Wie weit darf man ehrlich sein?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hier wird Ehrlichkeit etwas harsch und in Hinsicht auf ein Wohlfuehlumfeld wohl etwas kontrproduktiv interpretiert..
Mein Credo....waehle Worte mit Bedacht und ab und an mal stecken lassen...

Man muss auch nicht immer zu allem was sagen. Wie heisst es so schön, wenn du nichts nettes zu sagen hast, einfach mal die Klappe halten :D;)

Man muss auch nicht immer zu allem was sagen. Wie heisst es so schön, wenn du nichts nettes zu sagen hast, einfach mal die Klappe halten :D;)

Weiß ich jetzt nicht...
Um mal bei dem Beispiel des “schlecht leckens“ zu bleiben - wenn frau dann NICHTS sagt...oder ihm nicht zeigt, wie er es besser machen könnte...
...nur aus falscher Rücksichtnahme, dass sein Ego gekränkt werden könnte...
...WIE sollte er es denn sonst verbessern können?
Kritik kann...nein...MUSS in solchen Fällen gestattet sein.
Und manchmal sollte Frau es dann ruhig auch prägnant auf den Punkt bringen dürfen - es gibt Männer, die klare Ansagen brauchen. :D

Bin ich nützlich wenn ich etwas erlebe was mir komplett zuwiederläuft...und dem anderen das Gefühl gebe...es hätte gepasst? Ich mein es geht um sex. Wenn einer so leckt dass ich mich dabei gereinigt fühle und nicht erregt?ich wüsste nicht ob es da gut ist...es so zu nehmen...

grins.. kannst deinem lecker ja anweisungen geben.. :D

und das gegenüber sieht das schweigen als zustimmung an ?
sorry.. :lol: aber gerade wenn man anderer meinung ist, MUSS man etwas sagen.
bei der formulierung kann man durchaus kreativ sein.

Weiß ich jetzt nicht...
Um mal bei dem Beispiel des “schlecht leckens“ zu bleiben - wenn frau dann NICHTS sagt...oder ihm nicht zeigt, wie er es besser machen könnte...
Und manchmal sollte Frau es dann ruhig auch prägnant auf den Punkt bringen dürfen - es gibt Männer, die klare Ansagen brauchen. :D

richtig.. und wegen der formulierung.. ned eine(r) machts "falsch" sondern : "du, ich mags heute anders..hab lust auf das und das.. "
ps mach ich auch so.. also beim blasen von frau :-) und das ist keine kritik, sondern halt eine art "stellungswechsel"
man ist ja auch nicht jeden tag gleich drauf, oder isst dasselbe oder.. usw..

Zur Ehrlichkeit habe ich nur zwei unumstössliche Prinzipien:
  • Mir selbst gegenüber versuche ich immer ehrlich zu sein, und wenn ich nicht sicher bin, ob ich recht liege, suche ich im Internet, in der Fachliteratur oder im Gespräch mit Freunden nach dem Richtigen.
  • Nihil de mortuis, nisi bene (Nichts über Tote, ausser Gutes), aber auch keine wohl gemeinten Lügen.
Im Umgang mit Dritten bin ich vorsichtig und erwähne unangenehme Wahrheiten nur, wenn ich meine, sie würden der angesprochenen Person helfen besser zu leben. Im Sexualleben teilte ich meinen Partnerinnen "nur durch sie Blume" mit, was ich gerne anders hätte. Und wenn sie mein Anliegen ablehnten, beharrte ich nicht auf der Erfüllung, sondern half mir insgeheim anderweitig aus. So wichste ich nach der Eheschliessung im Geheimen weiter, weil meine Frau viel weniger Sex als ich wünschte und weil sie Selbstbefriedigung für Ehebruch hielt. Und ich holte mir den von ihr abgelehnten Oralsex bei anderen Partnern und Partnerinnen. So blieb die Ehe 62 Jahre lang intakt.

@Mitglied #396492 und @Mitglied #447650 DAS meinte ich vor allem. Man muss wirklich nicht zu allem seinen negativen Senf abgeben.

Natürlich kann und soll man es dem Partner zeigen, wenn der sex nicht so toll ist. Aber auch da kann man es anders formulieren als "ich fühle mich von dir gereinigt."

Hmmhmmm...von guten Freunden...wohlgemerkt GUTEN...
...erwarte ich aber auch, dass sie (im berechtigten Fall) kritikfähig sind - wie ich es einem guten Freund auch nicht “krumm nehmen“ würde, wenn er/sie mal Tacheles mit mir redet.
Gerade DAS sollte eine gute Freundschaft auch vertragen können.

Weiß ich jetzt nicht...
es ist doch wohl kein all zu großes Problem sich weiter oben/unten, schneller, langsamer, fester, sanfter zu wünschen, ohne vorher zu sagen was du machst ist für den Kübel.

Ehrlich kann/soll man IMHO nach Möglichkeit immer ein, vor allem wenn man gefragt wird. Man KANN auch ehrlich sein ohne das Gegenüber zu verletzen oder konsternieren. Das „schonungslos“ bei der Ehrlichkeit ist optional und nicht fakultativ. Wenn man dann auch noch ein bisschen Gefühl für Timing hat wird das durchaus positiv aufgenommen. Es schadet auch nicht einen Gedanken ein zweites Mal durchzudenken bevor man ihm den Gegenüber an den Kopf wirft, viele „ehrliche Ansagen“ erledigen sich so selber:
Si tacuisses, philosophus mansisses
Erst denken und dann plappern/tun sollte ein Prinzip für alle sein ist jedoch zu einem raren Gut verkommen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch wohl kein all zu großes Problem sich weiter oben/unten, schneller, langsamer, fester, sanfter zu wünschen, ohne vorher zu sagen was du machst ist für den Kübel.

Kommt ganz auf das Gegenüber an.

Ich kenne Frauen, die reden und reden und reden...und es fruchtet nicht.:roll:
In einem solchen Falle ist eine direktere Kritik dann mEn durchaus zulässig. :D

Hmmhmmm...von guten Freunden...wohlgemerkt GUTEN...
...erwarte ich aber auch, dass sie (im berechtigten Fall) kritikfähig sind - wie ich es einem guten Freund auch nicht “krumm nehmen“ würde, wenn er/sie mal Tacheles mit mir redet.
Gerade DAS sollte eine gute Freundschaft auch vertragen können.

Ja aber ich sag doch zB nicht zu einer Freundin, die sich grade total über ihre neue Frisur freut, „deine Frisur sieht echt scheiße aus“, obwohl das vielleicht grade meine ehrliche Meinung wäre.

In meinem Fall habe ich's vorher zeitnah und direkt kommuniziert. Dann noch einmal.. Dann nachträglich...war das sehr verletzend. Ich möchte einfach den miSt nicht mehr sch!ucken...das stapelt sich leider.....

In meinem Fall habe ich's vorher zeitnah und direkt kommuniziert. Dann noch einmal.. Dann nachträglich...war das sehr verletzend. Ich möchte einfach den miSt nicht mehr sch!ucken...das stapelt sich leider.....

Wie ich vermutet hatte - und in dem Fall ist es dann eben auch völlig okay und richtig, bevor man den Frust in sich hineinfrisst.

Wenn man etwas sagt, dann sollte es natürlich immer ehrlich sein. Und ja es kommt darauf an wie man etwas sagt.
Aber prinzipiell ist es nicht dein Problem wie ein anderer darauf reagiert.
Man reagiert doch auf Aussagen von Menschen gemäß seiner Überzeugungen.
Der eine findet es voll in Ordnung, der andere ist deswegen beleidigt. Es bleibt aber trotzdem deine Wahrheit, was der Gegenüber damit macht ist sein Bier.
Mach was dir guttut und gut ist es.:)

Zurück
Oben