Also, ich bin zwar ein Mann, nicht schwul und kann daher zu dem Thema vielleicht nur indirekt Antwort geben.
Ich denke, es ist der Reiz des Entfernten, bzw. der Wunsch, einmal etwas anderes zu machen, das den Anflug von etwas "Verbotenem" hat. Der Wunsch, einmal anders zu sein kann auf sich selbt bezogen sein (mal was anderes probieren) oder auf die Umwelt (Leute schocken, mit aller Gewalt auffallen wollen,...).
Wie auch immer, es gibt überall schöne und schiarche, nette und depperte, sauber und stinkende,...
Ich glaube, dass der Unterschied in Wirklichkeit gering ist, außer, dass unsere Erziehung oftmals einem sexuell befreitem Genuss entgegensteht. Man macht ja nur das, was man glaubt machen zu dürfen. Bei den Schwarzen ist das vielleicht noch anders, da hat vielleicht die Erziehung nicht soviel kaputt gemacht (Kirche,...).
Wo aber meiner erfahrung nach schon Unterschiede sind (pauschal gesagt), das ist das Gefühl, wie sich eine Haut anfühlt, wie der Geruch etc. ist. Asiatinnen bsplw. haben eine wohlriechende und zwarte Haut. Mir, aber das ist rein persönlich, gefällt die rauhe schwarze Haut nicht, die fühlt sich nicht so toll an, aber das ist rein subjektiv und vielleicht auch durch individuelle Erfahrungen geprägt. Und der Geruch eines Menschen ist auch sicher durch viele Dinge beeinflusst (Essen, Hygiene,...).
Wenn ich eine Frau wäre, ich würd es sicher nicht machen, zumindest, wenn es nur um Sex geht. Vielleicht wäre das etwas anderes, wenn man jemanden kennen lernt und sich aus einer Bekanntschaft heraus eine Beziehung ergibt. Wie auch immer, für mich steht fest, dass Russinnen, Asiatinnen, Europäerinnen und weisse Nordamerikanerinnen für mich das Passende sind. Da ist die Auswahl groß genug.