Wie abergläubisch seid ihr ?

Bringt die 13 Unglück?

• A: 13 bringt Glück

Stimmen: 2 12,5%
  • B: bringt Unglück

Stimmen: 3 18,8%
  • C: 13 is mir wurscht

Stimmen: 11 68,8%

• Umfrageteilnehmer
    16
Wenn man sich den Ursprung der 13 ansieht, ist erkenntlich, dass es sich zu einer Zeit zugetragen hat, als die Menschheit noch etwas naiv war. Früher lebte man noch nach den Mondmonaten, 13 an der Zahl, erst nach der Einführung des gregorianischen Kalenders, 12 Monate, war die 13 unerwünscht. Beim letzten Abendmahl saßen 13 Jünger am Tisch, 13 war auch das Dutzend des Teufels und blabla. Also schnell noch 3mal auf Holzklopfen und ein Hufeisen, mit der Öffnung nach oben, über die Eingangstür hängen

Wenn man sich den Ursprung der 13 ansieht, ist erkenntlich, dass es sich zu einer Zeit zugetragen hat, als die Menschheit noch etwas naiv war. Früher lebte man noch nach den Mondmonaten, 13 an der Zahl, erst nach der Einführung des gregorianischen Kalenders, 12 Monate, war die 13 unerwünscht. Beim letzten Abendmahl saßen 13 Jünger am Tisch, 13 war auch das Dutzend des Teufels und blabla. Also schnell noch 3mal auf Holzklopfen und ein Hufeisen, mit der Öffnung nach oben, über die Eingangstür hängen
Bei Dornröschen wurde die 13.te Fee ausgeladen und jeder weiß, wohin das geführt hat. :eek::mrgreen:

Der Gregorianische Kalender wurde 1582 verordnet. Das letzte Abendmahl wird auf 26 bis 36 nach Chr. datiert. Man sollte annehmen können, dass man es heutzutage besser weiß.

Das beschreibt das Ganz recht gut :mrgreen:

der 13er ist mir wurscht, seitdem ich mal in der Schule eine Schularbeit am 13. hatte und ein Sehr gut kriegt hab.
Früher hab ich glaub ich öfter den 13er als Glücksbringer gesehen, glaube ich, als Anhänger, bei Halsketten oder Armketterln oder so, kann das sein?

Ich bin nicht abergläubisch........hatte immer schwarze Katzen,und bin unter jeder Leiter durch.
Meine Oma hat mich schon als Kind immer ausgeschimpft 😅

Ich bin nicht abergläubisch........hatte immer schwarze Katzen,und bin unter jeder Leiter durch.
Da bin ich sehr abergläubisch.
Genau das mache ich wenn ich es vermeiden kann.
Mit deiner Oma hätte ich mich sicher gut verstanden.😉

Die schwarze Katze soll ja angeblich auch nur Pech bringen, wenn sie dich von links nach rechts kreuzt. Wenn im Haus eine lebt, soll das sogar Glück bringen.
Wenn ich von meinem alten Stinker ausgehe, der hat wirklich alle 7 (oder 9, je nach Aberglaube) Leben aufgebraucht. Also er hatte definitiv Glück 😅

In China zum Beispiel ist die 13 eine Glückszahl, mir ist sie egal. Einfach eine Zahl.

Die schwarze Katze soll ja angeblich auch nur Pech bringen, wenn sie dich von links nach rechts kreuzt. Wenn im Haus eine lebt, soll das sogar Glück bringen.
Wenn ich von meinem alten Stinker ausgehe, der hat wirklich alle 7 (oder 9, je nach Aberglaube) Leben aufgebraucht. Also er hatte definitiv Glück 😅

In China zum Beispiel ist die 13 eine Glückszahl, mir ist sie egal. Einfach eine Zahl.
Und in(teilen) der englischsprachigen Welt z.b witziger Weise im sehr abergläubigen Irland sind die schwarzen Katzen sehr geschätzt. Weshalb ich auch immer wieder eine hatte

Zurück
Oben