Wer oder was bin ich? - Rätselraten

Mitglied #761844

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.583
Checks
1
Mein Vorschlag für ein Spiel:

Die erste Person schreibt ein kurzes Rätsel, oder eine Umschreibung für einen Gegenstand oder eine Person und alle dürfen Rätselraten.

Regeln:
(Anmerkung: Ich gendere zur besseren Lesbarkeit nicht. Es sind natürlich alle willkommen :giggle:)
  • Antworten werden am besten in einem Spoiler gepostet, dass alle ihren Spaß beim Raten haben.
  • Fragen stellen und Hinweise geben ist erlaubt.
  • Der Fragesteller bestätigt die erste richtige Antwort und die erste Person mit der richtigen Antwort ist jetzt dran. Wenn der Rätsellöser nicht in 15 Minuten ein Rätsel postet, darf auch jemand anderer wieder mit einem neuen Rätsel starten.
  • Spätestens wenn er den Thread verlässt, löst der Fragesteller das Rätsel in seinem Post (mit Spoiler) auf.
  • Wenn nach 24 Stunden niemand die Frage richtig beantwortet hat, darf jeder auch ohne richtiger Antwort mit einem neuen Rätsel starten.

Ich fang an:

Zähne besitz ich, doch beißen kann ich nicht.
Verführerisch verbirg ich vorm lüsternen Licht.
Leises Schnurren verrät mich im Stillen
und ich hab teils meinen eigenen Willen.

Im Wege steh' ich, oft nah an der Haut,
halte sicher verborgen für dich,
nur mit zwei Fingern öffnest du mich,
bevor man sich einem Abenteuer anvertraut.

Wer oder was bin ich?
Ich bin ein Reißverschluss!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Bett, aber ich schlafe nie.
Ich habe Schultern, aber weder Nacken noch Kopf.
Ich führ dich überall hin, doch bleibe stets am selben Fleck.
Ich klettere über Berge und tauche durch Täler, ganz ohne Muskelkraft
und ich trage die Last von Abertausenden, ohne zu klagen.

Wer oder was bin ich?

Ich bin eine Straße oder ein Weg

Zuletzt bearbeitet:
Das erste hat meine Freundin geknackt und ich musste spicken... das zweite hab ich fast geknackt war mir aber unsicher. Wegen der Sache mit den Schultern. Keine Ahnung was Schultern in dem Kontext damit zu tun haben. Der Begriff XY-Schulter sagt mir nichts.

Ist aber eine nette Idee für einen Thread! Wenn mir was dazu einfällt poste ich was dazu!

Das erste hat meine Freundin geknackt und ich musste spicken... das zweite hab ich fast geknackt war mir aber unsicher. Wegen der Sache mit den Schultern. Keine Ahnung was Schultern in dem Kontext damit zu tun haben. Der Begriff XY-Schulter sagt mir nichts.

Ist aber eine nette Idee für einen Thread! Wenn mir was dazu einfällt poste ich was dazu!
Sehr cool! :cool: Freut mich :giggle:
Die Schultern sind zugegebenerweise im deutschen Sprachraum weniger geläufig. Im Englischen ist mit shoulder der Bereich neben der Straße, bzw. dem Fahrbahnbelag, gemeint. Auf deutsch ist Bankett geläufiger (meist vom Straßenschild "Bankett nicht befahrbar").

Wenn dir was einfällt immer gerne! Muss auch nichts aufwändiges sein, einfach nur was zum dran knobeln :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Welten begegnen sich, ohne ein Wort,
ich bin der Beginn und der schönste Ort.
Ich schmecke nach Sehnsucht, nach Lust und nach Wein,
mal bin ich ganz flüchtig, mal tauch' ich tief ein.

Ich kann zärtlich hauchen, ich kann hungrig brennen,
wer mich einmal kostet, wird mich sofort erkennen.
Ich bin wie ein Beben, von Haut gegen Haut,
ein stummes Geständnis, das man sich vertraut.

Man kann mich nicht halten, nur geben und nehmen,
wer mich einmal spürt, wird nach mehr sich sehnen.
Ich brauche zwei Paar, um ganz zu entstehen,
und lasse euch blind dann die Welt neu verstehen.

Wer oder was bin ich?

Ein Kuss 😘

Kurze Anmerkung: es geht jetzt nicht mehr nur um Personen und Gegenstände, sondern auch um vielleicht andere Konzepte/Begriffe die als Rätsellösung in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mäuschen war mein erstes Heim,
bedrohte Orte, selten rein.

Staub war einst mein leiser Pfad,
verborgen schlich ich auf und ab.

Doch irgendwann, fast unbemerkt,
hat ein Menschlein mich begehrt.

Das Menschlein wurde immer blauer,
ich inzwischen stärker, schlauer.

Nun brauch ich weder Staub noch Maus,
mir reicht bereits ein feuchter Hauch.

Die Menschlein kannten meinen Namen,
doch nicht die Form, in der wir kamen.

Und weil die Menschlein wenig lernen,
werd ich nun die Bettlein leeren.

Hantavirus ANDV Switzerland Hu-3337 2026

Ein Mäuschen war mein erstes Heim,
bedrohte Orte, selten rein.
... weißt am ehesten auf einen Krankheitserreger hin, der von Mäusen übertragen wird. Ein Erreger im Zusammenhang mit Hygiene. Infrage kämen z.B. die Lungenpest (in Zusammenhang mit dem feuchten Hauch), oder das Hantavirus. ... oder vielleicht auch bei weniger wörtlichem Auslegen ein Gift gegen Nagetiere, Strychnin evtl.
Staub war einst mein leiser Pfad,
verborgen schlich ich auf und ab.
Staub könnte auch noch auf Milzbrand hinweißen, passt aber nicht wirklich zu Mäusen. Der Teil "verborgen schlich ich auf und ab" ist, denke ich, kein zusätzlicher Hinweis, sondern nur zum Abrunden, ... und was auch immer ist halt verborgen.
Doch irgendwann, fast unbemerkt,
hat ein Menschlein mich begehrt.
das würde für mich tendenziell eher auf ein Gift hindeuten, das der Mensch "begehrt" um es vielleicht zu Schädlingsbekämpfung einzusetzen
Das Menschlein wurde immer blauer,
ich inzwischen stärker, schlauer.
Das Menschlein wurde immer blauer ist sehr wahrscheinlich eine Beschreibung von Zyanose und würde im weiteren Sinne auf alle bisherigen Optionen als Symptom passen. "Ich inzwischen stärker, schlauer" ... was auch immer gemeint ist inzwischen stärker ... das würde vermutlich die Pest ausschließen
Nun brauch ich weder Staub noch Maus,
mir reicht bereits ein feuchter Hauch.
hmmm ... die Maus früher brauchen, und jetzt nicht mehr deutet ehr wieder auf einen Erreger hin. ... oder, in Kombination mit dem feuchten Hauch: Phosphid-Verbindungen werden als Mäusegift verwendet, mitunter als Pulver ausgebracht und reagieren mit Feuchtigkeit zu Phosphan-Gas.
Die Menschlein kannten meinen Namen,
doch nicht die Form, in der wir kamen.
die Form könnte auf die Umwandlung in Gasform anspielen, ... oder bei den Krankheitserregern, darauf dass der Erreger lange nicht bekannt war. z.B. beim Hantavirus das Koreafieber dessen Ursache lange nicht bekannt war ... und der Erreger tritt in den 90er Jahren erneut stärker auf
Und weil die Menschlein wenig lernen,
werd ich nun die Bettlein leeren.
Das deutet noch mehr auf einen Erreger hin als auf ein Gift. Kohlenmonoxid oder was ähnliches passt nicht zu den vorherigen Zeilen. Es gab in den USA einmal einen Unfall beim Ausbringen von Phosphid, bei denen Kinder gestorben sind...

Es könnte natürlich auch um irgendwas abstrakteres gehen, aber die Beschreibungen passen mir zu konkret auf einen Erreger oder ein Gift. Ich bin mir noch nicht ganz sicher was besser passt. Die meisten Hantaviren können eigentlich nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden, aber vielleicht ist das mit stärker und schlauer gemeint. Das Anden-Hantavirus ist zwischen Menschen übertragbar, wird durch Ratten verbreitet und z.B. via Aerosole übertragen. Nur das "hat ein Menschlein mich begehrt", macht mich ein bisschen stutzig. Auf Phosphid passt hingegen "Ein Mäuschen war mein erstes Heim" nicht so richtig.

Das sind vorerst meine zwei Antworten: Das Anden-Hantavirus oder Phosphid (z.B. Aluminium oder Magnesiumphosphid). Falls ich komplett daneben liege sagts bescheid, ... dann würd ich gerne noch weiterraten versuchen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben