Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine zwa a !!
hin und wieder milch, das wars dann auch wieder.
die wiese und der wald bieten reichlich an abwechslung:):)
inkl. vögel

Billiges Trockenfutter.

Unser Kater wurde zeitlebens mit (hochwertigem) Trockenfutter ernährt, ist 17 Jahre alt und pumperlgesund.

Natürlich kann es gut gehen.
Aber es ist nun mal so, dass Trockenfutter kein geeignetes Nahrungsmittel für ne Katze is.
Auch zur Zahnreinigung eignet sich Trockenfutter nicht, ich putze mir ja auch die Zähne nicht mit Keksen.
Zur Zahnreinigung eignet sich zähes Fleisch, Bsp. Rindergulasch (=Wade, Wange,....) da müssen sie lange drauf kauen und es reibt sich Zahnbelag etwas ab... aber das ist ein anderes Thema ^^

Katzen nehmen den Hauptteil der Flüssigkeit aus der Nahrung auf... geht halt bei Trockenfutter nicht... Katzen trinken von Natur aus wenig... und Trockenfutter trocknet halt zusätzlich aus... und kaputte Nieren bemerkt man erst wenn ca. 70% kaputt is.

Wie gesagt, ich missioniere nicht mehr... soll jeder sein Tier füttern wie er mag, muss halt im blödesten Fall mit den Konsequenzen leben - und bei mir hats halt schon was bewegt, war nicht schön 2 Katzen innerhalb kürzester Zeit zu verlieren... aber wenn ich gefragt werd... geb ich meine Meinung schon ab... bzw wie hier erzähl ich davon weils halt grad passt... am Ende des Tages muss es eh jeder mit sich selbst ausmachen, darauf hat niemand Einfluss.

Aber es ist nun mal so, dass Trockenfutter kein geeignetes Nahrungsmittel für ne Katze is.
Auch zur Zahnreinigung eignet sich Trockenfutter nicht, ich putze mir ja auch die Zähne nicht mit Keksen.
Zur Zahnreinigung eignet sich zähes Fleisch, Bsp. Rindergulasch (=Wade, Wange,....) da müssen sie lange drauf kauen und es reibt sich Zahnbelag etwas ab... aber das ist ein anderes Thema ^^

Katzen nehmen den Hauptteil der Flüssigkeit aus der Nahrung auf... geht halt bei Trockenfutter nicht... Katzen trinken von Natur aus wenig... und Trockenfutter trocknet halt zusätzlich aus... und kaputte Nieren bemerkt man erst wenn ca. 70% kaputt is.

Wie gesagt, ich missioniere nicht mehr... soll jeder sein Tier füttern wie er mag, muss halt im blödesten Fall mit den Konsequenzen leben - und bei mir hats halt schon was bewegt, war nicht schön 2 Katzen innerhalb kürzester Zeit zu verlieren... aber wenn ich gefragt werd... geb ich meine Meinung schon ab... bzw wie hier erzähl ich davon weils halt grad passt... am Ende des Tages muss es eh jeder mit sich selbst ausmachen, darauf hat niemand Einfluss.
Der letzte Kater, ein Burmese, wurde 20 Jahre alt

Ich weiß eh - unser Hund wird gebarft und wenn unser Kater mal nicht mehr ist und wir uns wieder Katzen nehmen, möchte ich auch die barfen, wenn sie es annehmen. Unser Kater war schon älter, als er zu uns kam und nimmt nix anderes an - nicht mal Leckerli (außer eine ganz bestimmte Sorte von Whiskas), ab und zu mal ein Stückchen Schinken oder ein Krümel Thunfisch sind das höchste der Gefühle.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Trofu ur super ist, aber der ultimative Todbringer ist es halt auch nicht.

Ich füttere gar nix trocken und schwöre auf diese Marken.

Anhang anzeigen 8309886

Durchwegs tolle Marken :)

Mjamjam gibts bei uns auch - Amazon hat immer gute Aktionen

und den Rest bestell ich auf Zooplus.... Catzfinefood, Granatapet, Feringa, Wild Freedom... aber auch Animonda (nur die Sorten ohne Rind da das enthaltene Euter bei meinem einen Nordin Durchfall verursacht) Bozita und Smilla...

Bei Fressnapf schau ich öfters vor Ort vorbei weil unsere Filiale immer extrem viel Reduziert rauswirft, 15% bei den "teuren" Marken gibts oft... wie eben bei zB Real Wilderness... und vor kurzem haben sie Food Print aus dem Sortiment rausgenommen, auf die Reste gabs 50% :D

Aha... naja... Glück gehabt.

Die 2 Katzen aus meiner Kindheit sind beide an Nierenversagen eingegangen - und Trockenfutter hatte da massiv Mitschuld...

Wenn man sieht dass seine Tiere eingeschläfert werden müssen... und man als Mensch mehr oder minder dazu beigetragen hat... dann bewegt das schon was... zumindest bei mir.

Als ich dann meine ersten eigenen Katzen bekommen hab... hab ich mich im Bezug auf Ernährung und Verhalten belesen... daher sind mir auch zwei Dinge über die Jahre hinweg immer wichtiger geworden: 1. Ernährung, Katzen sind Carnivore - reine Fleischfresser.... 2. keine Einzelhaltung, Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

Und da ich ja ne Rasse hab, die offenbar immer mehr Leute haben wollen... und ich zB auf Facebook in vielen Gruppen unterwegs bin, hab ich auch schon ein paar mal Leute da gehabt die mal Sphynxe sich real anschauen wollten, bzw Leute die sich davon überzeugen wollten dass es nur ein Mythos ist dass man Sphynxe baden muss lol.... mein Herz hängt an denen... und daher will ich alles tun um sie möglichst gesund zu halten.
Unsere haben immer alles gefressen. Trocken- und Nassfutter, Fleisch oder was draußen gefangen haben. Die ersten wurden recht alt. Die letzten 3 sind dann leider innerhalb von einem Jahr an Katzen Aids gestorben. Jetzt haben meine Eltern hauptsächlich zugelaufene Katzen. Die sind sowieso heikel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben