Herzinfarkt wegen zu viel Sex

Hi,



der Legende nach ist nach der Schlacht von Marathon ein Läufer die 40 Kilometer nach Athen gelaufen, um vom Sieg über die Perser zu berichten, wo er mit den Worten "Wir haben gesiegt" tot zusammenbrach.

LG Tom
Ist dann eher Herzversagen … Ein Herzinfarkt entsteht, wenn sich eine bereits verengte Aterie verstopft. Überanstrengung ist keine kausale Ursache für einen Infarkt :)
 
Hat noch keiner hier eine persönliche Feldstudie dazu gestartet? Erfolg gehabt? ... Moment. WENN da wer Erfolg hätte, würde er es nicht mehr posten können.
Also @admins: Welcher Thread-Teilnehmer hat sich verdächtig lang nicht mehr angemeldet?!? :unsure:

Aber ansonsten: Mir fallen schlimmere Tode ein, als der hier debattierte.
OK ... für die Partnerin könnte es eventuell bissl traumatisch werden.
 
Auch wenn dieses Thema leider mit dem Thema Tod zu tun hat.

Also ich persönlich würds mir wünschen.
Ich habe meinen Vater an Lungenkrebs verstorben gesehen im 47 LJ obwohl er nie geraucht hat.
Meine Oma zb. ist an ihrem Geburtstag (ist wirklich wahr) zusammengebrochen an einer Kassa mit einem Hinterwandinfarkt (war genau am ihren 69 Geburtstag).
Meinen Opa mit 93 in altersdemenz

Nur i hab da immer gesagt wenn ich mal von dieser Welt scheiden muss - und das muss leider jeder von uns einmal - dann bitte beim Vögeln. Gut es wär jetzt für meine Verlobte nicht schön, weil allgemein für die Hinterbliebenen ist es immer richtig sch...

Oder zumindest eine Heart Attack wie bei meiner Oma. Zammbrechen aus schluss ende. aber niemals an einer krankheit.
Leider aber kann sich das niemand aussuchen.
Wichtig ist mir nur dass es nicht weh tut wenn man aus dieser Welt scheidet.
 
The Hot Spot:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

... nicht unbedingt die feinste Variante. Und von welcher der beiden (Jennifer Connelly oder Virginia Madsen) man da den Rest bekommen wollte, ist auch eine schwierige Wahl.
 
Weiß jemand, ob es eine glaubhafte Statistik dazu gibt, wieviele Männer in welchem Alter beim Sex, weil sie sich zu sehr verausgabt und auf ihre Gesundheit nicht geachtet haben, verstorben sind? Ist zwar wahrscheinlich aufgrund der Umstände ein sogenannter schöner Tod, aber ein längeres, gesundes Leben sollte einem und der Partnerin trotzdem wichtiger sein, finde ich.
ich habe jetzt nicht alle 146 bisherigen beiträge zu diesem thread gelesen.. also sollte wer diesen link schon gepostet haben, bitte um nachsicht..

 
Herzinfarkte treten ab einem gewissen Alter bzw. vorhandener Risikokonstellation einfach auf. Meistens halt bei Anstrengung. Da Durchschnittsrisikopatient in Österreich sich generell wenig anstrengt und nichts mehr macht ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der einzigen Anstrengung, der der eine oder andere noch nachgeht, nämlich beim Sex, ein Herzinfarkt auftritt, insofern hoch. Kann aber dann genau so gut passieren, dass es während dem Treppensteigen in den 4. Stock auftritt, nur dass die meisten halt den Lift nehmen. Insofern ist es da nicht sehr sinnvoll, einen kausalen Zusammenhang herzustellen.

Weshalb es keine Statistiken dazu gibt, ist einfach die Tatsache, dass Statistiken anhand der ICD-10 Codierung erstellt werden. Dort gibt es keine Codierung für "ischämische coronare Infarkte nach Geschlechtsverkehr". Studien sind auch nicht sehr sinnvoll, weil man auch für andere Auftretensgründe keine Statistiken hat. Es kann schlicht und einfach jede Anstrengung zu einem Herzinfarkt führen.
 
Herzinfarkte treten ab einem gewissen Alter bzw. vorhandener Risikokonstellation einfach auf. Meistens halt bei Anstrengung. Da Durchschnittsrisikopatient in Österreich sich generell wenig anstrengt und nichts mehr macht ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der einzigen Anstrengung, der der eine oder andere noch nachgeht, nämlich beim Sex, ein Herzinfarkt auftritt, insofern hoch. Kann aber dann genau so gut passieren, dass es während dem Treppensteigen in den 4. Stock auftritt, nur dass die meisten halt den Lift nehmen. Insofern ist es da nicht sehr sinnvoll, einen kausalen Zusammenhang herzustellen.

Weshalb es keine Statistiken dazu gibt, ist einfach die Tatsache, dass Statistiken anhand der ICD-10 Codierung erstellt werden. Dort gibt es keine Codierung für "ischämische coronare Infarkte nach Geschlechtsverkehr". Studien sind auch nicht sehr sinnvoll, weil man auch für andere Auftretensgründe keine Statistiken hat. Es kann schlicht und einfach jede Anstrengung zu einem Herzinfarkt führen.
Natürlich. Du hast in allem recht. Trotzdem passiert es relativ häufig. Jeder Sanitäter kann Dir Geschichten von Ersthelferinnen in Strapsen erzählen (und wenn schon nicht aus eigener Anschauung, dann von jemandem gehört).

Sex ist für jeden (einigermaßen) gesunden Menschen gesund. Vielleicht sollte man sagen: "Vorst wieder z'pudan anfangst musst mindestens 20 Minuten schnell walken können".
 
Natürlich. Du hast in allem recht. Trotzdem passiert es relativ häufig. Jeder Sanitäter kann Dir Geschichten von Ersthelferinnen in Strapsen erzählen (und wenn schon nicht aus eigener Anschauung, dann von jemandem gehört).

Sex ist für jeden (einigermaßen) gesunden Menschen gesund. Vielleicht sollte man sagen: "Vorst wieder z'pudan anfangst musst mindestens 20 Minuten schnell walken können".

Ich arbeite auf einer der größten Notfallambulanzen Wiens und hab ein einschlägiges Studium hinter mir, da können mir Sanis nur wenig beibringen 😁 Einzelfallbeispiele, so einprägsam sie auch sein mögen, sind eben nicht repräsentativ.

Aber ja, eine gewisse Vorsicht ist auf jeden Fall geboten. Wenn die Pumpe nicht mehr funktioniert, hat das schon einen Grund. Ein Wiener Urologe hat gern den Satz verwendet: „Der Penis ist die Antenne des Herzens“…heißt wenn das Herz was hat, ist die Erregungsfähigkeit auch eingeschränkt. Wenn dann mittels Potenzmittel nachgeholfen wird und man über sein eigenes Potenzial (welch Doppeldeutigkeit 😂) hinausschießt, ist Böses vorprogrammiert.
 
Sex ist für jeden (einigermaßen) gesunden Menschen gesund. Vielleicht sollte man sagen: "Vorst wieder z'pudan anfangst musst mindestens 20 Minuten schnell walken können".
Aber diese Aussage ist wirklich gut, gibt sogar eine Publikation diesbezüglich.


Was 3-5 METs bedeuten ist auf folgendem Bild ersichtlich:
 

Anhänge

  • IMG_5450.jpeg
    IMG_5450.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 7
Weiß jemand, ob es eine glaubhafte Statistik dazu gibt, wieviele Männer in welchem Alter beim Sex, weil sie sich zu sehr verausgabt und auf ihre Gesundheit nicht geachtet haben, verstorben sind? Ist zwar wahrscheinlich aufgrund der Umstände ein sogenannter schöner Tod, aber ein längeres, gesundes Leben sollte einem und der Partnerin trotzdem wichtiger sein, finde ich.
Eigentlich ein interessantes Thema. Soweit ich weiß, gibt es aber dazu keine exakte Statistik. Selbst wenn eine Uni Interesse daran hätte eine Studie durchzuführen, wäre die Teilnahme eher mager. Oder wer soll daran Interesse haben, Auskunft darüber zu geben? Aber eine Anregung darf schon sein: Auf jeden Fall - und unabhängig vom Alter - einen Defibrillator neben dem Bett stehen lassen. Ganz nach dem Motto:..." wenn das Herz mal nicht mehr will und die Gurke nicht mehr steht, nimm den Defi, sodass es weitergeht!"
 
Zurück
Oben