sich beleidigt oder abgewertet empfinden dürfen. Deine Beurteilung "zwingst" du Betroffenen damit aber sehr wohl auf insbesondere wenn dann der nächste die nächste TS Person auf diese Art und weise bezeichnet und meint das sei ja ok und legitimiert.
Dies ist wie schon mehrfach festgestellt eine seltsame Verdrehung von Grundsätzen und gibt es in keinem anderen Bereich in dieser Art und Weise.

Das ich persönlich abseits dieses Forums als "Transe" bezeichnet werde passiert mir wenns hoch kommt einmal im Jahr dank Passing oder whatever.
In den letzten 4 Wochen hier im Forum bzw den angeschlossenen Bereichen (Stammtischen etc) ist das ganze gezählte 17x vorgekommen und nein ich hab bei weitem nicht soviele Selbstdefinitionen als "Transe" von TS Personen in dem Forum gefunden wie ich danach gesucht habe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mehrere TS Personen sagen
ähm - um hier den Unterschied für mich noch einmal aufzuklären: Ich meinte damit auch nicht in erster Linie TS, sondern bezog es vorrangig auf TVs - also auf jene, die sich selber auch oft als "Hobby- oder Freizeittranse" bezeichnen.
Bei einer TS, welche nur als Frau lebt, würd ich das Wort auch nicht benutzen.
Das macht halt für mich den kleinen feinen Unterschied aus.
 

[schnipp-schnapp!] Es steht mir nicht zu zu beurteilen was Du persönlich, wenn Du damit angesprochen wirst, als Schimpfwort, Beleidigung oder als Abwertung siehst.
Genausowenig steht es Dir zu, als nicht Betroffene, zu beurteilen was transsexuelle Personen als Schimpfwort, Abwertung oder Beleidigung ansehen.[schnapp-schnipp!, Unterstreichungen von Mike-Tanja]
Sinngemäß also: "Du bist die Einzahl, ich bin die Mehrzahl" (...und daher hab' ich recht!).

Ja, dann.......:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm - um hier den Unterschied für mich noch einmal aufzuklären: Ich meinte damit auch nicht in erster Linie TS, sondern bezog es vorrangig auf TVs - also auf jene, die sich selber auch oft als "Hobby- oder Freizeittranse" bezeichnen.
Bei einer TS, welche nur als Frau lebt, würd ich das Wort auch nicht benutzen.
Das macht halt für mich den kleinen feinen Unterschied aus.

Ich hab immer nur von TS und diesem Wort gesprochen...

Sinngemäß also: "Du bist die Einzahl, ich bin die Mehrzahl" (...und daher hab' ich recht!).

Ja, dann.......:mrgreen:

Nein eben genau nicht deshalb und du weißt auch ganz genau das das nicht meine Begründung ist/war Tanja.
Sondern weil es auch bei Einzahl nur der betroffenen/angesprochenen Person zusteht zu sagen und zu definieren was für sie ein Schimpfwort ist und was nicht und nicht der Person die es ausspricht.
Das wurde mit diesem Satz ausgedrückt und wenn du die anderen Sätze gelesen hast wie ... "oder gar die Deutungshoheit von den Angesprochenen auf die Sprechenden zu verlagern." oder das Beispiel von Homophobie wird das auch sehr schnell klar. Es obliegt eben nicht einmal der Mehrheit/mehrzahl zu definieren was ein Schimpfwort, Beleidigung, Abwertung etc ist und was nicht. Würde das ja komplett ad absurdum führen wenn dem so wäre da viele der diskriminierenden, abwertenden etc Aussagen Schimpfworter etc gegen Minderheiten gerichtet sind. (Homo/Transphobie zb)

Bitte nicht meine Aussagen umdrehen und neu definieren Tanja

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben