Was machst du gerade? [Reloaded]

Ich werfe auch eine Frage in den Raum:
Sind aber irgendwie drei Fragen geworden..... :mrgreen:
Sind wir hier alle erwachsene Menschen, denen Respekt, Niveau etc. nicht fremd sind?
Völlig subjektiv von mir aus dem Bauch heraus vermutet würde mit nein antworten.
Muss man einander hier wirklich beflegeln?
Zwang sehe ich keinen und Notwendigkeit eigentlich auch nicht.
Oder sollte man hier Spaß haben können?
Das wäre eigentlich der Plan!

Ah genau... Da ja jetzt mehr mit Bankomatkarte bezahlt wird, kann die SV die wahren Trinkgeld Höhe besser feststellen... Deshalb haben die Unternehmer öfter SV nachzahlen müssen. Das wurde jetzt mit einem Pauschalbetrag geregelt, dafür hat sich sogar die Gewerkschaft eingesetzt, weil das ja auch für die Pension relevant ist
Deswegen steigen jetzt viele auf Cash only wohl um ?
Ich zahle nur sehr selten mit Karte. Wenn ich es dann in einem Lokal mache, gebe ich das Trinkgeld in Bar.

Na...Trinkgeld wird in Österreich seit letztem Jahr besteuert...a Frechheit...
nope - wirds nicht 👇 außerdem find ichs eher einen schlechten Scherz, dass die Gastronomie und Hotellerie immer noch sagt, ihre Angestellten brauchen das Trinkgeld um zu überleben - das ist absurd. entsprechend schauen auch die Pensionen in der Gastro aus
Nicht immer gleich schimpfen - zuerst mal nachlesen ;)

Es gibt seit letztem Jahr eine Trinkgeldpauschale - die für Sozialversicherungsbeiträge genommen wird. Also nix Steuer ;) - und die elektronische Trinkgelderfassung ist dabei auch egal.

Deswegen steigen jetzt viele auf Cash only wohl um ?
Ich zahle nur sehr selten mit Karte. Wenn ich es dann in einem Lokal mache, gebe ich das Trinkgeld in Bar.

Falsche Annahme. Durch die Pauschale Ist es egal. Vor dieser Festlegung hatte es Auswirkungen, da wurde vor allem in Hotels drauf hingewiesen, dass man Trinkgeld besser in bar gibt.

Aber jetzt egal. Und entscheidend: die Pauschale erhöht auch die Beitragsgrundlage für die Pension.

Zurück
Oben