Webseiten programmieren: HTML vs. PHP

M

Gast

(Gelöschter Account)
Neben der Suche nach Templates und Tools, habe ich auch in die Erklärungen von HTML und PHP reingeschaut. Aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus, warum man PHP bevorzugen sollte. Mit HTML habe ich schon paar Sachen gemacht, mit Hilfe von Templates halt und dann verändert wie ich es gebraucht habe. PHP ist mir vollkommen unbekannt.

Kann mir wer erklären, warum man auf PHP übergehen sollte?

Mein Aufbau: Auf der Hauptseite gibt es in einer Leiste ein paar Begriffe-Buttons, da kommt man zu den einzelnen Themen. Dort existiert eine Seite, wo kurz beschrieben wird, welcher Artikel grad neu dazugekommen ist, der Link führt zum kompletten Artikel.
Und auf der Hauptseite existiert auch so eine Gesamtseite, wo kurz die aktuellsten Beiträge der gesamten HP aufgelistet werden, inkl. Link.
Interaktion zwischen Lesern der HP und der HP selbst wird es keine geben, außer Meldungen per Mail direkt an mich. (dynamisch?)
Der Inhalt der HP ist also für meine Frage komplett irrelevant.

Konkretisierung der Frage: Bringt es überhaupt was, wenn ich für mein Vorhaben Stunden/Tage in das Erlernen von PHP investiere? Wo läge der Unterschied der fertigen Seiten?
 
PHP ist eine Programmiersprache (mehr oder weniger) - HTML eine Seitenbeschreibungssprache.

D.h. wenn Du wirklich eine Webseite programmieren willst (DB-Zugriff, Logik,...), dann wirst um PHP net herumkommen.

Ein paar bunte Seiten kannst auch mit HTML basteln.
 
HTML ist keine Programmiersprache, weiters bist du sehr eingeschränkt wenn du eine professionelle Seite mit HTML basteln willst.
Mit einem CMS - Content Management System - brauchst nicht ganz soviel bis kein PHP Wissen, also bevorst PHP lernst würd ich dir das raten.
Kannst dich ja mal reinlesen, bekannte CMS wären zB. Drupal oder Joomla. Dazu gibs auch genügend Tutorials im Internet / Youtube, von Installation bis Bedienung. :)
 
Wie hier meine beiden Vorposter bereits mehr oder weniger geschrieben haben, HTML ist keine programmiersprache. Mit HTML beschreibt man wie etwas auszusehen hat. Man kann zwar sehr wohl professionelle Webseiten mit HTML bauen, NUR verzichtet man dadurch auf dynamische Inhalte.
Ein wichtiger unterschied ist auch, dass HTML am Client(Browser) interpretiert wird und PHP am Server ausgeführt wird. Das heißt dein Browser sieht nie etwas vom PHP code, der bekommt nämlich das Ergebnis als HTML/CSS/Javascript vom PHP Script zurück.
Theoretisch könntest du also zum Beispiel dieses Forum hier nehmen und in HTML umwandeln. Es würde genau so aussehen, alle Beiträge wären aufrufbar, aber da müsstest auf alle Funktionen verzichten (bsp: suche, posten, einloggen....).

Und als jemand der für IT-Security zuständig ist gebe ich dir folgenden Rat: Halte dich von selbst programmiertem PHP fern. PHP programmieren ist Security-mäßig ein Minenfeld in welchem du nicht überlebst wenn du nicht professionell damit arbeitest. Wenn dynamischen Content brauchst nimm wie freshboy empfohlen hat ein gut bekanntes CMS, halte es auf dem neuesten Stand und du müsstest auf der sicheren Seite sein. (Vorausgesetzt der Server wird von einer kompetenten Person verwaltet)
Es hängt zwar sehr stark vom Einsatzzweck ab, aber ich würde dir stark empfehlen dir zuerst wordpress anzuschauen.

Ah und: http://me.veekun.com/blog/2012/04/09/php-a-fractal-of-bad-design/
 
Ich suche seit Tagen ein PHP-Template, wo 3-4 Sachen irgendwie anschaulich beschrieben werden. Ich finde nichts, also muss ich mich überall von A bis Z durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was möchtest du den mit PHP machen? Soll deine Seite etwas besonderes können?
 
Bei manchen Berichten darf der Besucher auch posten.
Auf der Hauptseite soll automatisch angezeigt werden, welche (der in den Menüs versteckte) Seite grad aktualisiert wurde und mit welchem Beitrag. (Irgendwie finde ich kein System, wo ich einzelne Beiträge auf den Server hochladen kann, aber das System selbst die Sachen auf eine Seite zusammenfügt (themenbezogen); damit ich nicht dauernd die eine einzige Seite verändern muss, die irgendwann km-lang wird).
Zusatz: Sich für Newsletter eintragen lassen, wo er nur bestimmte Themen abonnieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wobei man erwähnen sollte, dass PHP bei weitem nicht die einzige möglichkeit ist dynamische websites zu 'programmieren' aber vermutlich die am einfachsten zu erlernende (zumindest wenn ich mir die massen an möchtegern webdesigner so anschaue ...)
 
Ich hab mir die DVD von video2brain heute gekauft. 12 Stunden Video-Training. Werde mich schon irgendwie zurecht finden.
 
interessant, eine programmiersprache via schulungsdvd zu lernen, auf die idee bin ich noch nie gekommen, ich glaube zwar, dass es eine sinnvolle ergänzung sein kann, aber um einschlägige fachliteratur wo du ggf. nachschlagen kannst, wirst du wohl nicht herum kommen
 
Das dazupassende Buch habe ich auch bestellt, ist ja klar, man muss ja wo nachlesen können. Außerdem wird er ja in Video sicher nicht alle Befehle erwähnen. Ich habe das Video halt mitbestellt, weil ich mir dadurch einen schnelleren Überblick verschaffen will.
 
wobei man erwähnen sollte, dass PHP bei weitem nicht die einzige möglichkeit ist dynamische websites zu 'programmieren' aber vermutlich die am einfachsten zu erlernende (zumindest wenn ich mir die massen an möchtegern webdesigner so anschaue ...)
außerdem ist php die am breitesten unterstützte technologie, find amal einen server der java unterstützt, mit php gibts solche hoster wie sand am meer!

Ich hab mir die DVD von video2brain heute gekauft. 12 Stunden Video-Training. Werde mich schon irgendwie zurecht finden.
video2brain ist super! viel spaß beim lernen :)
 
außerdem ist php die am breitesten unterstützte technologie, find amal einen server der java unterstützt, mit php gibts solche hoster wie sand am meer!

genau deshalb wird php ja so gerne von den leuten verwendet und genau deshalb haben php scripts immer wieder sicherheitproblem - weil halt sehr oft bastler am werk sind ...

gibt andere sachen als java (asp, python, perl, ruby, etc....) sind eigentlich sachen die auf vielen gängigen servern laufen (so ziemlich jeder unix/linux server kann perl und python standardmässig)
 
nur das HTML5 genausowenig programmiersprache ist, wie HTML4 ... und ohne höhere programmiersprachen, wird man auch in zukunft mit HTML5 nicht auskommen ...
 
Zurück
Oben