zivilcourage

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
O

Gast

(Gelöschter Account)
mich würde mal intressieren, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr zeuge einer belästigung oder tätlichkeit werdet. ich rede jez mal von einer 3 köpfigen gruppe, die auf einen/eine losgeht. würdet ihr dazwischen gehen oder zuschauen und die polizei alarmieren? bevor jez dass grosse e kloa gehi dazwischen gschichtl die runde macht will ich euch vorher noch vor augen halten, dass 2009 ein 50jähriger durch seine zivilcourage sein leben gelassen hat.

ganz ehrlich,also wenn es eine dreiköpfige Gruppe is,würd ich schaun dass ich als allererstes die Polizei ruf.Ob man dazwischn geht hängt wohl von der jeweiligen Situation ab.Ich meine damit wie ich das Aggressionspotential einschätze.dazwischengehn würd ich wohl eher net aber ich bin gut zu Fuß. Also aus einer gewissen Entfernung laut prüllen und schaun was passiert.Wenn sie in irgendeine Richtung fliehen ist gut,wenns in meine Richtung kommen, dann nehm i die Füß in die Hand:)

auf jedenfall als erstes...
jo, is klar, aber bis die da sind?
Und keine sichtbare Waffen dabei sind würde ich eingreifen .
a messer wirst nie sehen, ausser er hat a machete mit :mrgreen:

des blöde is ja, wennsd dazwischen gehst ist man vielleicht selber mittendrin statt nur dabei. wennsd jez einem a bissal wehtust kannsd am ende vielleicht schmerzensgeld zahlen anoch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das schon hinter mir, es ging dabei um eine massive Sachbeschädigung durch eine Gruppe angesoffener Jugendlicher.
Allgemeines wegschauen von anderen Personen, letztlich bekam ich dann aber doch Unterstützung durch einen weiteren Zeugen.
Die Sache eskalierte in einer unglaublichen Geschwindigkeit.
Bin aber nur leicht beschädigt worden da zufälligerweise ein Streifenwagen um die Ecke kam.
Nicht ungefährlich aber ich würde es wieder tun.

Schwierige Situation...kommt drauf an, wie die 3 Typen beinand sind...:hmm:...eventuell würde ich versuchen, an "Vernunft" zu appellieren...."..Burschen, 3 gegen 1 ist unfair, gemma auf a Bier.." :haha:
Ganz, ganz schwierig....kommt auch drauf an, wo das passiert (Öffis, Strasse, Lokal...) sind andere Leute in der Nähe?

Ich schätze mich so ein, dass ich in jedem Fall eingreifen würde, in welcher Art und Weise kann ich so pauschal aber nicht beantworten.

Ich hatte bis jetzt eigentlich immer Glück, vll liegt's auch nur daran dass ich ein Mädchen bin, aber mehr als ein zwei Watschen hab ich noch nie einstecken müssen. Überall misch ich mich nicht ein, nur gibt's Situationen, da kann ich einfach nicht zuschauen und warten.
Meine Mama muss deshalb schon Haare färben, wegen de weißen warads gewesen :haha:

Ich helfe gerne, auch wenn es umgekehrt nie der Fall war.

Zumindest Polizei alarmieren und Situation beobachten zwecks Zeugenaussage usw. Ob ich eingreife hängt von der Situation ab, auf Grund vorgefaller Fälle, ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber als gering einzustufen.

des blöde is ja, wennsd dazwischen gehst ist man vielleicht selber mittendrin statt nur dabei. wennsd jez einem a bissal wehtust kannsd am ende vielleicht schmerzensgeld zahlen anoch

mag stimmen... ich bin mir sicher das in diesem Augenblick das nicht Vorrangig ist für mich wenn ich eingreife .

Klar kann immer was passieren.....

Also ich würd definitv nicht dazwischen gehen - dafür fehlts mir sowohl an den körperlichen Voraussetzungen als auch am Mut. Aber die Polizei würd ich rufen und hab ich in solchen und ähnlichen Situationen auch schon öfters.

Niemals ist eine Watschen "verdient".
Es ist ein Zeichen großer Schwäche, wenn ein Mann einer Frau eine runterhaut, oder sie überhaupt prügelt.

Keine Angst, war nicht ernst gemeint ;)

Zusatz: ich sehe es auch als grosse Schwäche, wenn eine Frau einen Mann schlägt oder prügelt...;)

Ich bin mal in einer Wiener Straßenbahn dazwischengegangen, als ein Mann auf seinen am Boden liegenden und aus dem Mund blutenden Kontrahenten noch mit den Füßen losgegangen ist.
Es war aber, wie gesagt, nur einer.
Ehrlich gesagt, heute würde ich mir so eine Vorgehensweise zweimal überlegen.