Wie weit darf man ehrlich sein?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
B

Gast

(Gelöschter Account)
Wie weit darf man soll man ehrlich und echt sein? Gerade bei so heiklen Dingen wie sex? Wo tut man sich selbst und anderen nur noch weh? Ich habe letztes Jahr zwei Sätze gelesen und dies umgesetzt..
1. Folge deiner Freude ( bin aber noch am suchen) und
2. fühle deine Gefühle ( die spüren und im Fall kommunizieren)
mein Leben hat sich seit dem um 180Grad gewandelt....ich bin mit fast allen Freundinnen und Freunden zusammengekracht....meinem Mann hab ich von anderen Männern erzählt.....er hört es nicht....oder kann es nicht...und sexuell... tu ich Menschen weh die ich mag....andererseits bekomme ich luft... es staut sich nichts mehr in meiner leber...also wieweit ist echt sein echt? Ohne dass man jem. ,verletzen will..... und trotzdem auf seine Kosten kommt.... bin ja schon von Haus aus ein grader michl...ist es empathisch nichts zu sagen und besser zu leiden?

Wie bei so vielen im Leben, kommt es nicht nur darauf an was man sagt, oder wie man es sagt. Ich mein, wie würdest du reagieren wenn jemand zu dir
kommt und bloß seine Wünsche fordert (sorry, aber so klingt das jetzt für mich)... du würdest dich fragen: Und, was hab ich davon? Genau so ist es wenn du dich nur von deinem Gefühl oder deiner Freude leiten lässt...
Total Ich bezogen und keinen Nutzen für die Mitmenschen um einen herum. Den Fehler machen leider die meisten wenn sie was wollen.
Diese Diskussion hatten wir hier unlängst in nem anderen Thread... m.m.n. gibt es so gut wie keine altruistischen Menschen. Und auf diesem Fakt basierend,
sollte sich jeder überlegen wie er ein Gespräch zu führen hat.

Das muss jeder selber wissen wie weit man ehrlich sein darf, soll, muss.

Selbst leiden sollte man darunter nicht, und meiner Meinung sollte man auch die Gefühle anderer nicht verletzten.
Was aber nicht heißt jemanden die Meinung zu sagen.

Ist natürlich auch von Fall zu Fall verschieden wie ehrlich man sein kann

Wie weit darf man soll man ehrlich und echt sein? Gerade bei so heiklen Dingen wie sex? Wo tut man sich selbst und anderen nur noch weh? Ich habe letztes Jahr zwei Sätze gelesen und dies umgesetzt..
mein Leben hat sich seit dem um 180Grad gewandelt....ich bin mit fast allen Freundinnen und Freunden zusammengekracht....meinem Mann hab ich von anderen Männern erzählt.....er hört es nicht....oder kann es nicht...und sexuell... tu ich Menschen weh die ich mag....andererseits bekomme ich luft... es staut sich nichts mehr in meiner leber...also wieweit ist echt sein echt? Ohne dass man jem. ,verletzen will..... und trotzdem auf seine Kosten kommt.... bin ja schon von Haus aus ein grader michl...ist es empathisch nichts zu sagen und besser zu leiden?
Ich denke, es ist eine ständige Gratwanderung...abzuwägen, zwischen “selbst“ zu sein...gerade und ehrlich...
...und zu dem, wie man damit in seiner Umwelt zurecht kommt.

Ist es immer gut, offen und ehrlich zu sich und seinen Gefühlen zu stehen, wenn man dadurch andere verletzt?

Im schlimmsten Falle könnte es damit enden, dass du dir selbst treu bist...

...aber einsam.

Goldene Regel – Wikipedia

Ich weiß was du meinst, und kenne deine Situation sehr gut.
Auch ich habe lange Zeit mich verbogen und war nicht genug ehrlich zu mir selbst, stand nicht zu dem was ich fühlte und verbog mich für andere. Auch bei mir sorgte das dann für eine Reihe von körperlichen Beschwerden - bis ich dann den Schlusstrich gezogen habe und MEINEN Weg gegangen bin. Und den eigenen Weg kann man nur für sich selbst gehen. Wer TROTZDEM - oder gerade deshalb an deiner Seite bleiben möchte, auf den kann man sich dann verlassen.

Es ist normal dass man mit anderen zusammenkracht, wenn man auf einmal etwas anderes, ungewohntes tut. Das müssen die anderen erstmal verarbeiten...

Ich persönlich finde es gut. Wenngleich es oft schwer sein mag, FOLGE WEITERHIN DEINER FREUDE und fühle, äußere und lebe deine Gefühle.
(Ich tue das, in dem ich darüber blogge).

Liebe Grüße, Mina

Ich wars davor gewöhnt zu funktionieren. Allein aus einem Pflegeberuf kommend ist man von Haus aus sicher darauf programmiert es eher anderen recht zu machen. Wobei diese Zusammenstöße heilsam waren. Was passt bleibt...der Rest geht ....schmerzhaft aber treffend...(auch für mich schmerzhaft) gehören wohl immer zwei dazu....gerade auf der körperebe ne Zeigen sich schmerzen dann am Rücken...Wenn man Dinge an sich nicht mehr tragen kann..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bei so vielen im Leben, kommt es nicht nur darauf an was man sagt, oder wie man es sagt. Ich mein, wie würdest du reagieren wenn jemand zu dir
kommt und bloß seine Wünsche fordert (sorry, aber so klingt das jetzt für mich)... du würdest dich fragen: Und, was hab ich davon? Genau so ist es wenn du dich nur von deinem Gefühl oder deiner Freude leiten lässt...
Total Ich bezogen und keinen Nutzen für die Mitmenschen um einen herum. Den Fehler machen leider die meisten wenn sie was wollen.
Diese Diskussion hatten wir hier unlängst in nem anderen Thread... m.m.n. gibt es so gut wie keine altruistischen Menschen. Und auf diesem Fakt basierend,
sollte sich jeder überlegen wie er ein Gespräch zu führen hat.
Bin ich nützlich wenn ich etwas erlebe was mir komplett zuwiederläuft...und dem anderen das Gefühl gebe...es hätte gepasst? Ich mein es geht um sex. Wenn einer so leckt dass ich mich dabei gereinigt fühle und nicht erregt?ich wüsste nicht ob es da gut ist...es so zu nehmen...

Bin ich nützlich wenn ich etwas erlebe was mir komplett zuwiederläuft...und dem anderen das Gefühl gebe...es hätte gepasst? Ich mein es geht um sex. Wenn einer so leckt dass ich mich dabei gereinigt fühle und nicht erregt?ich wüsste nicht ob es da gut ist...es so zu nehmen...

Es ist nur die Frage ob du viele Jahre das Gefühl gegeben hast das es gut war und jetzt aufbegehrst. ...
Dann wäre es nachvollziehbar, dass er sich vor den Kopf gestoßen fühlt.

Wenn einer so leckt dass ich mich dabei gereinigt fühle und nicht erregt?ich wüsste nicht ob es da gut ist...es so zu nehmen...
Menschen die mir wichtig sind, denen bin ich auch wichtig. (nehm ich jetzt mal an, dass das bei anderen hoffentlich auch so ist)
Und der Ton macht die Musik.

Man kann ja ehrlich sein. Man soll auch ehrlich sein. Aber man muss dem anderen die Wahrheit nicht wie einen feuchten Fetzen ins Gesicht klatschen.

Nein...das mit dem .lecken war ein Beispiel .....Kein reelles erleben...Natürlich sollte man es nett rüberbringen...mir geht's darum wenn etwas so ist wies ist..
Alles kann man nicht rosa verpacken...

Ehrlich sein hat schon was Befreiendes, aber jetzt wie eine Dampfwalze durchs Unterholz zu fahren ?
Wenn etwas gar nicht passt perfekt geht ist es besser man sagt etwas und ändert es bevor es zu spät ist .
Wenn der Körper zu streiken beginnt weißt du daß was falsch läuft.
Aber jetzt einfach überall nur seinen Standpunkt gelten zu lassen , kann zwar ungemein befriedigend sein aber irgendwann st man alleine .
Muss man halt abwägen was es einem Wert ist.

Man darf immer ehrlich sein. Aber wenn man jemand ungefragt die Wahrheit sagt, könnte dies als Frechheit empfunden werden. Mit allen Konsequenzen.

Spannend zu lesen wie sich fehlende Erotik auf den Alltag auswirkt, verständlich für mich zumindest mit der Erfahrung eigentlich offener und aufgeschlossener zu sein, damit aber absolut nicht erfolgreicher bei der Erotiksuche aber voll im Alltag und Berufsleben!

Von einer liebe Freundin habe ich den Spruch gelernt, " es kommt immer darauf an".
Auch dieser Satz: " was immer man sagt, soll wahr sein. Es gibt aber keinen Grund, ALLE Wahrheit zu sagen," stammt von ihr.
All diese Ansprüche, immer ehrlich zu sein, kann kein Mensch durchstehen. Das beginnt bei den unbedeutenden Antworten auf die Frage, wie gefällt dir mein neues Kleid. Will man nicht von einem Augenblick zum Anderen in Verschiss kommen, gibt es nur, TOLL siehst du darin aus.

Alles kann man nicht rosa verpacken...
Solche Sachen haben dann nix mehr damit zu tun ob man zu sich selber ehrlich ist sondern ob man mit jemand anderes ehrlich ist.

Man muss nicht alles in rosa Zuckerwatte packen.
Aber man kann Worte bedacht wählen. Und wenn du (auch) mit fast allen Freunden zusammengekracht bist spricht das halt nicht für eine überlegte Wortwahl.

Zurück
Oben