Was ist für Euch (Gänsehaut-)Schön?

Für mich sind es z.B. bestimmte Stellen in Musikstücken - und wenn dann noch filmisch perfekt unterlegt: Um so besser!
 
so wie bei dir. bestimmte musikstücke, manchmal aber auch zufällige Berührungen oder ganz kitschig lichtstimmungen zb nach gewittern oder zum Sonnenuntergang
 
Wagner, Händel und John Williams. Ich hatte das Gefühl aber auch schon real in eigentlich lebensbedrohenden Situationen bei Einsätzen. Ein Moment der Klarheit, wo man meint den Verstand zu verlieren, dann sammelt sich alles und durchbohrt einen wie ein Pfeil, voller Glorie, weil alles nach Sieg duftet. Heute gibt es wenige Momente im Leben in Zentraleuropa wo man eine euphorische Gänsehaut bekommt. Bei der aktuellen Entwicklung bekommt man eher eine herkömmliche Gänsehaut wenn man an die Zukunft denkt.
 
Leider erlebe ich es sehr selten, aber bei mir ist es eine Übernachtung auf über 1600m unter freiem Himmel.

Man sieht die, dem Berg zu Füßen liegende Stadt, einschlafen. Die Lichter werden weniger, der Verkehr verschwindet, während der Nachthimmel langsam erwacht. Die Sterne werden mehr, leuchten immer heller und ein leises Wehen des Windes ist das Einzige, das man hört. Den Moment zu erleben, an dem auch das letzte heisere Pfeifen versiegt und komplette Ruhe einkehrt, davon bekomme ich ein Hochgefühl und eine Gänsehaut.

Umgekehrt ist das Wiedererwachen des Tages auch sehr schön. Die Sterne werden blasser und verschwinden nach und nach. Der Nachthimmel wird stetig heller und von Osten her breitet sich über den Berggipfeln der Morgen aus. Während sich dort die Sonne ankündigt, aber im Westen noch tiefschwarze Nacht herrscht, steht man in der Mitte und verfolgt den langsamen Sieg des Tages.
Der Morgen dämmert, man weiß es ist Tag und plötzlich ist der ersehnte, kleine, rot-rosa Punkt am Horizont zu erkennen, der den dämmernden Himmel wie eine Nadel durchsticht und die Aufmerksamkeit auf sich zieht - die Sonne. Das leuchtende, blasse Rot hält nicht lange an, aber umso mehr zieht es mich in den Bann. Von nun an ist die Sonne nicht nur zu sehen, sondern man spürt die Sonnenstrahlen auf der Haut und man riecht den harzigen Waldduft, der durch die Wärme aufsteigt.

Das Erleben des Tag-Nacht-Wechsel, weg von Radio, TV, Handy, Internet, etc. und am Morgen genüsslich einen frischen Kaffee aus der Bialetti zu trinken -das ist mein Gänsehauterlebnis (auch wenn nach einem "Moment" gefragt wurde, ich hoffe ihr verzeiht meine zeitliche Ausdehnung des "Moments"). Das bloße Erinnern und Erzählen verschafft mir eine Gänsehaut!
 
Ganz ehrlich?? Stille. Stille kann sooo schön sein.

Aber wie zuvor schon erwähnt... auch Musik.

Momente, die keiner verstehen kann, man aber überrumpelt wird von Gänsehaut. Kann zb ein schönes Gespräch auch hervorrufen.
 
Ach, das kann vieles sein. Die Pfoten einer Maus, die ein Getreidekorn halten. Ein Musikstück. Sonnenaufgänge. Das erste frische Laub im Frühling. Augen. Wie perfekt die Finger eines Neugeborenen aussehen. Die Falten im Gesicht eines alten Menschen.

Sinnbild perfekter Schönheit war für mich immer ein einfacher, reifer Apfel. Den bewußt zu sehen kann mir manchmal tatsächlich Tränen in die Augen treiben.
 
Vieles wurde schon genannt! Bei mir ist es auch am allerehesten Musik! Musik, die meine Seele berührt, mich zum Weinen bringt und eben Gänsehaut verursacht!
Aber es kann auch ein tiefer Blick in meine Augen sein, eine zarte Berührung, der Mond oder der nächtliche Sternenhimmel, ein besonderer Moment der Stille oder des Gefühls "ich wünschte mir, dieser Moment soll nie vorüber gehen!"
Hört sich vielleicht doof an, aber auch Momente, wo ich eine Situation als "menschlich groß" oder "gerecht" empfinde!
Als letztes hatte ich es Freitag Nacht, als ein alter Mann, für den ich absoluten Respekt und gleichzeitig Mitgefühl für sein persönliches Schicksal empfand, Promibigbrother 2020 gewonnen hat!
 
Ich unterstütze (teilweise auch inanziell) einen jungen Flüchtling aus dem Irak.

Fleißig, höflich, ehrgeizig, spricht ein hervorragendes Deutsch, will sich integrieren und ist unendlich dankbar dafür, dass er in Österreich sein darf und eine Chance bekommen hat.
Ein absolutes Musterbeispiel für gelungene Integration.

Der Bursche ist eigentlich ein Schulkollege meiner Söhne, hat gerade maturiert und hat seit Ende Juni 150 Bewerbungen ausgeschickt und nun endlich seinen ersten Job als technischer Zeichner gefunden. Vor seinen Bewerbungsgesprächen habe ich ihn ein wenig gecoacht und nun , da er die Mindndestsicherunge verliert (die wird immer fürs Folgemonat bezahlt) sein Gehalt aber am Monatsende bekommt gebe ich ihm eine private Zwischenfinanzierung. (Banken geben ihm erst nach 3 Monaten einen Überziehungsrahmen)

Der Kerl ist so unendlich dankbar und hat mir per WhatsApp geschrieben, dass er sich wie mein Sohn bzw jüngerer Bruder fühlt auf den ich aufpassen würde.

Das hat mich sehr gerührt als ich das gelesen habe,
und ja, ich habe vor Rührung geweint.
 
Ich war neulich meinen ersten Klettersteig.
Und da ich nun mal nicht aus meiner Haut kann, hab ich mir als ersten gleich einen der schwierigsten überhaupt ausgesucht(D+(Skala geht von A-E)).
Als ich dann nach insgesamt 11h(Aufstieg+Klettersteig+Abstieg) mit meinen Freunden im Gasthaus darauf anstoßen konnte, hatte ich eine richtige Gänshaut.
Selbiges passiert mir öfters, wenn ich sportlich an meine Grenzen gehe.
Ansonsten sind schöne handgemalte Bilder oder jede andere Art von Kunst auch etwas, wo ich Gänsehaut bekomme und natürlich Musik, so wie bei den meisten.
Auch Fotos aus dem täglichen Leben, die Geschichten von Menschen erzählen, die sich in einem Moment großer Dankbarkeit oder Freude befinden, jagen mir einen angenehmen Schauer den Rücken herunter.
Am meisten aber lassen mich Schönheit und Anmut der Natur erstarren - ob es nun die harmonischen Kurven einer schönen Frau sind oder die über den Gipfeln aufgehende Sonne, die eine vormals trostlose graue Kulisse in goldenen Schein ertränkt.
Ich bin immer wieder erstaunt wie perfekt die Natur ist.
 
Bestimmte Lieder erzeugen Gänsehaut bei mir. Aber da kommen meist noch andere Emotionen hoch (keine für mich beschreibbaren) dass ich diese Lieder gar nicht hören kann.

Oder wenn man mit den Fingerkuppen über den Kopf fährt...brrrr einfach nur angenehm :giggle:
 
Meinen Neffen lachen zu sehen und zu hören. Wenn mein Hund mich anschaut, sie sich an mich schmiegt und ich sehen kann, wie lieb sie mich hat.
 
am freitag hab ich endlich die DVD vom einfach nur übergenial-phantastischen konzert am 19.1.2020 erhalten:

:verneigung::verneigung::verneigung::verneigung::verneigung::verneigung::verneigung::verneigung::verneigung::verneigung::verneigung::verneigung::verneigung::verneigung::verneigung::verneigung::verneigung::verneigung:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

was für ein privileg, das live erleben zu dürfen!

:herzen::herzen::herzen::herzen::herzen::herzen::herzen::herzen::herzen::herzen::herzen:
 
Zurück
Oben