Privat Diverses Preissituation in Ungarn?

Mitglied #506400

Power Mitglied
Registriert
22.12.2018
Beiträge
3.921
Reaktionen
11.960
Punkte
631
Ich war jetzt einige Zeit nicht mehr in Ungarn, war jemand aktuell dort und kann etwas über die Preissituation im allgemeinen berichten? Die Inflation hat dort ja laut Wirtschaftsberichten prozentual noch extremer als in Österreich zugeschlagen.

Interessant wären Preisinfos zu Diesel, Lebensmittel, Restaurants etc. in St. Gotthard, Sopron herum.

Und was ist eigentlich die günstigste Methode um Euro in FT umzuwechseln? Egal ob in Österreich oder in Ungarn selbst.
 
Ich war jetzt einige Zeit nicht mehr in Ungarn, war jemand aktuell dort und kann etwas über die Preissituation im allgemeinen berichten? Die Inflation hat dort ja laut Wirtschaftsberichten prozentual noch extremer als in Österreich zugeschlagen.

Interessant wären Preisinfos zu Diesel, Lebensmittel, Restaurants etc. in St. Gotthard, Sopron herum.

Und was ist eigentlich die günstigste Methode um Euro in FT umzuwechseln? Egal ob in Österreich oder in Ungarn selbst.
Das mit der Inflation stimmt so nicht ganz. Viele Preise darunter Treibstoff waren gedeckelt bis die EU Ungarn gezwungen hat damit aufzuhören dadurch wurde vieles teurer abdr von viel niedriegeren nivea. Schlimmer ist, das der Euro abgestürzt ist. Bekam man vor 6 monaten für €1,- noch HUF 440,- so sind es jetzt nur mehr HUF 360,- Lebensmittel: 1 Liter Öl €1,30 oder 1Liter Milch €1,05 Restaurants waren immer schon billiger und gut.
 
Warum den Wechslern nicht? Am meisten bekommst wann in Ungarn in einer offiziellen Wechselstube wechselst aber nicht in einer Western Bank. Das mit dem Bankomaten von der ersten geht nicht überall weil die ungarische erste mit der österreichischen nichts zu tun hat.
 
Ich war jetzt einige Zeit nicht mehr in Ungarn, war jemand aktuell dort und kann etwas über die Preissituation im allgemeinen berichten? Die Inflation hat dort ja laut Wirtschaftsberichten prozentual noch extremer als in Österreich zugeschlagen.
Ich lebe in Ungarn. Ja, auch hier ist alles teurer geworden.
Interessant wären Preisinfos zu Diesel, Lebensmittel, Restaurants etc. in St. Gotthard, Sopron herum.
Luxus ist hier teurer als bei uns. Alle Treibstoffe und mittlerweile auch Zigaretten sind hier leicht teurer als in Österreich. Lebensmittel sind unterschiedlich. Brot und Gebäck sind billig, Milchprodukte etwas billiger, Fleisch (wenn man es bekommt) ist wesentlich billiger. Sauteurer ist zB. Toilettenpapier. Was noch immer günstiger ist, ist Arbeitszeit - wobei die Ungarn da auch aufholen.
 
Der Normalsatz für die MWSt liegt bei 27%, die Inflation um die 16%. Der Forint ggü. dem Euro inzwischen wieder halbwegs stabilisiert, aber aber bis auf 1:420 abgesackt (was es dann schon wieder interessant gemacht hat). In den Grenzregionen sieht man auf den Parkplätzen der Supermärkte viele ungarische Kennzeichen, wird also vieles geben was bei uns günstiger ist.
 
Zurück
Oben