TV, TS, Transgender - Infos aus erster Hand!

ähm - um hier den Unterschied für mich noch einmal aufzuklären: Ich meinte damit auch nicht in erster Linie TS, sondern bezog es vorrangig auf TVs - also auf jene, die sich selber auch oft als "Hobby- oder Freizeittranse" bezeichnen.
Bei einer TS, welche nur als Frau lebt, würd ich das Wort auch nicht benutzen.
Das macht halt für mich den kleinen feinen Unterschied aus.

Die meisten Leute haben keine Ahnung das es da überhaupt Unterschiede gibt, die glauben natürlich wenn sie deine Worte lesen das es auch bei einer TS völlig legitim ist das Wort Transe zu verwenden. Ist es aber nicht!!

TS zu sein sagt übrigens nicht aus wie man lebt als Mann oder als Frau, ob jemand TS ist kannst du nicht feststellen. Das hat nichts mit dem Aussehen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ErstellerIn dieses Threads beobachte ich - teils amüsiert, teils konsterniert - zu welchen Diskussionen und Abirrungen das Thema verleitet. Von mehr oder weniger direkten Anbandelungsversuchen über Beschimpfungen und persönliche Befindlichkeiten des Nicht-Wahrgenommen seins bis hin zu Anklängen der bekannten Frontstellung zwischen TV und TS und nun zur Deutungshoheit.

Ganz bewusst habe ich die Überschrift gewählt: TV, TS, Transgender - Infos aus erster Hand!
Damit wollte ich eine gemeinsame Information beginnen.

Und ja, ich habe diesen Thread begonnen weil mich die Typen genervt haben die auf der Suche nach der geilsten und billigsten Transe als sexuellen Kick sind. Ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden welchen Menschen sie dabei begegnen.
Selbst wenn ich mich an manchen Abenden benehme wie eine nymphomane Schlampe muss mich deswegen keiner für die Gratisnutte halten an der er seine Notgeilheit loswerden kann. Das beleidigt mich viel mehr als irgend eine Bezeichnung.

Bereits im vierten Posting dieses Threads geht es auch um die Bezeichnung 'Transe'. Darin gestehe ich Uninformierten zu, diesen plakativen Überbegriff mangels näherer Kenntnis zu verwenden - besonders wenn sie ihre Unkenntniss los werden wollen.

Zur Deutungshoheit halte ich eine differenziertere Sicht für dringend notwendig - auch im Zusammenhang mit anderen politisch unkorrekten Bezeichnungen. Die alleinige Deutungshoheit den Betroffenen zuzuordnen öffnet die Tore für eine andere Art von Missbrauch: nämlich immer wieder die Deutungshoheit auch zur Umdeutung zu missbrauchen.
Daher bin ich sehr überzeugt, dass es darüber einen gesellschaftlichen Konsens braucht, an dem natürlich auch die Betroffenen ihren Standpunkt einbringen können. Vor allem als Einzelne! Es gibt keine Gruppe die die sprachlichen Interessen von TV und/oder TS vertritt.

Und wie ich schon sehr früh in diesem Thread erwähne: wenn Gender ohnehin nur konstruiert ist und daher nix fixes, dann ist auch 'trans'-irgendwas sehr schwer begründbar. 'Floating' wäre doch ein schönes unbelastetes Wort!
Solange bis es einem mit der gleichen Haltung und Energie entgegenkommt, wie bisher öfter mal 'Transe'. Letztlich liegt es nicht am Wort, sondern an der Einstellung - ändern wir doch lieber die als das Wort!

Küsschen! O.
 
<zip>Zur Deutungshoheit halte ich eine differenziertere Sicht für dringend notwendig - auch im Zusammenhang mit anderen politisch unkorrekten Bezeichnungen. Die alleinige Deutungshoheit den Betroffenen zuzuordnen öffnet die Tore für eine andere Art von Missbrauch: nämlich immer wieder die Deutungshoheit auch zur Umdeutung zu missbrauchen.
Daher bin ich sehr überzeugt, dass es darüber einen gesellschaftlichen Konsens braucht, an dem natürlich auch die Betroffenen ihren Standpunkt einbringen können. Vor allem als Einzelne! Es gibt keine Gruppe die die sprachlichen Interessen von TV und/oder TS vertritt.<zip>


Diese Bedenken bzw Begründungen wurden auch schon in vielfach anderen Belangen geäussert jedoch verworfen. Bestes Beispiel hierzu ist die "Deutungshoheit" wenn es um Homphobie geht.
Bis heute kenne ich keinen Begriff der in irgendwelcher Form missbräuchlich umgedeutet wurde von Betroffenen der Homosexuellen Bewegung. Ich kenne aber zig Versuche der heterosexuellen Mehrheit zu bestimmen was die homosexuelle Minderheit als Beleidigung interpretieren darf.
Mittlerweile herrscht eigentlich Konsens darüber das das nicht zielführend ist um Diskriminierungen und dergleichen Einhalt zu gebieten. Darüber hinaus herrscht eigentlich, sowohl in der Homophobie als auch der Transphobie Debatte, Konsens das die Betroffenen entscheidend sind und nicht die Mehrheit der Gesellschaft. Man kann gegen "Political Correctness" sein und dergleichen verstehe auch die "Bedenken" aber letztlich geht es nur auf diesem Weg weil sonst die Minderheitenrechte, egal in welchen Bereich nun, mit Füßen getreten werden wenn die Mehrheit entscheidet.

Bzgl dem Wort "Transe" bleibt eigtl nur noch zu sagen das bei diesem Wort sogar gesellschaftlicher Konsens herrscht mit den TS Betroffenen das es eine Beleidigung Beschimpfung Abwertung Unhöflichkeit wie auch immer man es nennen möchte ist. Nicht umsonst wird das Wort von allen offiziellen Stellen gerügt wenn es benützt wird um TS Personen anzusprechen oder zu bezeichnen.

Zu dem von dir angedeuteten Konflikt zwischen TV und TS:
Also ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich habe persönlich weder Konflikt noch sonst irgendwas mit TVs. Das "Problem" was ich jedoch sehr wohl sehe ist speziell in dem Bereich der Worte das hier desöfteren bewusst Wörter verwendet werden die in der Gesellschaft anders verstanden werden.
Wenn man heute 100 Leute fragt was "Transe" bedeutet werden dir 90 davon sagen "eine transsexuelle Person" und nicht "ein Transvestit". In Anbetracht dessen wird hier dann das Wort in diversen Kontaktanzeigen genutzt um vielleicht etwas "darzustellen" oder eine Erwartungshaltung zu erfüllen die eigentlich in der Form nicht richtig ist wenn man davon ausgeht wie die Gesellschaft es versteht. Sieht man ja auch an den Ausdrücken "Hobbytranse" oder Freizeittranse".
Persönlich ist es mir egal wie sich wer tituliert solange ich von diesen "Titeln" verschont bleibe. Genau da hakt es nun aber scheinbar.
Je öfter das Wort missbräuchlich oder berechtigt verwendet wird desto wahrscheinlicher scheint es das das Wort auch auf TS Personen angewandt wird.

Wäre es mir lieber TVs würden nicht "Transe" verwenden? Ja definitiv.
Mache ich deswegen TVs einen Vorwurf oder sonstiges? Nein eigentlich nicht.

Ich will niemanden zwingen dazu wie er/sie sich zu bezeichnen hat das einzige was ich aber im Umkehrschluss genauso herausstelle ist das das Wort eben für TS absolut inaktzeptabel ist und es ein Unterschied gibt zwischen TVs, die scheinbar kein Problem mit dem Wort haben, und TS die sehr wohl ein Problem mit dem Wort haben. Das ist aber nicht die "schuld" oder ähnliches von TVs.

Da wir das Wort von heute auf morgen nicht loswerden bleibt nur die Option des aufzeigens und konfrontierens über sonst warten wir noch 10 Jahre und es ändert sich nichts.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Leute haben keine Ahnung das es da überhaupt Unterschiede gibt, die glauben natürlich wenn sie deine Worte lesen das es auch bei einer TS völlig legitim ist das Wort Transe zu verwenden. Ist es aber nicht!!



Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Darf ich hier überhaupt mitschreiben, als quasi Aussenstehender? Habe auch nicht den ganzen Thread jetzt gelesen, aber vielleicht kann ich euch deshalb einen anderen Blickwinkel vermitteln, da ich mich auch in Kreisen aufhalte die keinen Kontakt mit TV's und TS haben.

Ja, sobald ein Mann auf fraulich macht gilt er im Allgemeinen als Transvestit, "Transexuelle Person" habe ich von den Leuten ehrlich gesagt noch nie gehört, liegt wohl daran dass er als Bezeichnung zu lang ist und die angesprochenen 90% keine persönliche Erfahrung mit TS und TV's haben und deshalb da keine Unterschiede sehen. Ist so wie es sich mit Bisexuell und Homosexuell verhält, die werden im allgemeinen alle Schwul, Homo oder Warme im Sprachgebrauch bezeichnet und in einen Topf geworfen.

Transe wird genauso wird wie das Wort "Homo" als Abkürzung verwendet, der Mensch neigt im allgemeinen zu solchen Abkürzungen im täglichen Leben. Ob es eben nur als Abkürzung, abwertend oder als Schimpfwort verwendet wird liegt immer daran wer es in welchen Zusammenhang verwendet, ist also von Fall zu Fall verschieden.




TS zu sein sagt übrigens nicht aus wie man lebt als Mann oder als Frau, ob jemand TS ist kannst du nicht feststellen. Das hat nichts mit dem Aussehen zu tun.


:fragezeichen: Was sonst wenn nicht die Lebensweise?
Eine TS hat sich "geoutet" und lebt ihr wahres Geschlecht im täglichen Leben aus. Hat sich also vollständig von Mann zur Frau gewandelt.
:hmm: Habe den umgekehrten Fall noch nie getroffen, gibt es wen der von Frau zum Mann wurde? ;) Meine jetzt nicht Conchitta Wurst, der ist nur ein Schauspieler.

Ein TV wechselt zwischen den Geschlechtern, geht als Mann seinen Beruf nach und lebt privat seine Weiblichkeit aus, entweder als Hobby, als Fetisch oder sonstwas, viele gehen gar nicht außer Haus.




Ich will niemanden zwingen dazu wie er/sie sich zu bezeichnen hat das einzige was ich aber im Umkehrschluss genauso herausstelle ist das das Wort eben für TS absolut inaktzeptabel ist und es ein Unterschied gibt zwischen TVs, die scheinbar kein Problem mit dem Wort haben, und TS die sehr wohl ein Problem mit dem Wort haben. Das ist aber nicht die "schuld" oder ähnliches von TVs.

Da wir das Wort von heute auf morgen nicht loswerden bleibt nur die Option des aufzeigens und konfrontierens über sonst warten wir noch 10 Jahre und es ändert sich nichts.




;) Zwingen wirsd eh keinen können!

Das ist eben der Unterschied zwischen TS und TV, eine TS lebt als solche, der TV lebt seinen Fetisch damit aus und verbindet sexuelle Fantasien damit, wenn er jetzt Kontakte sucht, verwendet er das Wort "Transe" genauso wie manche Frau sich selber als "Schlampe" bezeichnet.

Aufzeigen und konfrontieren solltest lieber die Bezeichnungen die du/ihr haben möchtet, damit sie im täglichen Gebrauch Eingang finden, wennst jeden das Wort "Transe" vorkaust wird es weiterhin verwendet werden!

Danke für die Aufmerksamkeit!:winke:

P.S. Ich selber verwende TS, TV und DW als Bezeichnung! ;)
 
Hi Kira, das du keine Frau zu Mann TS kennst kommt wahrscheinlich daher weil die viel weniger auffallen und auch ein bisschen seltener sind wie Mann zu Frau. Ca. ein Mann von 10.000 transsexuell, bei Frauen liegt die Rate bei 1:30.000.

So lange eine transsexuelle Person noch nicht mit der Hormontherapie angefangen hat wird dir wenig an ihr auffallen. Sicher zeigt es sich oft schon vorher das man irgendwie anders ist, aber das ist bei weiten nicht bei jedem der Fall.

Unter Frauen gibt es sicherlich auch Transvestiten, aber wem fällt auf wenn eine Frau Männerklamotten trägt, so gut wie niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange eine transsexuelle Person noch nicht mit der Hormontherapie angefangen hat wird dir wenig an ihr auffallen. Sicher zeigt es sich oft schon vorher das man irgendwie anders ist, aber das ist bei weiten nicht bei jedem der Fall.


Ja! Aber so viele TS habe ich leider noch nicht näher kennengelernt.
Das man irgendwie anders ist müßte sich in der Pubertät bemerkbar machen stelle ich mir vor, wäre interessant die prägenden Erlebnisse eines TS mal zu erfahren, die ihm zu dem Menschen gemacht haben der er heute ist, ich glaube sie haben dadurch eine besondere Charakterstärke erlangt und denke dass sie deshalb so anziehend und interessant für mich sind.
 
Nein ist angeboren. Du kannst nur lernen damit zu leben, bzw. eine Geschlechtsangleichung machen.
Und es ist wirklich hart, TS haben die höchste Selbstmordrate überhaupt, da können nicht mal die Japaner mithalten....traurig aber wahr. (Liegt bei knapp 5% meines Wissens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Transe gehört zu den schlimmsten Schimpfwörtern überhaupt. Gleichzusetzen mit Schwuchtel und so. Total abwertend.


Als ob ich das wusste, bitte um Entschuldigung.
Gut gemeint aber falsch verstanden, damit habe ich gelernt zu leben.
 
Und es ist wirklich hart, TS haben die höchste Selbstmordrate überhaupt, da können nicht mal die Japaner mithalten....traurig aber wahr. (Liegt bei knapp 5% meines Wissens)


:shock: So schlimm? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.



Als ob ich das wusste, bitte um Entschuldigung.
Gut gemeint aber falsch verstanden, damit habe ich gelernt zu leben.


:wache: Ja, für einen TV ist es OK, TS sind als vollwertige Frauen anzusehen, mit einer anderen Vergangenheit halt.

:schulterzuck: Wennst nix dazulernst im Leben, wirsd damit leben müssen, falsch verstanden zu werden auch klar!
 
Frau mit anderer Vergangenheit klingt liab :)
Natürlich ist nicht alles negativ, aber es wird einem nicht leicht gemacht.
Die Bürokratie ist ein Wahnsinn (muss aber sagen das sich die letzten paar so einiges geändert hat, sehr zum Vorteil der Leute, ist vieles einfacher geworden), unzählige Arztbesuche und so.
So richtig schwer kann es einem aber die Gesellschaft machen, da braucht man wirklich eine dicke Haut.

Aber ich muss dazu sagen die positiven Erlebnisse überwiegen, man erlebt Dinge von denen "normale" Menschen nur träumen können :)
 
Ich kenne welche bei denen wars wirklich schlimm, eine ist z.B. mit einem Lötkolben auf ihren Penis losgegangen weil sie es nimmer ausgehalten hat, oder eine die versucht hat ihre Hoden zu entfernen, ohne Narkose bei ihr zu Hause. Einen hat sie geschafft, den zweiten nimmer, da wurde sir vor lauter Schmerzen bewustlos.
Transsexualität ist also nicht was man nur just4fun macht. Ist nicht so easy wie viele Leute hier im Forum glauben möchten, da steckt viel mehr dahinter.
 
Nein ist angeboren. Du kannst nur lernen damit zu leben, bzw. eine Geschlechtsangleichung machen.
Und es ist wirklich hart, TS haben die höchste Selbstmordrate überhaupt, da können nicht mal die Japaner mithalten....traurig aber wahr. (Liegt bei knapp 5% meines Wissens)

Öhm..:oops:

Die Suizidrate (Personen die zumindest einen ernsthaften Suizidversuch getan haben unabhängig dessen ob überlebt oder nicht) unter TS Personen liegt bei weit über 40%.
Je nach Studie sind es zwischen 43 bis 48%. (Im Vergleich zu 0,8% - 1,6% der Gesamtbevölkerung)
Da nicht davon auszugehen ist das TS weniger oft den Suizidversuch überleben als die Gesamtbevölkerung kann man sich die Rate, die aber nicht in % sondern in x per 100.000 dargestellt wird, ausrechnen.
Für die Gesamtbevölkerung in Österreich sind es 15,3 auf 100.000 pro Jahr.
Durch die Extrapolation der Daten wäre der Wert für TS alleine: (45 / 0.8) * 15,3 = 860.6 auf 100.000 pro Jahr

Im Vergleich die höchsten Suizidraten gibt es in Litauen (34,1 /100k); Südkorea (31 / 100k); Russland (30,1 / 100k).

Ein "kleiner" Unterschied..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja noch schlimmer als befürchtet, ich wusste ja das es nicht einfach ist ts zu sein, aber das es so schlimm ist....pfu!
 
Frau mit anderer Vergangenheit klingt liab :)
Natürlich ist nicht alles negativ, aber es wird einem nicht leicht gemacht.
Die Bürokratie ist ein Wahnsinn (muss aber sagen das sich die letzten paar so einiges geändert hat, sehr zum Vorteil der Leute, ist vieles einfacher geworden), unzählige Arztbesuche und so.
So richtig schwer kann es einem aber die Gesellschaft machen, da braucht man wirklich eine dicke Haut.

Aber ich muss dazu sagen die positiven Erlebnisse überwiegen, man erlebt Dinge von denen "normale" Menschen nur träumen können :)

:daumen:
 
Durch die Extrapolation der Daten wäre der Wert für TS alleine: (45 / 0.8) * 15,3 = 860.6 auf 100.000 pro Jahr
Öhm??
860 auf 100.000 macht bei 7 Millionen bissl mehr als 60200. Soviele gibt es - wirklich?? Ich mein: jedes Jahr!!
Oder ist das mit der Extrapolation vielleicht doch bissl schiefgegangen?
 
Öhm??
860 auf 100.000 macht bei 7 Millionen bissl mehr als 60200. Soviele gibt es - wirklich?? Ich mein: jedes Jahr!!
Oder ist das mit der Extrapolation vielleicht doch bissl schiefgegangen?

mhm?

Nein die Rechnung ist schon richtig und ist auch richtig wenn man sich die Zahlen ansieht.
Warum es dennoch nicht auffällt liegt einfach daran das es in Österreich bei weitem keine 100.000 TS gibt. Man kanns auch anders darstellen in dem man sagt 8,6 auf 1000
was eher der Zahl von TS entspricht und vielleicht nicht so schockierend aussieht aber letztlich ist die Rate die gleiche.

mfg
 
Rein rechnerisch dürfte es nicht mal 1000 Ts. in Österreich geben.

Doch. Die nach wie vor steif und fest behauptete 1:30.000 Regel stimmt einfach hint und vorne nicht und wird unter anderem von den Psycho-Ärzten propagiert.
Darüber hinaus werden die Zahlen auch von TS Gruppen als auch Politik etc gebtsmühlenartig wiederholt.
Jeder scheint wohl eine eigene sehr subjektive Interessenslage zu haben warum.

Heute weiß man aber mittlerweile das TS ~1:300 bis 1:500 vorkommt. Alleine die GaOP wurde im Verhältniss 1:2500 gemacht in Ländern wo die Kosten selbst zu tragen sind (USA).

Es gibt weit mehr TS als was die "offizielle" Seite wahrhaben möchte.

mfg
 
Zurück
Oben