- Reaktionen
- 106.117
- Checks
- 1
Ui, sind die hübsch!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Unter anderem hatte ich die Gelegenheit und gleichermaßen auch die Ehre Salomon "Sally" Perel kennenzulernen, dessen Geschichte unter dem Titel "Hitlerjunge Salomon" verfilmt wurde.Das Traurige ist, was natürlich der normale Lauf der Zeit ist, dass diese Zeitzeugen immer weniger werden. Umso wichtiger ist es, dass auch junge Menschen noch die Gelegenheit bekommen überlebende Opfer des Holocaust zu treffen und von ihnen ihre Geschichte hören.
Fände ich im übrigen auch wichtig um eine andere Form des Antisemitismus, nämlich die unter jungen Zuwanderern aus dem Nahen und Mittleren Osten einzudämmen. Mir ist klar, dass dieser primär im Antizionismus (bzw. eben allgemeinen Hass auf Israel) wurzelt, aber die Auswüchse sind leider doch sehr stark allgemein antisemitisch.![]()
Ui, ich bekomme "eiei" von dir, wie lieb von dir!![]()
Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass man den Menschen die Geschichte zeigt, unmittelbar erfassbar macht, sie zu diesen Stätten bringt. Wir waren in meiner Schulzeit in der Gedenkstätte Mauthausen und dieses beklemmende Gefühl dort wird mir immer in Erinnerung bleiben. Man wird dort selbst als "dummer Jugendlicher" absolut schmähstad und nachdenklich. Und man wird dann ausgesprochen wütend, wenn man von Menschen hört/liest die den Holocaust verleugnen oder, noch schlimmer, ihn vielleicht sogar legitimieren. Ich will mir da gar nicht ausdenken, wie sich ein Überlebender des Holocaust fühlen muss wenn jemand dessen Leiden als Lüge bezeichnet.Unter anderem hatte ich die Gelegenheit und gleichermaßen auch die Ehre Salomon "Sally" Perel kennenzulernen, dessen Geschichte unter dem Titel "Hitlerjunge Salomon" verfilmt wurde.
Mittlerweile ist der Mann 96 Jahre alt und bis vor ein paar Jahren regelmäßig nach Deutschland gekommen, um den Kids an Schulen von seinem (Über)Leben zu erzählen. Es war schon beeindruckend ihm von Angesicht zu Angesicht zu begegnen und zu hören was er zu sagen hatte.
Vor allem aber die Reaktion der Kinder, deren unbefangene Bereitschaft Fragen zu stellen und sich tatsächlich mit dem Thema auseinanderzusetzen war schön mitanzusehen.
Eben weil die Generation der Zeitzeugen allmählich ausstirbt gewinnen Orte, die nach wie vor von der Geschichte erzählen, immer mehr an Bedeutung. Als Sechzehnjähriger habe ich im Rahmen einer Klassenfahrt zum Beispiel die Gedenkstätte Berlin-Plötzensee besucht, wo unter anderem auch die Geschwister Scholl hingerichtet wurden. Es war mitten im Sommer, bestimmt 30 Grad Außentemperatur, aber auf dem Gelände und in den Gebäuden herrschte eine derart eisige und bedrückende Atmosphäre, die einem unwillkürlich einen kalten Schauer nach dem anderen über den Rücken trieb.
Ui, sind die hübsch!Ich bin begeistert, danke fürs ablichten u das du sie dir gekauft hast. ❤
eines der größten Probleme im Zusammenhang mit der Erinnerungskultur ist, daß mehr und mehr junge Menschen sagen "lassen wir das Thema doch langsam ruhen". selbst in meinem Freundeskreis gibt es Menschen, die so denken und nicht mehr mit dem Thema Holocaust "belästigt" werden wollen. von der älteren Generation ganz zu schweigen.Unter anderem hatte ich die Gelegenheit und gleichermaßen auch die Ehre Salomon "Sally" Perel kennenzulernen, dessen Geschichte unter dem Titel "Hitlerjunge Salomon" verfilmt wurde.
Mittlerweile ist der Mann 96 Jahre alt und bis vor ein paar Jahren regelmäßig nach Deutschland gekommen, um den Kids an Schulen von seinem (Über)Leben zu erzählen. Es war schon beeindruckend ihm von Angesicht zu Angesicht zu begegnen und zu hören was er zu sagen hatte.
Vor allem aber die Reaktion der Kinder, deren unbefangene Bereitschaft Fragen zu stellen und sich tatsächlich mit dem Thema auseinanderzusetzen war schön mitanzusehen.
Eben weil die Generation der Zeitzeugen allmählich ausstirbt gewinnen Orte, die nach wie vor von der Geschichte erzählen, immer mehr an Bedeutung. Als Sechzehnjähriger habe ich im Rahmen einer Klassenfahrt zum Beispiel die Gedenkstätte Berlin-Plötzensee besucht, wo unter anderem auch die Geschwister Scholl hingerichtet wurden. Es war mitten im Sommer, bestimmt 30 Grad Außentemperatur, aber auf dem Gelände und in den Gebäuden herrschte eine derart eisige und bedrückende Atmosphäre, die einem unwillkürlich einen kalten Schauer nach dem anderen über den Rücken trieb.
gar kein Schwanzfoto heute
Halbe Motivation am Wäscheständer gefunden
gar kein Schwanzfoto heute![]()
![]()

Und alle bzw. viele Menschen fragen sich wie konnte es nur dazukommen? Ich mahne zur Vorsicht was die jetzige Spaltung der Bevölkerung bezüglich C19 Impfung ja oder nein und den Argumenten pro und contra betrifft." Sehr wohl aber steht sie in der Verantwortung aus der Vergangenheit zu lernen " - denselben Satz hat mir ein alter Mann in Jerusalem gesagt, mit dem wir uns lange in einem Cafe unterhalten haben. und er hat vollkommen recht! umso bitterer, daß es mehr und mehr Antisemitismus und Rechtsextremismus gibt, statt weniger :-(
bin ich absolut bei Dir - die Überlegungen, Geimpfte zu bevorzugen und den Rest auszuschließen, halte ich für fatal!Und alle bzw. viele Menschen fragen sich wie konnte es nur dazukommen? Ich mahne zur Vorsicht was die jetzige Spaltung der Bevölkerung bezüglich C19 Impfung ja oder nein und den Argumenten pro und contra betrifft.
Ich möchte kein Schreckensszenario zeichnen, aber einen nicht kleinen Teil der Bevölkerung vom "Leben und der Gesellschaft" ausschließen zu wollen und fleißig Propaganda dafür betreiben (siehe die Influencer) halte ich für gefährlich. Noch dazu wo wissenschaftlich quasi nix bekannt ist.
Nur ein Gedankengang, bitte keine C19 Diskussion.
Ist das ein neuer Fetisch?![]()

Ich glaube ja eher, der tastet ab, ob eh genug Fleisch unterm Gefieder ist![]()