youtube-converter

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt als vorher... :confused:
Darf ich Videos in mp3s konvertieren oder nicht?!?

Edit: chip.de betrifft ja nur die rechtliche Lage in Deutschland oder?
 
Das Konvertieren von Streams ist weder legal noch illegal! Es ist einfach noch nicht in den Gesetzbüchern verankert, da es sich nicht um einen Download handelt im rechtlichen Sinne. Den du schneidest im Prinzip von der Platform youtube (die selber die Verantwortung trägt urheberechtliche Sachen rauszunehmen) einen Stream nur mit. bei torrents weißt du im Prinzip nicht, von wo die Datenpakete her sind.

Würde es so vergleichen: Wenn du Zigaretten kaufen willst und sie irgendwo auf der Straße kaufst, kannst dem Kiberer nicht sagen, dast dir gedacht hast, die seien eh legal und vollversteuert worden hier. Das glaubt dir keiner. Wennst aber in einer Trafik illegale Tschick kaufst, dann bist du nicht zur Verantwortung zu ziehen. Youtube ist für die Inhalte selber verantwortlich, zudem sie ja mit der Musikindustrie kooperieren.

Die Deutschen sind was die Gesetze betrifft sowieso immer weit schneller, als die Österreicher, deswegen keine Sorge deswegen.

Chip ist ein seriösen Magazin, auch wenn es nicht so gut wie c't ist. Wenn die sagen es ist legal, dann stimmt das auch!

Außerdem kann keiner feststellen, ob du das Video bei youtube nur ansiehst oder mitschneidest. Es ist einfach technisch nicht möglich (soweit ich weiß), so wie youtube momentan aufgebaut ist.

Übrigens kann man es technisch eruieren, ob die Mp3 auf deinem Pc dann von youtube mitgeschnitten ist, oder woanders gestohlen. Einfach so CDs zu laden und dann behaupten, man habe sie so mitgeschnitten geht nicht. Auch wenn man es manchmal nicht hört. Es gibt Programme mit denen man echte Raubkopien von solchen Mitschnitten unterscheiden kann.

Ausnahme: Wenn du dir illegales Material von Bands/Liedern die auf dem Index stehen mitschneidest. "Türken raus" von den Onkelz wäre dann auch verboten in mp3 zu konvertieren. ;)

Du musst halt immer ein bisserl schauen, ob sich an den Gesetzen nicht was geändert hat. Kann seien, dass es in einem halben Jahr wieder ganz anders aussieht...;)
 
Zurück
Oben