Diese Formulierung klingt für mich zu religiös. Ich bevorzuge die leicht geänderte Aussage:
Liebe gedeiht auf Dauer nur wenn sie auf Sehnsucht nacheinander, gegenseitigem Vertrauen und gemeinsamer Zuversicht basiert.
Jeder lebt sein Leben, so wie Du Deines lebst.
Für Dich scheint es richtig gewesen zu sein.
Andere Menschen haben andere Ansprüche vor allem an sich selbst und in zweiter Linie an den Partner.
Manche Dinge kann man aufgrund seiner Lebensführung erreichen andere nicht.
Man darf sich entscheiden.
Das hier, was ich schrieb gibt es in Deiner Welt einfach nicht.
Das mag für Dich richtig sein, viele andere Menschen haben nach etwas anderem Sehnsucht als Du.
Es gibt Menschen die ihr Begehren sehr gerne an eine Person gebunden sehen.
So gern ich Dich lese, das ist nicht Dein Thema.
Was ist an Sehnsucht und Hoffnung religiös?
Jeder Mensch sehnt und hofft.
Es ist eine Kraft, die uns treibt.
Ebenso von Religion unbehaftet ist das Glauben.
Ohne Glaube an den Partner, seinen Worten zu glauben, gibt es kein Vertrauen.
Also reit nicht auf i-Dipferln herum und versuch nicht in eine Welt einzutauchen, die Du Dir und Deiner Frau nur mehr in Teilsegmenten gestattest und sie nicht einmal mit entscheiden durfte, vielleicht mag es für sie gut gewesen sein, kann ich nicht beurteilen. (gezwungen zu Irrglaube und falscher Hoffnung. Wonach sie Sehnsucht hat, haben wir nie gehört)
Andere Menschen wolle es umfassend leben, stecken viel Energie, Gedanken und erarbeiten mitunter unter Entbehrungen einen tiefen Glauben/Vertrauen zu dem Menschen an ihrer Seite.
Ja und die streben danach und die haut´s mal auf die Papp´n, die erleben diese berühmten Herzausereißer - wollen es heiß oder kalt - ehrlich - riskieren viel - stehen grad an der Seite ihres Partners.
Lieber Hans, Dein Lebenskonzept in allen Ehren, ich respektiere Deine Entscheidung absolut.
Dich als Kenner für Liebe, Hoffnung und Glauben aufzuschwingen verwehrt sie Dir allerdings.
Ich hingegen, könnte niemals von Deinem Erfahrungsreichtum sprechen, das verwehrt sich mir.
Können wir das so stehen lassen?