Privat Diverses Wer plant nach Ungarn zu ziehen?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Wer möchte nach Ungarn ziehen, Neben- oder Hauptwohnsitz und wohin genau?
 
Vielleicht mal in der Pension, aber das dauert noch ein paar Jahre, und wer weiß, wie bis dahin die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse sind. Wenn, dann würd ich nach Harka ziehn. Grüße, steelcock.
 
Der Sinn der Frage sollte hier erörtert werden, wie es Eierbär 99 schon geschrieben hat.
Für mich ist es ein bestimmter, außergewöhnlich schöner Ort, den ich hier nicht verrate.
Ungarn hat aber auch Nachteile - z.B. scheiden alleinstehende Häuser wegen der stets hohen Einbruchsgefahr aus. In manche Häuser wird dort öfter als einmal jedes Jahr eingebrochen.
Weiters gibt es häufig Stromausfälle wegen der oberirdischen Leitungen - bei Kühl- oder Gefriergeräten usw. kann das kritisch werden.
Die Gesetze sind auch teils sehr anders - ob sich da ein alter Mann, der nicht einmal Ungarisch kann damit zurechtfindet/zurechtfinden will, ist auch noch eine der Fragen, die man sich stellen sollte.
 
Brain Drain ist vermutlich der Sinn der Frage. Wofür gibt es denn dieses Ungarn Forum?

Ideal sind wahrscheinlich Ferienhäuser oder Urlaubergebiete, aber ich dachte eher ans Überwintern und das geht vielleicht auch mit Ferienwohnungen.
 
Harka liegt direkt an der Westgrenze. Weiter im Osten Richtung Budapest wäre doch interessanter, oder?
Hat zweierlei Gründe: Erstens schießen dort die neuerbauten Einfamilienhäuser wie Schwammerl aus dem Boden, man hat eine relativ gute Infrastruktur, ausserdem werden noch relativ viele Häuser in Massivbauweise errichtet, und in ca. zehn Jahren, wenn das Ganze für mich interessant wird, werden dort haufenweise Häuser zu günstigen Preisen zu haben sein, deren ehemalige Besitzer die Kredite nicht mehr derzahlten.
Zweitens hats private Gründe, auf die ich hier nicht näher eingehen will, egal, ich bin so heimatverbunden, dass ich, wenn ich schon ins Ausland ziehe, mein Heimatland immer noch in Griffweite haben will, sozusagen. Erstrebenswert scheint mir eine gewisse Anonymität zugleich mit dem problemlosen Zugang zu gewohntem Komfort verbunden mit niedrigen Lebenshaltungskosten, freilich, wies bis dahin aussieht, steht in den Sternen. Grüße, steelcock.
 
Ich beschäftige mich gerade auch mit einem Hauskauf in Ungarn, südwestlich vom Balaton. Zum einen eine bessere Anlage als Festgeld auf der Bank und das Land mit seiner Kultur, hübschen Frauen inklusive westlichen Werten gefällt mir immer besser.
 
Hat zweierlei Gründe: Erstens schießen dort die neuerbauten Einfamilienhäuser wie Schwammerl aus dem Boden, man hat eine relativ gute Infrastruktur, ausserdem werden noch relativ viele Häuser in Massivbauweise errichtet, und in ca. zehn Jahren, wenn das Ganze für mich interessant wird, werden dort haufenweise Häuser zu günstigen Preisen zu haben sein, deren ehemalige Besitzer die Kredite nicht mehr derzahlten.
Zweitens hats private Gründe, auf die ich hier nicht näher eingehen will, egal, ich bin so heimatverbunden, dass ich, wenn ich schon ins Ausland ziehe, mein Heimatland immer noch in Griffweite haben will, sozusagen. Erstrebenswert scheint mir eine gewisse Anonymität zugleich mit dem problemlosen Zugang zu gewohntem Komfort verbunden mit niedrigen Lebenshaltungskosten, freilich, wies bis dahin aussieht, steht in den Sternen. Grüße, steelcock.

eigentlich ein schlaue Überlegung :) aber warum vermutest du das die dann ihre kredite nicht mehr zahlen können, man weiß ja nicht mit wie viel eigenkapital usw. die errichtet werden?
 
Weil sich ca die Hälfte der darin lebenden Paare scheiden lässt bzw sich trennt, mit den entsprechenden Folgeerscheinungen, dem allgemeinen Trend folgend halt. Man nimmt dort ja auch Kredite für Autos auf, deren Laufzeit länger als die Lebensdauer des Fahrzeuges ist.
 
Ich möchte mir ein haus kaufen. Ein guter freund von mir wohnt schon 10 Jahre in ungarn. Warte noch das ein haus neben ihn zu verkaufen wird. Teuer sind die Häuser nicht.
 
und was tut sich hier? Bin auch daran interessiert, in Ungarn ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen. Rentiert es sich? In Sopron wird ja gerade viel gebaut, die Gegend um Moson ist sicher auch interessant. Budapest dürfte ziemlich teuer sein...
 
Schau mal auf der Unterseite vom Balaton , Häuser in jeder Größe und von billig bis zu gehobenen Preisen. Viele nur über die Straße und der Strand beginnt. War erst in Földvar und habe mich gewundert was alles zu haben ist.
 
Zurück
Oben