wie komprimiert ihr längere Videos um sie hochzuladen

Mitglied #334047

Power Mitglied
Männlich Hetero Italien, Apulien (70*** Bari) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
7.4.2014
Beiträge
72
Reaktionen
768
Punkte
621
hi, der titel sagt eh schon alles.. hab probleme längere videos hochzuladen! könnt ihr mir ein Programm bzw format empfehlen um die vids zu komprimieren ohne dass die qualität zu schlecht wirt?
 
Den XVID Encoder in mpeg4, ca. 2-3 mbit. ist recht gut als System Encoder (gratis) für dein Videoschnittprogramm. Wenn kein MP3 Encoder im System ist, kann man ffmpeg verwenden, um den wav soundtrack mit einer mp3 Variante zu ersetzen, innerhalb der mp4 videodatei, das halbiert oft die Grösse (auch reduzieren auf zb. 128kBit mono). Dazu verwende ich das kostenlose (open source) kommandozeilentool ffmpeg. Wenn man mal paar bats hat, mit den richtigen commandlines, dann wird konvertieren zum Kinderspiel. ZB kannst du ein full hd mts2 video in zb. Pal-Auflösung runterskalieren (1920*1080 nach 720*576), das fällt nur bei gestochen scharfem HD Material auf. Du kannst die mbits bestimmen, für bild und ton separat.
 
Bei den ganzen Tools tummelt sich leider auch viel Malware. Ihr könnt eine Datei vor der Installation auf virustotal.com/de/ hochladen, dann wird sie von ca. 60 führenden Antivirenprogrammen durchgecheckt.
 
Ich muss auch sagen, dass ich sehr viele freeware Konverter ausprobiert hab, und alle waren Schrott. Einige waren auch nur ein Grafisches Userinterface für besagtes ffmpeg.exe. Bloss dann ohne dessen Flexibilität, da die Parameter fix sind.

Das Exe solltet ihr hier finden:
FFmpeg

Also: download, windowsicon, 32bit, static. Der folgende Download Button funzte bei mir erst, als ich ihn via rechtsklick "in neuen Tab öffnen" öffnete, das brachte mich zu:
http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/win32/static/ffmpeg-20170921-183fd30-win32-static.zip

Am besten man verwendet ne .bat Datei, dh. in dem Ordner, wo ffmpeg.exe ist, eine neue Textdateo erstellen, da schreibt ihr zb.

ffmpeg.exe -i quelle.m2ts ziel.avi

Das Textfile speichern, dann umbenennen von "Neue Textdatei.txt" in zb. "run_ffmpeg.bat", Dann letztere doppelklicken, feadich.

Natürlich kann man noch weitere Parameter verwenden, wie gesagt, Grösse, Kompressionsrate, aber auch zb. Format, Codec etc. Es werden sehr viele Codecs unterstützt, eine etwa 2 Seiten lange Liste...

Anmerkung: ab Windows 8 ist es ev. nicht mehr möglich, Programme von einem x-beliebigen Ordner aus zu starten, diese müssen im "Programme" Ordner (oder neu: "Applications?"?) sein. Also dort drin einen Ordner etstellen, das Exe reintun und dort starten (mit bat usw.) Durch setzen bzw. hinzufügen des Pfades von ffmpeg.exe zur Systemvariablen PATH (ausführen: msconfig) findet Windows aber das exe von jedem anderen Ordner aus trotzdem.
Ach ja, und nehmt nicht die 64Bit Version, wenn eure Hardware oder das OS 32 Bit ist. Die 32 Bit Version von ffmpeg läuft auf beiden Archithekturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 64 Bit Architektur auf einer 32er Plattform zu installieren wäre ja ein schöner Trick. Kurz - nicht machbar.
Umgekehrt problemlos möglich.
Es gibt aber auch Tools die von ihrer Bauweise schon beide Varianten mit sich bringt und automatisch erkennt um welche Bit-Architektur es sich handelt.

Ansonsten klingt deine Erläuterung richtig interessant allerdings wage ich zu bezweifeln das das hier viele umsetzen können.
Besser wäre es wenn du es nach Masse beschrieben hättest - einfach und simple. :up:
 
Ein Exe über eine Bat mit Parametern zu starten ist wirklich keine Raketenforschung :)
Entweder man will was kernen, oder nicht. Im letzteren Fall hilft auch keine noch simplere Erklärung. Zb. sag ich, "eine neue Textdatei erstellen" ... das ist doch schon as simple as it possibly can be.

Bei den Parametern siehts schon kniffliger aus, aber da helf ich gern weiter, falls wer Interesse hat.

Grad eben hab ich mit ffmpeg die originale Tonspur von nem Video durch eine mp3-encodierte ersetzt. Die Grösse ging von 45MB auf 16MB runter.
 
hi, der titel sagt eh schon alles.. hab probleme längere videos hochzuladen! könnt ihr mir ein Programm bzw format empfehlen um die vids zu komprimieren ohne dass die qualität zu schlecht wirt?


Habe noch aus alten Zeiten ( :muted: ) meinen DVD Shrink 3.1 :lalala: , der macht das ganz gut ........

Mittlerweile darf man wieder die abgespeckte 3.2 Version haben, die ausschließlich nur noch Nicht-Kopiergeschützte Filme kopiert und Datenmenge reduziert ohne Qualitätsverlust. :D dann kannst ganze DVD's versenden per E-Mail. Geht aber mit Windows 8 und 10 nicht mehr. Besser ist jetzt DVDx und gefahrlos gratis zu downloaden bei Chip.de

DVDx
 
Genau!
Das ist wie mit Lesen: immer noch nützlich, trotz der Erfindung des Fernsehens.

Übrigens, noch ein Tipp für gelungene Fotos: wenn eure Kamera gute Videos erzeugt, die von der Einzelbild Qualität her an ein Foto rankommen, dann lohnt es sich, statt Fotos Videos zu machen, und dann die besten Einzelbilder rauszukopieren. Denn Schönheit ist etwas, das in der Bewegung aufblitzt, und so kann man diese Sekundenbruchteile eher erwischen.
 
Zurück
Oben