Privat Diverses Wer plant nach Ungarn zu ziehen?

Häuser sind ab 10000 Euro zu haben, nach oben keine Grenzen. Aber mit 20000 bist du schon mit einen bewohbaren Haus im Rennen und hast noch einen großen Garten dabei. Das Leben kostet soviel wie du einplanen möchtest. In Bük kostet das billigste Menü 3,50, jedoch kann man auch gehoben essen gehen. Und in den Märkten ist noch immer alles billiger als bei uns. Natürlich gibt es Sachen welche teurer sind als bei uns.
 
Inzwischen scheinen 60% der Ungarn Immobilien käuflich zu sein aber von einem Kauf nahm ich nun Abstand, viel zu hohes Risiko...
 
Hallo ich habe bereits in Ungarn gekauft zwar nur einen Grund wo ich später eine kleine Fischerhütte hinbauen möchte, aber das recht mir um mich zu erhohlen.
dort wo ich bin Leben neben Ungarn auch noch Österreicher und Deutsche was es noch schwerer macht die Sprache zu lernen.
 
Hallo ich habe bereits in Ungarn gekauft zwar nur einen Grund wo ich später eine kleine Fischerhütte hinbauen möchte, aber das recht mir um mich zu erhohlen.
dort wo ich bin Leben neben Ungarn auch noch Österreicher und Deutsche was es noch schwerer macht die Sprache zu lernen.
Sehr gut 👍
Ich hab mir bereits ein Haus am See in Ungarn gekauft, kann auch die Sprache sehr gut und kann Ungarn jedem nur ans Herz legen 😊

Sollte jemand Fragen haben oder Hilfe brauchen, helfe ich gerne.

PS: Ich sehe, dass es ein altes Thema ist ;)
 
Eines Tages bin ich wieder in Ungarn. Bin meine Kindheit dort aufgewachsen, die Schule besucht und daher kann ich deutsch Ungarisch in Wort und Schrift.
Daher ist es für mich der Ideale Ort wo ich mal leben möchte.
Zumindest ein Ferien Haus kaufen
 
Ich hab das Ferienhaus in der Nähe von Bük und Savar. Das halbe Dorf sind Österreicher. Ich liebe die Ruhe, das günstige Leben- wobei man trotzdem schon schauen muss wo man einkauft bzw isst.
Dienstleistungen sind definitiv noch günstig. Ich möchte es nicht missen, bin gern dort. Einzig, seit einem Jahr sind vermehrte Stromausfälle nervig.
 
Habe mir neulich auch ein paar günstige Immobilien in Ungarn angesehen, einige Häuser sind von der Substanz her wirklich nicht übel, oft müsste man nur Dach und Fenster investieren und hätte eine gute Basis. Die Preise sind teilweise schon fast lächerlich wenn man etwas abseits sucht, die Auflagen der Gemeinde sind auch ungewohnt wenig. Meistens nur keine knalligen Farben auf der Fassade und Gartenzaun mit Abstand zur Straße.

Damit könnte man leben wenn man sich manche Auflagen in Bürokratien ansieht.

Mir sind aber auch ein paar ordentliche Abzocker aufgefallen die astronomische Preise für Bruchbuden verlangen. Da war z.B. eine Villa in die man locker 100.000€ investieren müsste für 250.000€. Die Besitzerin eine in Wien lebende Ungarin die scheinbar glaubt der "richtige" (blöde) Österreicher würde sich schon finden.

Die Infrastruktur in Ungarn ist aber wesentlich schlechter als in Österreich. Dazu braucht man sich mit Google Maps nur einmal die Anzahl der Tankstellen und Supermärkte ansehen.

Preislich hat sich Ungarn in den letzten Jahren auch sehr verändert, die Deckelungen haben versagt und nachträglich glaube ich fast die EU war ein Fehlgriff für Ungarn. Es würde mich nicht wundern wenn sich dort in den nächsten Jahrzehnten noch einiges verändert was auch z.B. einen Hass gegen EU Ausländer zur Folge haben könnte. Zwar sind die Ungarn auch zusätzlich noch in der NATO, aber wenn man sich einmal den Brexit ansieht würde ich keine Entwicklung völlig ausschließen wollen.

Ein kleines "Ferienhaus" bzw. eine Plan B Immobilie würde ich nicht ausschließen, aber wer noch jünger ist sollte sich einen Hauptwohnsitz in Ungarn schon besser überlegen.

Wo ich aber in Zukunft enorme Vorteile sehe ist der aktive AKW Bau in Ungarn. Damit werden sie uns in einigen Jahren wohl deutlich im Vorteil sein. Auch glaube ich noch nicht so recht an ein Verbrennerverbot in Ungarn, egal was die EU so aus dem Hut zaubert.

Insofern uns Ungarn dann in 10 bis 15 Jahren tatsächlich überflügelt wäre es Österreich als AKW Nation, NATO Mitglied und ohne subersive Kräfte vielleicht gar vorzuziehen. Und für die restlichen Gelüste kann man ja über die Grenze fahren.
 
Zurück
Oben