Wie Bücher sortieren?

da denke ich anders darüber, mir geht es um das geschriebene, das ist es wofür ich je nach autor eine leidenschaft habe, aber wenn es um das format geht, dann eben das beste. und da kann das gedruckte buch einfach nicht mehr mithalten.
Ich find, es is wie einem Koch zu sagen er soll's Essen einfach am Teller klatschen, wurscht wie es ausschaut.

Aber so lange du happy ohne und wir happy mit unseren Büchern sind, ist doch alles formidable :shy:

da denke ich anders darüber, mir geht es um das geschriebene, das ist es wofür ich je nach autor eine leidenschaft habe, aber wenn es um das format geht, dann eben das beste. und da kann das gedruckte buch einfach nicht mehr mithalten.

Ich hab einmal kindle probiert - eh praktisch.

Aber für mich ist lesen viel mehr als nur praktisch sein ......

ich sortier sie so wie ich will im calibre.
bücher in papier habe ich vielleicht noch 10, da behalte ich den überblick.

an die 1000 bücher habe ich größtenteils gespendet oder auch entsorgt. das leben ist zu kurz um schlechte bücher zu lesen und auch bis auf wenige ausnahmen zweimal zu lesen.

ausserdem, irgend jemand muss das zeugs ja irgendwann entsorgen. wert haben sie ja keinen echten ausser für dich.

es ist mir unerklärlich das menschen die gerne lesen an papierbücher festhalten. ich verwende unterschiedliche kindle, je nachdem wo und was ich lese und alle haben automatisch den selben stand.

ich kann helligkeit und schriftgröße der umgebung anpassen und das “gedruckte” wort ist das gleiche.

für mich ist das ungefähr wie buchdruckverweigerer im 15ten jahrhundert weil handgeschrieben schöner ist ;)
Ich brauche den Geruch, das knistern der Seiten, wenn es komplett neu ist und das Gefühl.

Einen E Reader hab ich auch, der verstaubt aber in der Lade.
Manchmal lese ich in der Kindle App am Handy, wenn das Licht im Zimmer schon abgedreht ist, sonst aber lieber Bücher.

Ich brauche den Geruch, das knistern der Seiten, wenn es komplett neu ist und das Gefühl.

Einen E Reader hab ich auch, der verstaubt aber in der Lade.
Manchmal lese ich in der Kindle App am Handy, wenn das Licht im Zimmer schon abgedreht ist, sonst aber lieber Bücher.

Also mit der Kindleapp am Handy lese ich nie. Also am Handy hab ich die auch nicht installiert, so ein Paperwhite kostet um die 100 Euro, hält 10 Jahre und hat ein wesentlich angenehmeres Display.

seitenfortschritt im papierformat ist psychologisch wichtig. lesegeräte etwas seelenlos, aber durchaus mit ein paar vorteilen. kulturkampf tatsächlich missverständnis

Müssen auch keine sein für dich!
Genausowenig deine Argumente für Kindle nicht maßgebend sind...🤷
ich glaube bei den meisten die buecher in gedruckter form lesen und horten gehts nur ums ego, um sich und anderen zu zeigen, seht her was ich nicht alles gelesen habe. quasi die porsche fahrer unter den lesern ;)

ich glaube bei den meisten die buecher in gedruckter form lesen und horten gehts nur ums ego, um sich und anderen zu zeigen, seht her was ich nicht alles gelesen habe. quasi die porsche fahrer unter den lesern ;)
Und du willst in diesem Thread, der nur fürs sortieren erstellt wurde, dein Ego mit Kindle polieren?
Passt. Den Ausgang findest du hoffentlich alleine.

Viel Spaß dabei. Ich bleib bei richtigen Büchern.

Ich hab den Grossteil meiner Bücher im Schlafzimmer - und das sieht genau niemand. Mit ganz wenigen Ausnahmen .......

Und Geruch, Haptik, Sensorik, Papier, Design, Schriftsatz, Layout. Das Geräusch vom Blättern oder wenn man am Buch klopft. Und ich finde Bücher ästhetisch und schön. Machen einen Raum warm und geben ihm Charakter.

Ich habe im Gymnasium von meinem Deutschprofessor gelernt Notizen und Gedanken zum Geschrieben zu machen.

Es ist interessant in späteren Jahren zu lesen, was man sich zB als Zwanzigjähriger gedacht bzw. was man beim damaligen Lesen empfunden hat.

Man erlebt quasi seine Entwicklung ein wenig nach.

Er hat uns auch empfohlen an alten Büchern zu riechen.

Edit zur Eingangsfrage
Meine Bücher sind Themen und Autoren sortiert.

Zurück
Oben