Erniedrigung? Wie definiert ihr das?

Mitglied #677225

Aktives Mitglied
Registriert
8.9.2023
Beiträge
396
Reaktionen
1.336
Punkte
156
Erniedrigung ist ein sehr breit gefächertes Thema das wohl viele dominante und devote Menschen für sich anders auslegen.
Mich würde interessieren was dieser Begriff für euch bedeutet und womit ihr diese Gedanken verbindet. Welche Lust und Befriedigung empfindet ihr dabei jemanden zu erniedrigen oder erniedrigt zu werden?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
 
Also rein auf den Sex bezogen ist es die Lust daran die Regeln der alltäglichen Würde und des Stolz einzureißen und sich daran zu erfreuen.
Natürlich geht das in beide Richtungen, mir macht aber der aktive Part mehr Spass. Außerdem kann ich das besser als meine Freundin. :)

Mehr Freiheit kann man aber ironischerweise als passiver Part genießen. Sich völlig ausliefern, insofern man sich sicher fühlt ist wohl weniger Anstrengung als immer darauf zu achten gewisse Grenzen einzuhalten. Die Erniedrigung ist dabei aber nur eine Facette des Spiels und hat nicht unbedingt mein Hauptaugenmerk.

Es gibt auch vieles was ich aus Anstand ablehne. Wenn ich im Forum oft davon lese wie manche ihre Frauen wie Tiere beschreiben oder sich daran aufgeilen wenn fünf Penner sie ficken dreht sich mir eher der Magen um und ich frage mich wie sich diese Leute noch gegenseitig in einer Beziehung betrachten.

Erniedrigung existiert aber auch im Leben jenseits des Bettes. Aufgewachsen bin ich in einer Stadt die von sadistischen, kriminellen Elementen beherrscht wurde die jeden psychisch und physisch vernichten wollten der nicht in ihrem Chor sang. Da lasse ich heutzutage mit absoluter Genugtuung nichts aus um dieses Pack dafür zu erniedrigen und zu bestrafen.
Ich glaube es gibt kaum ein schöneres Gefühl wenn man nach Jahrzehnten in einer Position ist wo man die Mächtigen von einst manchmal Spießrutenlaufen lassen kann oder sie zumindest auf ein Minimum reduziert.

Zu anderer Zeit hätte man es wohl mit einem Pranger am Hauptplatz getan, heutzutage reicht es oft Beweise zu sammeln und ein nettes Paket an der richtigen Adresse abzugeben.

Selbst konnte ich mir immer meine Würde bewahren, auch wenn man nicht jede Erniedrigung im Leben völlig abschütteln kann.
Mir ist zumindest klar warum Japaner Seppuku oder Kamikaze begingen. Es sollte Grenzen geben über deren Mauern man keinen lässt!

Erniedrigungen sind für mich im Bett diverse Praktiken wo die körperliche Lust nur einseitig gegönnt wird oder man in unliebsame Rollen versetzt wird. Im realen Leben ist es der Verlust des Gesicht, Bloßstellung mit der allgemeinen Verachtung der Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktive Erniedrigung ist eine Art, seine Macht auszuüben, und deshalb etwas Böses. Passive Erniedrigung untergräbt die Selbstachtung. Deshalb will ich nichts damit zu tun haben.
 
Erniedrigung ist ein sehr breit gefächertes Thema das wohl viele dominante und devote Menschen für sich anders auslegen.
Mich würde interessieren was dieser Begriff für euch bedeutet und womit ihr diese Gedanken verbindet. Welche Lust und Befriedigung empfindet ihr dabei jemanden zu erniedrigen oder erniedrigt zu werden?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
1) Spielarten, mit denen ich weder aktiv noch passiv was anfangen kann.
2a) Normalerweise keine, es sei denn der Betreffende ist ein sehr unangenehmer Typ.
2b) Überhaupt keine. Jemand, der das versuchen würde, wäre raus aus dem Spiel bzw. wir / ich gar nicht erst dabei.. Erschwerend kommt ja oft hinzu, dass sich Leute in der Rolle sehen, die überhaupt nicht adäquat sind :)
 
Also ich finde es immer geil und für mich ist es auch so ein bisschen erniedrigend sich vor anderen Nackt präsentieren zu müssen. Ich bin klein bestückt und finde es geil aber auch irgendwie erniedrigend mich vor Damen und größer bestückten Herrn mich präsentieren zu müssen auch die Finger Probe im Anus und vielleicht auch noch ein Kommentar wie schön offen oder schon geil und bereit zum ficken sind für mich irgendwie erniedrigend aber das erregt mich sehr und ist natürlich nur nach meinem Empfinden.
 
Das was erniedrigend ist, ist schwer zu sagen. Sich nackt zeigen zu müssen gehört nicht unbedingt dazu.
Eher Unützes zu tun was Andere lustig finden, kann erniedrigend sein.
Doch wenn es um ein (Gehorsamkeits) Training dabei geht, ist es ja schon wieder nicht sinnlos.
Jemand aufgrund eines zu kleinen Penisses oder einem anderen körperlichen Manko klein zu machen, ist ziemlich dumm.
 
Erniedrigung ist ein sehr breit gefächertes Thema das wohl viele dominante und devote Menschen für sich anders auslegen.
Mich würde interessieren was dieser Begriff für euch bedeutet und womit ihr diese Gedanken verbindet. Welche Lust und Befriedigung empfindet ihr dabei jemanden zu erniedrigen oder erniedrigt zu werden?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Also ich mag es wenn eine Dame die ich unglaublich hübsch finde, mich runter macht, Penis zu klein, schnell Spritzer, mich anspuckt und zwingt eckige Sachen zu machen
 
Für mich ist es einfach die Lust und die Neugier drauf immer wieder mal Grenzen zu überschreiten und nicht aufzuhören neugierig, wissbegierig und Neuem gegenüber offen zu sein. Ich selbst bin dominant und liebe es eine Sub in Grenzbereiche und Grenzerfahrungen zu führen, aber manchmal wird man dann auch wieder mal selbst überrascht von den Fantasien, Träumen und Vorstellungen eines anderen Menschen. Das gemeinsam mit klaren Absprachen soweit zu bringen dass es am Ende die Fantasie aus dem Kopf erfüllt finde ich absolut faszinierend und da spreche ich nicht von einer aufgezwungenen sondern von einer durchaus gewollten und erwünschten Erniedrigung. Dann kann man sich nämlich danach genau so glücklich kuschelnd, schmusend, streichelnd und über das Erlebte redend in den Armen liegen und sich lieb haben wie es auch die "Normalos" so nach dem Ficken machen. "Auffangen" nennt man das und das ist mir mindestens genau so wenn nicht noch wichtiger als die ganzen freaky Dinge die davor passieren. Vertrauen ist das Wichtigste solche Fantasien zu verwirklichen meines Erachtens und Vertrauen schafft nur Zwischenmenschlichkeit und persönliches Interesse am jeweiligen Gegenüber. 👍🏻
 
Für mich ist Exhibitionismus das beste Mittel zur Erniedrigung (als Passiver / Submissiver). Das allerdings, wie das Thema allgemein, sehr breit gefächert und reicht von der Preisgabe intimer Infos, über Fotos und Videos, die geteilt werden, bis hin zur nackten Vorführung (bzw. in meinem Fall Vorführung in Fetisch-Outfits) oder sexuellen Handlungen vor Zusehern.
Noch ein spannendes Mittel zur Erniedrigung ist Kontrolle abzugeben - das lässt sich auch wunderbar in den Alltag einbauen, durch z.B. Keuschheitsgürtel/Peniskäfig oder Verhaltensanweisungen, die ansonsten unauffällig umgesetzt werden können - beides eine ständige Erinnerung an eine erniedrigende Unterwerfung unter den Willen einer anderen Person.
Für mich ist Erniedrigung eine/die psychische Facette von SM, die sowohl bei körperlicher Bestrafung/Folter/Misshandlung (alles im Einvernehmen versteht sich) mitschwingt - Sub wird zum Lustobjekt von Top erniedrigt - als eben auch ganz ohne körperliche Einwirkung möglich und daher besonders spannend ist.
Und wie schon gesagt, wichtig ist das Vertrauen, das Auffangen und die Grenzen zu kennen - genau wie beim physischen Spiel mit Gewalt, Schmerz und Qual kann man die Grenze zwischen Lust und Schaden zwar erweitern, aber niemals brechen.
 
Erniedrigung ist ein sehr breit gefächertes Thema das wohl viele dominante und devote Menschen für sich anders auslegen.
Mich würde interessieren was dieser Begriff für euch bedeutet und womit ihr diese Gedanken verbindet. Welche Lust und Befriedigung empfindet ihr dabei jemanden zu erniedrigen oder erniedrigt zu werden?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Mal überlegen...

Im Prinzip empfinde ich Erniedrigung genauso als belastend und abstoßend wie jeder andere Mensch. Es ist für mich ein ungutes Gefühl durch und durch, wenn Jemand mich herabwürdigt, über mich bestimmt und mich maßregeln will. Schon bei kleinen Dingen.

In Verbindung mit Erotik hingegen törnt es mich an, erniedrigt zu werden, mich von einem Menschen (in dem Fall einer Frau, die ich sexuell reizend finde) disziplinieren zu lassen. Ich kann nicht genau sagen, woran's liegt. Vielleicht spielt es im Unterbewußtsein eine Rolle, daß ich in der Schulzeit mit Lehrerinnen zu tun hatte, die attraktiv waren und oftmals aufreizend gekleidet waren. Oder das ebenso auf bestimmte Mitschülerinnen zugetroffen hat, die sich herrschaftlich gegeben haben. Oder später, im Berufsleben, bei weiblichen Autoritätspersonen, die ebenfalls etwas hergemacht haben.

Und irgendwie ist bei mir immer auch der Konnex da, diese gedankliche Verbindung, die sich im Lauf der Zeit gebildet hat und sinngemäß etwa so lautet: Je freizügiger und ungenierter man sich erotischen Gefühlen hingibt und diese lebt (vor allem, je stärker sie ins Exhibitionistische und teilweise auch Versaute gehen, wo man Scham überwinden muß), umso mental stärker und gefestigter muß eine Frau sein. Und damit auch in erhöhtem Maß Mut und Selbstbewußtsein als Charaktereigenschaft haben. Das wäre im Wesentlichen mein gedanklicher Zugang dazu.
 
Ja, mir sind runde Sachen auch lieber.
So so runde Sachen wie was zum Beispiel :schulterzuck: :hmm:
Ich kenne das, oft genügt das man seiner sub nur irgendwo einen Gestand sichtbar hinstellt oder legt, mit dem sie schon erfahrungen gemacht hat in ihrer Erniedrigung.
Wie zum Beispiel ein Kleidungsstück in dem Sie schon einmal erniedrigt wurde oder einen Rohrstock oder Zofenstab, der zu Ihrer Erniedrigung beigetragen hat:lehrer: Oft genügen kleine Dinge um das Kopfkino wieder zu aktivieren schon ist wieder eine kleine Erniedrigung geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Beispiel. Wie in manchen Foren üblich hat jemand gefragt ob er ein Tribute für eines meiner Bilder machen solle. Ich habe ihm ein freizügiges Bild geschickt, seine Antwort blieb aber aus. Später hat er mir dann ein Bild geschickt, von dem Ausdruck meines Nacktbildes, der auf einem dreckigen Boden lag. Er meinte dazu nur es hätte ihn nicht geil genug gemacht, aber sein Mitbewohner hätte es später genommen und benutzt. Ich empfand das als demütigend aber eben irgendwie auch heiß.
 
Warum gibts für dieses Thema hier eigentlich keine Gruppe? :cat:
Warum sollte es für so etwas eine eigene Gruppe geben? Es gibt eh schon mindestens eine BDSM Gruppe.
Was Erniedrigend ist und was nicht ist sehr relativ.
Vor jedem nackt knien zu müssen kann sehr erniedrigend sein, es kann aber auch wunderschön sein, jemand so seine Hingabe zeigen zu können b.z.w zu dürfen. Es ist in erster Linie alles eine Frage der Sichtweise, was Erniedrigung ist und was nicht.
 
BDSM ist aber doch nicht gleich Erniedrigung oder Demütigung?
Beim Rest gebe ich dir aber Recht. Deshalb hab ich auch ein eigenes Beipsiel genannt :)
 
Zurück
Oben