- Reaktionen
- 133.470
- Checks
- 62
Guten Morgen! 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht hat sich jemand das "und" gespart...Frage an die Oberösterreicher:
Was soll bitte interessant geil bedeuten ...![]()
Hm ... das könnte zwar textlich passen, ist aber irgendwie unwahrscheinlich...Vielleicht hat sich jemand das "und" gespart...![]()
Guten Morgen UschiGuten Morgen![]()
Meiomei...was war i heit scho wieda tüchtig...![]()
... Schuachbandln bundn stott Klettvaschluss? 
Fangen wir mal mit "geil" an:Frage an die Oberösterreicher:
Was soll bitte interessant geil bedeuten ...![]()

Das ist ja interessant...Fangen wir mal mit "geil" an:
Geil geht auf die indogermanische Wurzel "ghoilo-s" mit der Bedeutung „aufschäumend, heftig, übermütig, ausgelassen, lustig“ zurück. Im Althochdeutschen wurde geil im Sinne von „übermütig“, „überheblich“ verwendet. Im Mittelhochdeutschen stand es für „kraftvoll, mutwillig, üppig, lustig, froh, fröhlich oder schön“. Seit dem 15. Jahrhundert wird Geilheit vorrangig synonym für oder als Anspielung auf Lüsternheit oder sexuelle Begierde verwendet.![]()
Du hast noch vergessen, die kulinarische Bedeutung dieses Wortes zu erwähnenFangen wir mal mit "geil" an:
Geil geht auf die indogermanische Wurzel "ghoilo-s" mit der Bedeutung „aufschäumend, heftig, übermütig, ausgelassen, lustig“ zurück. Im Althochdeutschen wurde geil im Sinne von „übermütig“, „überheblich“ verwendet. Im Mittelhochdeutschen stand es für „kraftvoll, mutwillig, üppig, lustig, froh, fröhlich oder schön“. Seit dem 15. Jahrhundert wird Geilheit vorrangig synonym für oder als Anspielung auf Lüsternheit oder sexuelle Begierde verwendet.![]()

Wie kann @Mitglied #125890 nur, im EssensForumDu hast noch vergessen, die kulinarische Bedeutung dieses Wortes zu erwähnen![]()
Meinst Du jetzt "interessant geil"?Das ist ja interessant...![]()
Heut schon gjausnet ?Meiomei...was war i heit scho wieda tüchtig...![]()
Das habe ich mir im Zusammenhang mit @Mitglied #593923 lieber gespart.Du hast noch vergessen, die kulinarische Bedeutung dieses Wortes zu erwähnen![]()
Das habe ich mir im Zusammenhang mit @Mitglied #593923 lieber gespart.![]()
Die ethymologische Herkunft des Wortes 'geil' ist doch ziemlich interessant ... genauso wie die Bedeutungsverschiebung ...Meinst Du jetzt "interessant geil"?