Nachtclubs Achtung-Männerregistrierung durch Polizei

Mitglied #364646

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
23.12.2014
Beiträge
2.153
Reaktionen
3.890
Punkte
203
folgendes ist mir bei einem Nachtclubbesuch (lokalname nenne ich bewußt nicht) passiert: Polizeikontrolle, aber anders als früher interessierte sich die Polizei auch für die männlichen gäste. mir wurde mein Ausweis für mehrere minuten abgenommen, meine daten zumindest im computer abgefragt, wahrscheinlich aber auch eingegeben, so genau konnte ich das nicht sehen. Auf meine Frage was das soll hieß es grundsätzlich bräuchte ich mir keine Sorgen machen aber wenn eine Anfrage käme, müßten sie meine Daten natürlich dokumentiert haben???? weiß da jemand was näheres? war das immer schon so , war es nur Zufall oder ist das die neue Gangart der neuen Regierung?
 
Sorgen brauchst Du Dir meiner Meinung nach keine machen. Aber 'mal der Reihe nach: Was Anlass der Kontrolle des Lokals war, darüber kann bloß spekuliert werden. Routinekontrolle, Tipp bekommen: Illegale Beschäftigung, Suche nach einem Verdächtigen, der sich ev. dort aufhält ... wir werden das hier nicht ergründen.
Aufnahme der Personalien und Abfrage in Fahndungscomputern (Schengen-Raum) kommt mitunter auch bei Verkehrskontrollen vor. Solche werden gezielt an neuralgischen Punkten gemacht: Zeigt jemand im Strassenverkehr kriminelle Energie, zeigt(e) sich diese mitunter auch wo anders. Die Fahndungserfolge dieser Methode sind nicht schlecht (ließ ich mir von einem Insider sagen). Dass diese auf Rotlicht ausgeweitet worden wären, wäre mir nicht bewusst.
Die neue Regierung insgesamt wird kaum so eine Detailmaßnahme planen. Wenn wäre das eine gezielte Weisung an die Beamten oder gar eine Verordnung. Eine solche wäre mir nicht bekannt und dass ein Minister oder ein vorauseilender Polizeipräsident etc. nach wenigen Wochen, kurz nach Weihnachten so eine Weisung aus ideologischen Gründen erteilt ... das hätte irgendwo anders auch Staub aufgewirbelt, mediales Interesse angezogen o.ä.

So gesehen wurden Deine Daten routinemäßig erfasst oder aber es wurde wirklich in der Umgebung ein Verdächtiger gesucht - und da werden dann alle Ausweise kontrolliert und nicht einzelne.

In diesem Sinne: Keep cool.
 
Keine Sorge wenn du nichts am Kerbholz hast
Das ist genau die selbe Prozedur wie bei einer Verkehrskontrolle da wird nur abgefragt ob über dich was vorliegt offene Strafen Haftbefehl oder der gleichen!!
 
Ganz so locker kann Mann das nicht sehen. Angenommen einem Girl von diesem Lokal stößt etwas zu (was wir natürlich nicht hoffen wollen), da könnte es schon passieren, das Männer die dieses Girl kannten, auf ein Kommisariat bestellt werden, um eine Aussage zu machen. Wie Mann das der geliebten Ehefrau erklärt, sei dahingestellt.
 
Wenn der Beamte tatsächlich eine EKIS Anfrage mit deinen Daten gemacht hat, muss er das dokumentieren. Das heißt: Ort, Zeit und Grund der Abfrage werden im EKIS vermerkt und sind dann für alle Berechtigten einsehbar. In die Schlagzeilen kommt EKIS vor allem, wenn Beamte aus Langeweile oder in schädigender Absicht nach bestimmten Personen suchen.
 
...oder man - wie mir geschehen - findet sich urplötzlich in einem Zuhälter-Menschenhandels-Prozess als Zeuge im Wiener Landesgericht wieder. Ich will niemandem Angst und Bange machen sondern nur zur Hellsichtigkeit im rotschimmerdem Milieu raten - es ist und war nie a "guat's" !
 
die Beamten sagten, dass es sich nicht primär um eine Grüne-Karten Kontrolle der mädchen handle, sondern dass das eine Lokalkontrolle wäre und zu einer Lokalkontrolle würde es dazu gehören, alle Besucher egal ob männlich oder weiblich zu kontrollieren.
vor ca. 2 Jahren erlebte ich schon einmal eine kontrolle, damals wurden die männer auffällig höflich behandelt, keinerlei ausweise verlangt und es gab sogar eine entschuldigung für die unterbrechung des Lokalbetriebes.
Daher war ich mir gestern nicht sicher, ob es da nicht eine Weisung von ganz oben gibt den ach so bösen Freiern ein bisschen angst einzujagen.
 
Warum sind einige so naiv?
Natürlich werden mitunter die Freier kontrolliert, um ihnen auf die Eier zu gehen.
 
Danke für die Warnung, somit bleib ich definitiv endgültig beim Homedelivery Service, wäre dieses Jahr sonst wohl fast schwach geworden.
 
Warum sind einige so naiv?
Natürlich werden mitunter die Freier kontrolliert, um ihnen auf die Eier zu gehen.

Ich bin aber als Österreicher nicht verpflichtet einen Ausweis mitzuführen. Und die Polizei muss bei einer Identitätsfeststellung sehr wohl angeben welche strafbare Handlung vermutet wird.
 
Ich bin aber als Österreicher nicht verpflichtet einen Ausweis mitzuführen. Und die Polizei muss bei einer Identitätsfeststellung sehr wohl angeben welche strafbare Handlung vermutet wird.
Hab das selbst hier vor einer Woche gesagt.
Problem: Die nehmen dich zum Kommissariat mit, wenn sie wollen, denn immerhin kannst es ja nicht beweisen, dass du Österreicher bist, wenn du keinen Ausweis herzeigst. Tja. Beschwerst dich, kann sein, dass du schnell am Boden liegst und fixierst wirst.
 
Ich sag dir, deine Daten sind auf Ewig gespeichert. Besonders jetzt bei der neuen Regierung, würd ich mir Sorgen machen. Die Blauen nehmen es nicht so genau mit Datenschutz und so.
 
Zu Themen, von denen man keine Ahnung hat sollte man sich nicht öffentlich äussern, besonders dann nicht, wenn die Falsifikation des benhaupteten Unsinns weniger als 30 Sekunden Recherche kostet. Siehe HELP.gv.at: Identitätsfeststellung

Und wir sind alle sicher, dass es sich in diesem Fall um eine Identitätsfeststellung durch die Kriminalpolizeit nach §188 StPO handelt? :lalala:

...oder war's eine Personenkontrolle? :lalala:
 
Ich bin aber als Österreicher nicht verpflichtet einen Ausweis mitzuführen. Und die Polizei muss bei einer Identitätsfeststellung sehr wohl angeben welche strafbare Handlung vermutet wird.

Das ist so eine österreichisch Lösung musst kein Ausweisdokument mitführen wenn man aber von der Polizei aufgefordert wird muss man sich ausweisen können!!
 
Zurück
Oben