Was machst du gerade? [Reloaded]

Echtzeitüberweisung ist doch in der EU jetzt pflicht? - bei allen österreischischen Banken jedenfalls kostenfrei möglich.
Ja, wobei es mich schon anstinkt das einige Banken als Standard in der App noch die altmodische Überweisung eingestellt haben und man oft erst extra oder sogar umständlich versteckt die Echtzeit Überweisung auswählen muss.
Dazu hat man sich von Bankenseite sogar bei den Medien stark gemacht um vor Echtzeit Überweisungen zu warnen und hat damit die Nutzer noch zusätzlich verstört.

In der Realität stehe ich dann vor Kundin XY die 70 und aus dem Dorf ist, ich könnte ihr sofort etwas erledigen, aber sie traut sich nicht in Echtzeit überweisen und selbst als sie es versucht, wird es trotzdem eine altmodische Überweisung. Darum muss sie dann 3 Tage ohne Laptop arbeiten, statt nur 3 Minuten... .

Zumindest bei der Bank wo ich in DE bin ist diese altmodische Überweisung eine Sondereinstellung und Echtzeit selbstverständlich Standard. Dazu gibt es virtuelle Debitkarte für Einmalzahlungen. Habe ich zumindest nicht mal bei meinem AT Business Konto.

Wero ist aber eine Alternative zu PayPal. In Österreich soweit mir bekannt noch gar nicht verfügbar. In DE schon quasi jetzt ein alter Hut. Ob es sich mehr durchsetzen wird entscheidet eben der Mitmacheffekt in den Staaten Europas.
Inzwischen überholt eben Revolut aus Litauen, wo ich auch ein Konto habe. Wenigstens macht man sich in Österreich aber nicht ins Hemd wenn man LT am Iban sieht, das kann nämlich kaum einer zuordnen. Bei DE gibt es hingegen immer Nachfragen.

Bin jetzt seit 14 Monaten privat nicht mehr bei AT Banken und habe für zwei physische Karten je um die 9€ gezahlt, ansonsten alles gratis. Aber eigentlich braucht man nicht mal die physischen Karten. Eher nur ein Backup falls das Smartphone ausfällt oder verloren geht. In Österreich habe ich ca. 50€ pro Quartal gezahlt, dazu noch alle paar Monate Kartengebühren.

Der einzige Sinn den eine Filiale macht ist es sich darin finanziell zu übernehmen. Bei der Onlinebank wird meine Bonität geprüft und dann bin ich eben für Kredite oder Dispo demnach eingestuft. Wenn ich dazu erst einen Bankmitarbeiter anbetteln muss sollte man sich ohnehin überlegen ob man sich so etwas überhaupt leisten soll.

Eine durch Verschleiß aussterbende Spezies vielleicht?
In der besagten BA-Filiale wurde eigens ein Mitarbeiter abgestellt, um die vorwiegend älteren Kunden im Foyer zu beschwichtigen und versuchen, ihnen den nun sehr komplexen Umgang mit dem Automaten zu zeigen. Aber da sie nun nahezu alle Zeilen des Erlagscheins noch einmal eintippen müssen und nicht geschickt und schnell genug sind, wird das nix.
Diese Kunden könne zwar nicht schnell tippen, aber was sie davon halten, das können sie schon deutlich artikulieren.
Der Mitarbeiter sieht jetzt aus wie Ende 70, vor 2 Jahren war er wahrscheinlich noch ein fescher Jüngling. :rolleyes:
Und die BA kann sich keine funktionierende OCR für die Erlagscheine leisten 🙄

Zurück
Oben