Was machst du gerade? [Reloaded]

Na ich sehs so, das schon durch Fernsehen, Werbung, etc..gewisse Familienbilder nur als Beispiel, quasi Meinungsbildung gemacht wird..
Da kommen alle Ethnien drin vor, knutschende Frauen die Kaugummi essen, Männer die Hausarbeit machen..
Des gab's zu meiner Zeit als ich Kind war nicht...
unvergessen diese drecks teekesselfamilie. 🫣😳😅

nur sehr bedingt - überleg mal kurz:

im Grunde geht es um Neid - Neid auf die Schönheit der Stieftochter. was schön ist/als schön vermarktet wird, ist aber von Zeit zu Zeit sehr verschieden. lange Zeit waren dicke Frauen DAS Schönheitsideal - außerdem haben die Gebrüder Grimm selbst mehrere Abwandlungen veröffentlicht und Disney hat daraus das gemacht, was wir heute in unseren Köpfen haben.

UND die meisten Opern sind im Grunde nichts anderes als Märchen
Willst du damit sagen dass der Satz "Haut weiß wie Schnee, Lippen rot wie Blut und Haare schwarz wie Ebenholz" nicht von den Gebrüdern stammt? Das wäre ja schon fast Blasphemie 😂

Die Schauspielerin die Schneewittchen verkörpern soll ist übrigens bildschön. Es ging mir nie darum Schönheit zu definieren. Ganz im Gegenteil es ging mir um die Figur.

Was würdest zu Beispiel zu einem adipösen Captain America sagen oder einer blonden Pocahontas?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du damit sagen dass der Satz "Haut weiß wie Schnee, Lippen rot wie Blut und Haare schwarz wie Ebenholz" nicht von den Gebrüdern stammt? Das wäre ja schon fast Blasphemie 😂

Die Schauspielerin die Schneewittchen verkörpern soll ist übrigens bildschön. Es ging mir nie darum Schönheit zu definieren. Ganz im Gegenteil es ging mir um die Figur.

Was würdest zu Beispiel zu einem adipösen Captain America sagen oder eine blonde Pocahontas?
das auf die Hautfarbe zu beschränken find ich einfach unnötig - drei genannte Eigenschaften und EINE wird nicht erfüllt :schulterzuck: Man könnte es auch umdrehen - Othello wurde für gewöhnlich von einem schwarz angepinselten Weißen gespielt und es gab einen Aufschrei, als endlich ein Schwarzer ohne Schminke die Rolle gesungen hat.

das Festhalten an rein optischen Vorstellungen wundert mich einfach - aber was solls - der gepeinigte Mann aus Galiläa wird auch als reinrassiger Europäer in unseren Kirchen aufgehängt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest zu Beispiel zu einem adipösen Captain America sagen oder eine blonden Pocahontas?
beim adipösen Captain America wäre ich verwirrt - aber Aktion ist ja meist unrealistisch :rofl:
und Pocahontas halte ich für ein extrem unnötiges Ding - Kolonialismus fürs Kinderzimmer - ABER es beruht auf einer wahren Geschichte. eine Form von Biografie also

Was würdest zu Beispiel zu einem adipösen Captain America sagen oder eine blonden Pocahontas?
Man kann, wie oft zuvor in der Geschichte auch den Satz abändern und anpassen. In die moderne Zeit holen. Das optische Detail ist nicht der Kern der Geschichte bzw. worum es dabei geht.

Den Vergleich versteh i ned...
Im Übrigen hab i an Oldtimer auch.. :giggle:
optisch schöner sind wohl Oldtimer - angenehmer das moderne Auto. es hat sich also weiterentwickelt und kaum jemand stört sich daran. da sperrt man sich nicht gegen Veränderung - aber bei einer Filmadaption schon, weil man im Kopf mit Bambi halt ein kleines vermenschlichtes Rehkitz assoziiert.

hast Du Dir zufällig die neue Verfilmung vom Dschungelbuch angesehen - die find ich großartig und sie hat mit Disney wenig zu tun, sondern entspricht viel mehr dem Original.

beim adipösen Captain America wäre ich verwirrt - aber Aktion ist ja meist unrealistisch :rofl:
und Pocahontas halte ich für ein extrem unnötiges Ding - Kolonialismus fürs Kinderzimmer - ABER es beruht auf einer wahren Geschichte. eine Form von Biografie also
Pocahontas gab es wirklich, auch John Smith gab es wirklich, nur wurde diesem von Disney eine Liebesbeziehung zu ihr angedichtet...sie hat aber erst später geheiratet (natürlich nicht John Smith)....und starb sehr jung.
Die Geschichte der Indiana Prinzessin ist definitiv erzählenswert.

Zuletzt bearbeitet:
optisch schöner sind wohl Oldtimer - angenehmer das moderne Auto. es hat sich also weiterentwickelt und kaum jemand stört sich daran. da sperrt man sich nicht gegen Veränderung - aber bei einer Filmadaption schon, weil man im Kopf mit Bambi halt ein kleines vermenschlichtes Rehkitz assoziiert.

hast Du Dir zufällig die neue Verfilmung vom Dschungelbuch angesehen - die find ich großartig und sie hat mit Disney wenig zu tun, sondern entspricht viel mehr dem Original.
Is ned mei Genre....
Meine Kinder san groß genug dass allane im Kino sitzen...was sie sich anschauen wollen ist nach Ausschluss FSK auch ihre Sache...
I bin Taxidienst, des glangt...

Zurück
Oben