Zug: 1. und 2. Klasse

M

Gast

(Gelöschter Account)
Der Preis des Tickets für die 1. Klasse ist doppelt so hoch wie der von der 2. Klasse.
Ich fahre so selten mit dem Zug und bis jetzt immer 2. Klasse.

Kann mir bitte wer die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen zwei Klassen nennen und ob sich wirklich eine Verdoppelung des Preises dafür auszahlt?
 
Der Preis des Tickets für die 1. Klasse ist doppelt so hoch wie der von der 2. Klasse.
Ich fahre so selten mit dem Zug und bis jetzt immer 2. Klasse.

Kann mir bitte wer die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen zwei Klassen nennen und ob sich wirklich eine Verdoppelung des Preises dafür auszahlt?

was ist denn das für eine Frage?
Das ist wie im Flieger economy und business :roll:
 
mMn is das nit gerechtfertigt aber naja jedem das seine. du hast in der 1. zwar a gratis zeitung und bist nur zu 4. statt zu 6. im abteil sonst gibts glaub i kan wesentlichen unterschied
 
1,5 mal mehr Platz, eine Tageszeitung deiner Wahl und manchmal ein KitKat. ;)
 
Westbahn bin ich noch nie gefahren, soll aber günstiger und besser sein.
Die Tickets der Westbahn kosten nur die Hälfte der ÖBB Tickets.
Die Fahrkarten sind bei der Westbahn im Zug zu kaufen, das Personal ist freundlich - gut, da haben die ÖBB auch aufgerüstet, die Sitze sind bequem, mit Beinfreiheit versehen.
Alles in allem spricht vieles dafür die Westbahn zu benutzen, allerdings verkehren die Züge nur zwischen Wien und Salzburg. Die haben sich die Rosinen herausgepickt....
 
Ich habe da so meine eigene Meinung über eine Klassenbildung, egal in welchem Bereich !!!
Rege mich schon auf wenn ich nur "Klasse" lese :mad:
Geht nicht gegen deine Frage...könnte eh nichts zu den Austria Bahnen was sagen.
:winke: ...Micha
 
Na gut...um alles abzukürzen :
Der Unterschied besteht einfach nur im Raum,- und Serviceangebot.
Man könnte auch sagen...haste Kohle biste was besseres !!! :mad:
Ich hasse eine Klassengesellschaft, finde ich zum :kotzen:
 
Der Preis des Tickets für die 1. Klasse ist doppelt so hoch wie der von der 2. Klasse.
Ich fahre so selten mit dem Zug und bis jetzt immer 2. Klasse.

Kann mir bitte wer die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen zwei Klassen nennen und ob sich wirklich eine Verdoppelung des Preises dafür auszahlt?

wenn ich das richtig im kopf habe ist der aufschlag für die erste klasse nur 50 % über der zweiten

auszahlen tut es sich nur an starken reisetagen, wenn die 2. Kl überfüllt ist, dann ist es in der ersten schon deutlich angenehmer, dort gib es dann immer noch einen sitzlplatz (und die haxn kann man auch noch ausstrecken)

garoto
 
Kann mir bitte wer die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen zwei Klassen nennen und ob sich wirklich eine Verdoppelung des Preises dafür auszahlt?
Wenn ich es ruhig haben will, fahre ich 1.Klasse...kommt aber sehr selten vor.
Ich poste hier drei Link`s, da kann sich dann jeder selber ein Bild machen...

Business Class:
http://www.oebb.at/de/Services/Zuege_und_Ausstattung/Wagenausstattung/Business_Class/index.jsp

1. Klasse:
http://www.oebb.at/de/Services/Zuege_und_Ausstattung/Wagenausstattung/1._Klasse__First_Class/index.jsp

2. Klasse:
http://www.oebb.at/de/Services/Zueg...usstattung/2._Klasse__Economy_Class/index.jsp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und? Muss ich nun economy und business geflogen sein?

Hmm... wenn das leichter verständlich ist, hast ev schon economy und business gefickt?

Na gut...um alles abzukürzen :
Der Unterschied besteht einfach nur im Raum,- und Serviceangebot.
Man könnte auch sagen...haste Kohle biste was besseres !!! :mad:

Damit sind wir dem entscheidenden Punkt schon näher gekommen.... die Aufzahlung bewahrt dich davor, mit Den Gewöhnlichen in zu direkten Kontakt zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Westbahn bin ich noch nie gefahren, soll aber günstiger und besser sein.

obwohl bin jetzt von wien nach linz und zurück um insgesamt 28 euro gefahren (2x 14 euro) mit der öbb. ja, konkurrenz belebt die preise ;-)

was ist denn das für eine Frage?
Das ist wie im Flieger economy und business :roll:

bin mal von wien nach warschau mit einer tyrolean maschine geflogen. 1 klasse = vorhang aufhängen. kriegst gleich an orangensaft sonst alles gleich bis auf den preis :-D eventuell besseres essen? keine ahnung hab nix gesehen wegen dem vorhang. (flugdauer 1:20).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder soll doch bitte machen und buchen dürfen was er/sie gerne möchte :roll:
Wenn ich zB. arbeiten muss dann buche ich ganz bestimmt die 1. Klasse einfach weil ich da meine Ruhe habe und Platz.
 
Also ich bin in letzter Zeit desöfteren 1. Klasse mit dem Railjet von Graz nach Wien gefahren. Und ich muß sagen, angesichts des Preises in der Höhe von € 24,-- (zuvor via Internet gebucht) fahre ich sicher keine 2. Klasse mehr! Viel Beinfreiheit, klasse W-Lan, Stecker für Lapi im Sitz eingebaut, Bedienung durch Kellnerin (Junge war des Mädel scharf :haha:), na okay einmal war's auch ein Kellner (aber sehr höflich). Also mich hat diese Art des Reisens überzeugt.
 
Man könnte auch sagen...haste Kohle biste was besseres !!! :mad:
Ich hasse eine Klassengesellschaft, finde ich zum :kotzen:

Ich verstehe die Entwicklung dieses threads nicht, willst du ehrlich behaupten dass Personen die 1. Klasse fahren glauben sie seien was besseres? Und was heisst du hasst Klassengesellschaft? indem du das behauptest machst du genau das, also kategorisierst.
Du bist hier meiner Meinung nach absolut unsachlich, keine Ahnung welche Laus dir über die Leber gelaufen ist.
 
Also ich bin in letzter Zeit desöfteren 1. Klasse mit dem Railjet von Graz nach Wien gefahren. Und ich muß sagen, angesichts des Preises in der Höhe von € 24,-- (zuvor via Internet gebucht) fahre ich sicher keine 2. Klasse mehr! Viel Beinfreiheit, klasse W-Lan, Stecker für Lapi im Sitz eingebaut, Bedienung durch Kellnerin (Junge war des Mädel scharf :haha:), na okay einmal war's auch ein Kellner (aber sehr höflich). Also mich hat diese Art des Reisens überzeugt.

Exakt, wer clever ist fährt 1. Klasse ;):)
 
Zurück
Oben