Was ist Glück?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Ich finde er ist der Beste ...
 
Für mich ist Glück kein dauerhafter Zustand, das wäre für mich eher Zufriedenheit.
Glück, das sind Augenblicke. Momente, in denen mir ganz wohlig-warm wird, ich so erfüllt bin von diesem Gefühl, dass es im Bauch zieht und mein Herz überzugehen droht.
Wenn ich meinem Sohn zusehe, wie er sich in ein Spiel vertieft und sein wunderschönes, konzentriertes Gesicht dabei betrachte zum Beispiel. :liebe:
 
Glück ist ein Vogel der manchmal bei einem Landet um es sich bequem zu machen, aber sobald er ausgeruht ist auch weiterfliegt.
 
Glück ist ein so vielschichtiger Begriff, dass fast jeder Mensch eine andere Vorstellung davon hat. Jahr für Jahr wiederholt sich am 1. Januar auf allen gesellschaftlichen Stufen der traditionelle Austausch von Glückwünschen und auch zu jedem Geburtstag erhalten wir von unseren Lieben persönliche Glückwünsche für das bevorstehende Lebensjahr. Diese betreffen für bestandene Menschen in erster Linie meist "gute Gesundheit", gefolgt von Erfolg und Zufriedenheit. Kaum jemand nimmt sich dabei die Zeit zum Nachdenken, was für ein Glück denn gemeint ist.

Das deutsche Wort Glück steht für ganz verschiedene Ereignisse und Umstände, die in anderen Sprachen deutlich unterschiedliche Bezeichnungen führen, wie ich am Beispiel der englischen Sprache zeigen möchte.
- "Good luck", das Zufallsglück wünscht man für ein bestimmtes Unterfangen.
- "Joy" bedeutet Beglückung, die im alltäglichen Leben durch Glückshormone ausgelöst und körperlich wahrgenommen wird. Sie kann bis zur Entzückung führen, z. B. als joy of sex.
- "Fortune", also Wohlergehen und glückliche Fügung, dürfte bei Neujahrs- und Geburtstagswünschen am ehesten gemeint sein. Leider verwechseln Politiker dabei Wohlergehen mit Wohlstand.
- Und wenn sich die Wünsche erfüllt haben, empfinden wir "Happiness", Glücksgefühl beim Erfolg.
- Rein geistiger und geistlicher Natur ist "Bliss", Glückseligkeit und Erleuchtung, die neue Erkenntnisse verschaffen oder ein tiefer religiöser Glaube vermittelt.

Alle Arten von Glück hängen nicht nur von den äusseren Umständen ab, in denen wir leben, sondern auch von unserer eigenen Einstellung und unseren eigenen Bemühen. "Jeder ist seines Glückes Schmied" besagt ein Sprichwort, und dies meint wohl, dass wir selbst zum Glück viel beitragen können und noch mehr zur Abwendung von Unglück. Glück lässt sich finden, wenn man es sucht, Glück kann man aber auch provozieren, indem man Glück verschenkt. Glück kann man mit Bescheidenheit und Demut, manchmal sogar mit bewusstem Verzicht fördern, und Dankbarkeit hilft uns, überhaupt wahrzunehmen, wie viel Glück uns zuteil wurde.

Ich wünsche Dir viel Glück im Leben.

Liebe Grüsse
oldhansi
 
Ich grabe mal diesen Thread am Welt Happyness Day aus. :)

Glücklich sein ist eine Wahl, eine Entscheidung, die ich treffe. Wenn ich mich entscheide wirklich glücklich zu sein, dann sieht man das auch im Außen. Menschen in deiner Umgebung werden dein Anderssein bemerken und darauf reagieren. Vielleicht sogar mit Bewertung, Unverständnis, Neid usw..aber das ist deren Thema, weil sie einfach bewusst oder unbewusst spüren "mah das will ich auch, bin es aber nicht", wissen aber nicht wie und was, der Autopilot startet. Die Spirale beginnt sich zu drehen, ein Gefühl von Handlungsunfähigkeit stellt sich ein.

Sich davon aber nicht abhalten zu lassen und dieselbe Entscheidung immer wieder zu treffen, ist der Weg zum Automatismus. Und es kann dir persönlich komplett egal sein, ob jetzt Menschen in deiner Umgebung glücklich sind oder nicht. Es ist deren Wahl.

Kinder zB zeigen dies, wenn sie mit Leichtigkeit in einem Spiel vertieft sind, quasi weggebeamt von allen anderen Einflüssen. Sie sind in diesen Momenten eins mit dieser Energie. Diese Leichtigkeit verlieren sie, weil sie im Außen beobachten, dass ja die Umgebung ganz anders ist, sie quasi "anders" sind und beginnen sich anzupassen und verkehrt zu machen, um dazuzugehören.

Last but not least ist es volkommen wurscht wieviel Geld ich habe, wo ich lebe, was für ein Auto ich fahre usw. Es braucht nur deine Wahl, deine immer wiederholende Entscheidung dazu.
 
Hi,

dann sieht man das auch im Außen.

ist das ein Ort "Im Außen"?


der Autopilot startet.

Wo schaltet man den ein? Ich hab sowas leider nicht.


Die Spirale beginnt sich zu drehen, ein Gefühl von Handlungsunfähigkeit stellt sich ein.

Tu was dagegen, wenn es Dir so schlecht geht.


Sie sind in diesen Momenten eins mit dieser Energie.

Welche Energie – Wikipedia ?



weil sie im Außen beobachten,

Muss ein cooler Ort sein.

LG Tom
 
Hi,
ist das ein Ort "Im Außen"?

Wo schaltet man den ein? Ich hab sowas leider nicht.

Tu was dagegen, wenn es Dir so schlecht geht.

Welche Energie – Wikipedia ?

Muss ein cooler Ort sein.

LG Tom
Wieso hab ich gewusst, dass du als 1. genauso antworten wirst? :)

Außenansicht, in der systemischen Beratung (da gibts sogar Studienrichtungen auf der SFU und in Krems) ein gängiger Begriff. Im Autopilot bist, wenn jemand x macht und du immer wieder genau mit y reagierst, obwohl die Reaktion y dich ärgert. Mir gehts alles andere als schlecht. Wozu soll ich mich dafür entscheiden, dass es mir schlecht geht? Kinder lernen durch Beobachtung und Nachahmung, auch nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wieso hab ich gewusst, dass du als 1. genauso antworten wirst? :)


weil ich als Techniker berechenbar bin ... ;)

Außenansicht, in der systemischen Beratung (da gibts sogar Studien auf der SFU und in Krems) ein gängiger Begriff.

Ahhh ... also "im Außen" bedeutet auf Deutsch "von außen".

"...dann sieht man das auch im Außen." ist auf Deutsch "...dann sieht man das auch von außen."


SFU ist "Sicence Fiction University"? ;)


Im Autopilot bist, wenn jemand x macht und du immer wieder genau mit y reagierst, obwohl die Reaktion y dich ärgert.

Ahhhh ... Autopilot bedeutet im normalen Sprachgebrauch, dass automatisch das gemacht wird, was man will. Wenn ich im Tesla den Autopiloten einschalte, wäre es fatal, wenn mich ärgern würde, was der macht.



Mir gehts alles andere als schlecht. Wozu soll ich mich dafür entscheiden, dass es mir schlecht geht?

Na offenbar interessiert Dich viel zu sehr, was die anderen tun oder wollen. Die Abhängigkeit von anderen ist mE. ein wichtiger Schritt zum Unglücklichsein.


Kinder lernen durch Beobachtung und Nachahmung, auch nichts Neues.

Meinst Du jetzt, dass es nichts Neues ist, dass Kinder durch Beobachtung lernen? Oder dass sie durch Beobachtung nichts lernen was neu ist?

LG Tom
 
Zurück
Oben