Wie weit darf man ehrlich sein?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Privat darfst ehrlich sein. Wenn du im Job weiterkommen willst, musst du immer das erzählen, was sie hören wollen, und sei es noch so ein Irrsinn.
Kommt also auf dich an, ob dir der Erfolg wichtiger ist, als Würde, Moral und Anstand :up:

Ja aber ich sag doch zB nicht zu einer Freundin, die sich grade total über ihre neue Frisur freut, „deine Frisur sieht echt scheiße aus“, obwohl das vielleicht grade meine ehrliche Meinung wäre.

andererseits riskierst du, daß eine andere eurer freundinnen hinterrücks echt bös lästert und sie zur lachnummer wird.. ?
oder die sagt es ihr "schön formuliert" und du bist raus als beste freundin.. o_O
wie alles im leben : ansichtssache & ein zweischneidiges schwert

Bitte zu 100% ehrlich sein. Immer. Alles andere fliegt irgendwann einmal auf.
Jeder Mensch verträgt die Wahrheit. Vielleicht tut es im ersten Moment weh. Aber auf lange Sicht gesehen, ist es besser, als nicht die Wahrheit zu sagen.

Das lehrt mich meine Lebenserfahrung - fast schon 5 Jahrzehnte.

Man kann einer Freundin schon sagen, dass die Frisur ned so toll ist (oder noch netter: die letzte hat mir gut gefallen!". Aber man muss nicht sagen "du siehst aus wie nach einem orkan". DAS ist der feine Unterscheid.

Man kann einer Freundin schon sagen, dass die Frisur ned so toll ist (oder noch netter: die letzte hat mir gut gefallen!". Aber man muss nicht sagen "du siehst aus wie nach einem orkan". DAS ist der feine Unterscheid.

Also...wenn der Friseur MIST baut...und eine Frisur verhunzt...wozu DAS dann beschönigen? :down:

Sollte sich die Person jedoch eine Frisur ausgesucht haben, die ihr nicht steht...
...der Friseur jedoch seinen Job gut gemacht haben...
...DANN wäre auch ich diplomatischer...
...a la “die letzte Frisur passte besser zu deinem Typ/Stil.“ ;)

Ich bin ehrlich, wild und frech. Wer damit nicht zurecht kommt ist bei mir falsch.
Aber ich bilde mir ein etwas taktgefühl zu haben und somit verletze ich andere Personen damit nicht.

Ich habe es mir mit dem Menschen verhaut dadurch...dass ich sagte was mir weh tut. Und wie es mir geht damit....er kann es nicht nachvollziehen....und ich Grübel wie ich es hätte anders machen können...einfach schlucken kommt nicht (mehr) in frage....,ich hatte ihn ja echt gern....hmmmm...Sex ist manchmal echt kompliziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solange man mit den konsequenzen leben kann, kann man ehrlich sein soviel man will! ich für meinen teil finde halt ignorieren und mir meinen teil denken in den meisten fällen zweckmässiger, aber bevor sich was auf die gesundheit schlägt, soll es halt raus!

Wie weit darf man soll man ehrlich und echt sein? Gerade bei so heiklen Dingen wie sex? Wo tut man sich selbst und anderen nur noch weh? Ich habe letztes Jahr zwei Sätze gelesen und dies umgesetzt..
1. Folge deiner Freude ( bin aber noch am suchen) und
2. fühle deine Gefühle ( die spüren und im Fall kommunizieren)
mein Leben hat sich seit dem um 180Grad gewandelt....ich bin mit fast allen Freundinnen und Freunden zusammengekracht....meinem Mann hab ich von anderen Männern erzählt.....er hört es nicht....oder kann es nicht...und sexuell... tu ich Menschen weh die ich mag....andererseits bekomme ich luft... es staut sich nichts mehr in meiner leber...also wieweit ist echt sein echt? Ohne dass man jem. ,verletzen will..... und trotzdem auf seine Kosten kommt.... bin ja schon von Haus aus ein grader michl...ist es empathisch nichts zu sagen und besser zu leiden?
Sagt dir "Aufsteigen der Kundalini" etwas? Ich würde aber fast mal behaupten dass, ob man solche Begriffe draufpacken will oder nicht, soetwas ganz natürliche Resultate sind (zerbrochene Freundschaften zB), wenn man sich auf so einen Prozess der Selbstfindung einlässt.

Und ich persönlich bin IMMER ein Freund von schonungsloser Ehrlichkeit und davon Menschen auch Dinge zu sagen die nicht passen oder die mich unpassend für andere Menschen machen. Wenn ich mit Ehrlichkeit Menschen verletze dann muss ich entweder die Gründe für diese Verletzungen beseitigen oder nicht mehr tun, oder auch ehrlich zu den Dingen stehen die an mir, oder meinen Einstellungen, vielleicht andere verletzen könnten. Die Freiheit räum ich schon jedem und jeder ein SELBST zu entscheiden ob sie mich mögen oder nicht. Und wenn es an mir, meiner Geschichte, meinen Handlungen, meinen Einstellungen, oÄ Seiten gibt die andere Menschen verletzen dann ist das nunmal so und wenn diese Ehrlichkeit dazu führt dass manche mit mir nichts mehr zu tun haben wollen weil ich auch Seiten von mir präsentiere die ihnen gar nicht gefallen. Dann ist das ihr gutes Recht in meinen Augen.

Ich habe es mir mit dem Menschen verhaut dadurch...dass ich sagte was mir weh tut. Und wie es mir geht damit....er kann es nicht nachvollziehen....und ich Grübel wie ich es hätte anders machen können...einfach schlucken kommt nicht (mehr) in frage....,ich hatte ihn ja echt gern....hmmmm...Sex ist manchmal echt kompliziert.

Für mich ist Ehrlichkeit auch eines der wichtigsten Güter und ich finde es mutig von dir, dass du dich entschlossen hast, dich nach außen zu öffnen. Ich denke nur so wie das klingt hast du sehr sehr lange geschwiegen und nun erst nach langer Zeit die Wahrheit zu sagen, ist wie ein Schlag ins Gesicht für den Betroffenen.

Er lebte ja in dem Gedanken das alles in Ordnung ist, dass du glücklich bist und das wird ihm sehr wichtig sein. Und nun bist du es doch nicht und hast ihm den Boden unter den Füßen weggezogen.

Ich weiß wie sehr einem das selbst weh tun kann wenn man sieht wie jemand anders leidet und wie man mit sich selbst kämpft uns alles rückgängig machen will. Aber Worte kann man nicht rückgängig machen, sie fressen sich in den kopf und bleiben vorhanden.

Gib den Menschen in deiner Nähe die Zeit alles zu verarbeiten und suche dann das Gespräch, klärend und nicht vorwurfsvoll. Vll sieht dann alles anders aus.

Bis dahin wünsche ich dir alles
Gute

Wie weit darf man soll man ehrlich und echt sein? Gerade bei so heiklen Dingen wie sex? Wo tut man sich selbst und anderen nur noch weh? Ich habe letztes Jahr zwei Sätze gelesen und dies umgesetzt..
1. Folge deiner Freude ( bin aber noch am suchen) und
2. fühle deine Gefühle ( die spüren und im Fall kommunizieren)
mein Leben hat sich seit dem um 180Grad gewandelt....ich bin mit fast allen Freundinnen und Freunden zusammengekracht....meinem Mann hab ich von anderen Männern erzählt.....er hört es nicht....oder kann es nicht...und sexuell... tu ich Menschen weh die ich mag....andererseits bekomme ich luft... es staut sich nichts mehr in meiner leber...also wieweit ist echt sein echt? Ohne dass man jem. ,verletzen will..... und trotzdem auf seine Kosten kommt.... bin ja schon von Haus aus ein grader michl...ist es empathisch nichts zu sagen und besser zu leiden?

Wenn du es wirklich so umsetzen kannst „alle Achtung“, :)

ich bin leider eher das Gegenteil, biege mir bei Menschen die mir nahe stehen meine Antworten zu recht um andere nicht zu verletzen bzw. zu verlieren, was jedoch oft daneben geht, da ich meine Entscheidungen treffe und es anderen nur mehr mitteile, ohne Chance auf Mitsprache.....kann aber in dem Moment nicht anders

Ich halte nix davon sich zum Wohl anderer zu verstellen. Wer mich nehmen kann wie ich bin, der bleibt. Wer das nicht kann, darf gerne gehen.

Ja eh...aber jemanden mit seiner Wahrheit so zu verletzen ist wohl noch ein anderer Schuh...

Ehrlichkeit ist immer wichtig. Ob allerdings meine spontane „Wahrheit“ immer ungefiltert vom Gegenüber so empfunden und angenommen wird, ist eine andere Frage. Ein wenig Nachdenken und etwas Selbstreflexion können mitunter hilfreich sein bevor ich meine Umwelt mit meiner Realität erschlage...

Kommt immer drauf an mit wem du sprichst! Ich würd jetzt nicht jedem meine sexuellen Vorlieben auf die Nase binden, oder quasi ein Plakat über meinem Kopf aufhängen. Aber den Menschen mit denen ich über das Thema sowieso spreche sage ich auch was Sache ist, mit meinen Freundinnnen bin ich mir da interessanterweise auch meistens sehr einig, das hat sich aber auch erst ergeben, eigentlich haben wir das Thema nie so wirklich genau besprochen wurde dann irgentwie immer mehr und seither wird das auch ganz locker besprochen. Jedem das seine, Streit gibts da sicher nicht, erlaubt ist ja was gefällt, jeder muss das für sich selber entscheiden und gut finden.

Mit meinem Partner bespreche ich sowieso alles, immer, wir wollen ja das wir beide was davon haben und da wird auch jede Fantasie und Vorstellung thematisiert und probiert wenns dem anderen nicht ganz gegen den Strich geht. Aber reden können wir ganz offen und ehrlich, da gibts keine Grenze! :)

Sex ist einfach, aber Beziehung ist manchmal schwierig ... Schau mal hier Imago Paartherapie ... Ich hab schon viel darüber hier geschrieben, wennst was wissen willst, schick mir einfach eine PN. Und nein, ich bin kein Therapeut, ich hab nix davon ;-)

Es ist ein Unterschied ob man die Wahrheit ungefragt serviert bekommt oder ob danach gefragt wird...

PS: Wenn ich das frage will ich die Meinung schon ehrlich wissen..

Wenn meine Freundin @Mitglied #321275 Kleidung kaufen will, die ihr nicht steht, habe ich NULL Probleme, es ihr zu sagen. Denke, sie akzeptiert es auch. Kommt aber extrem selten vor. Glücklicherweise hat sie eine Figur, mit der ihr fast alles passt. :liebe: Die Männer, die mit a Wamperten zsamm sind, werden wohl öfter lügen (müssen).:fies:

Wenn meine Freundin @Mitglied #321275 Kleidung kaufen will, die ihr nicht steht, habe ich NULL Probleme, es ihr zu sagen. Denke, sie akzeptiert es auch. Kommt aber extrem selten vor. Glücklicherweise hat sie eine Figur, mit der ihr fast alles passt. :liebe: Die Männer, die mit a Wamperten zsamm sind, werden wohl öfter lügen (müssen).:fies:
Schön, dass du deine Partnerin schön findest.

Den letzten Satz hättest dir sparen können.
Sich unvorteilhaft anziehen können Menschen jeder Statur...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben