Hat er die Direktion um Unterstützung gebeten?
Aus den diversen Zeitungsartikeln kann man entnehmen, dass er mit Ende dieses Schuljahres ohnehin diesen Job beenden wollte. Er hat entweder selber kapiert, dass er nicht geeignet ist oder es wurde ihm nahe gelegt.
Ist er zu dieser Absicht aus eigenem Entschluss gekommen und der Direktor bzw. der Fachvorstand haben diese Probleme gar nicht bemerkt, dann muss ich der Schulleitung schon vorwerfen, dass sie sich um die Vorgänge in der Schule viel zu wenig kümmert. Ein solche extremes Verhalten gegenüber einem Lehrer über längere Zeit kann doch nicht unbemerkt bleiben. Buschtrommeln funktionieren überall. Die Schulleitung hat weggesehen und sich vermutlich gedacht, dass sich das Problem mit dem bevorstehenden Abgang des Lehrers sich von selbst erledigt. Nein, es hätte sich nicht erledigt, die asozialen Rabauken sitzen dann immer noch ungestraft in der Klasse.
Wurde ihm der Abgang von der Schulleitung nahe gelegt, dann weiß die Schulleitung offenbar doch um die Vorfälle (Der Lehrer ist ja schon längere Zeit gemobbt worden) und hat
NICHTS unternommen. Sie wäre aber in der Pflicht, die Störenfriede aus dem Klassenverband zu eliminieren. Denn es gibt in dieser Klasse ganz sicher nicht nur Störenfriede, sondern auch Schüler, die sehr wohl etwas weiter bringen wollen. Und die werden das ihnen zustehende Wissen bestohlen, wenn die Störenfriede nicht eliminiert werden.
In der Rosensteingasse (anno dazumal) hat es derartige Vorfälle nie gegeben, die Störenfriede wären kurz und schmerzlos geflogen. Und solche Vorgänge bleiben nie ein klasseninternes Geheimnis ..... Buschtrommeln!! Der größte Skandal damals in der HTL 17 war (in einen EF darf ich das posten

), dass beim Skikurs des Maturajahrgangs ein Schüler seine Mitschülerin (einvernehmlich!!) gevögelt hat. Das hätte
damals eigentlich zum Schulverweis für beide führen müssen. Blöd nur, der Schüler war der Klassenbeste mit lauter Einsern, also hat man diese Sache unter den Tisch gekehrt. Gewusst hat es trotzdem fast ein jeder und so wird es auch mit diesem Vorfall in der HTL Ottakring sein.
Heute würde man aus dem einvernehmlichen Vögeln einer Mitschülerin während des Skikurses sicher keinen Skandal machen. Übrigens, ich war nicht dieser Schüler, ich hatte nie lauter Einser.