Wo anonymen und kostenlosen Hepatitis-Test in Wien?

C

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Forum!

Einen anonymen und kostenlosen Test auf HIV-Antikörper kann man in Wien im Aids-Hilfe-Haus durchführen lassen.

Aber wie sieht es mit einem Test auf Hepatitis aus?

Wo ist es in Wien möglich einen anonymen und kostenlosen Test auf Hepatitis durchführen zu lassen?

Danke!
 
aidshilfe zumindest in linz wird man beim hiv test gefragt ob man auch auf hepatitis testen soll
 
So? Warst schon dort? Hast du schon mal angerufen?

Natürlich kann man sich dort anonym beraten/untersuchen lassen.

M

Echt? Das ist mir neu. Früher musste man zumindest seinen Namen und seine Versicherungsnummer sowie e-card vorweisen oder Ausweiß. Gut zu wissen, das dies scheinbar auch anonym möglich ist.

Lg
 
Geh einfach blutspenden!

Ist nicht ganz anonym, aber du bist auf keinen Fall im System von Krankenhaus oder Krankenkasse erfasst.
 
Also Blutspenden aus dem Antrieb heraus sich auf Krankheiten zu testen finde ich unverantwortlich!! Blutspenden sind zum Leben retten, da und nicht um sich auf diverse Sachen testen zu lassen.
 
Also Blutspenden aus dem Antrieb heraus sich auf Krankheiten zu testen finde ich unverantwortlich!! Blutspenden sind zum Leben retten, da und nicht um sich auf diverse Sachen testen zu lassen.

Einspruch!

Ich gehe davon aus das nur der Verdacht auf eine Infektionskrankheit besteht, Blut wird GENAUESTENS getestet, wenn alles in Ordnung ist wird wirklich damit Leben gerettet! Zwei Fliegen mit einer Klappe also!
 
Einspruch!


Vergiss nicht das diagnostische Fenster und etwaige Testfehler. Die Wahrscheinlichkeit ist fast null trotzdem sollte man es nicht riskieren.

Lg
 
das risiko besteht bei jedem blutspender. darum wird das blut ja auch sehr sorgfältig untersucht, bevor es verwendet wird.
jeder blutspender könnte eine krankheit in sich tragen, ohne es zu wissen. also einspruch abgelehnt...:mrgreen:
 
Es gibt aber auch Selbstauschlusskriterien und die würden dann zur Anwendung kommen. Jeder muss es selber wissen!

Übrigens habe ich bei der letzten Gesundenuntersuchung einen kompletten Hep Test dabei. Ist das neuerdings Standart? Mich hat das schon sehr gewundert das dies getestet wurde.

Lg
 
Nur mal so als Einwurf, da ich in dem Bereich tätig bin:

Erstens empfehle ich Hep. A und B impfen zu lassen, auch wenn die Infektionsgefahr, hierzulande nicht die höchste ist.
(Gibts als Kombo - Impfung und hin - und wieder Impfaktionen)

"Ausschlusskriterien" beim Blutspenden in dem Sinn ist, so leid es mir tut, schwachsinn! (Von der Blutspende wird man dann ohnehin ausgeschlossen, wenn man etwas nicht erwünschtes im Blut nachweisen kann) 1. Sind die blutabnehmenden Ärzte für sich verantwortlich und verwenden Handschuhe und oder Händedesinfekt. 2. Die testenden Personen haben ebenfalls entsprechende Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. 3. Diese Tests werden so exakt und genau durchgeführt, da, eh logisch, Blutkonserven extrem strengen Sicherheitsmaßnahmen unterliegen. Da ist dann die Infektiongefahr durch Konserven ähnlich wahrscheinlich wie 6er im Lotto.
Allerdings muss man eins durchaus sagen: HIV hat sich stark durch Blutkonserven verbreitet (in den 70ern): Einfach aus dem Grund, damals war der HI - Virus noch unbekannt.

Blöde Frage: Warum anonym?
Es gibt ja nachwievor sowas wie die Schweigepflicht...
 
Hep A und B impfen zu lassen, bei den wenigen Erkrankungen in Österreich.:hmm: Würde für mich nur Sinn machen gegen Hep C sich impfen zu lassen und die wird es nie geben. Jede Impfung hinterlässt eine Impfnarbe und schwächt das Immunsystem. Daher macht es nur Sinn wenn man zur Risikogruppe gehört (medizinisches Personal). Ich bin gegen FSME und Tetanus geeimpft, meine ganze Familie hat sich nie gegen irgendwas impfen lassen und auch nie was bekommen. Ich denke das wird halt auch von der Pharma Industrie stark propagiert, da z.B die Hep Impfung sauteuer ist und äußerst lukrativ. Muss jeder selber wissen!

Übrigens habe ich mitbekommen, das die Hep A B Twinrix Impfung in Verdacht steht Muliple Sklerose zu verursachen. Ich halte euch da auf dem laufenden, da die Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist.
 
das risiko besteht bei jedem blutspender. darum wird das blut ja auch sehr sorgfältig untersucht, bevor es verwendet wird.
jeder blutspender könnte eine krankheit in sich tragen, ohne es zu wissen. also einspruch abgelehnt...:mrgreen:

dann kreuzt er eben am fragebogen anonym an, dass sein blut nicht für spenden zur verfügung gestellt werden soll... wo ist das problem??
 
Zurück
Oben