Warum ist sexuelle Offenheit (überall aber speziell) am Balkan noch immer so ein Tabuthema?

Egal ob Bisexualität, Homosexualität, Swingerleben, Partnertausch oder Dinge wie Fetische, BDSM, MMF, FFM, Cuckolding und vieles mehr…. über solche Themen wird am Balkan bis heute kaum offen gesprochen. Man redet nicht wirklich drüber, man tuschelt höchstens oder tut so, als gäbe es das gar nicht (vor allem bei einem selbst).

Woran liegt das eigentlich? 🤔

Liegt es an den religiösen Einflüssen, an der traditionellen Erziehung, an der Scham, oder einfach daran, dass man Angst hat, was die Leute sagen?

Ich meine fast keiner macht es „komplett öffentlich„ aber am Balkan ist Maximum verschwiegen..

In vielen westlichen Ländern sind solche Themen längst kein großes Ding mehr. Am Balkan dagegen gelten sie oft noch als etwas Verbotenes, Peinliches oder einfach als Thema, über das man lieber nicht spricht.

Mich würde echt interessieren, warum das so ist. Was denkt ihr? Ist das nur kulturelle Gewohnheit oder steckt da mehr dahinter?

Und wenn jemand von euch selbst vom Balkan kommt oder sich einfach für das Thema Balkan und Jugos interessiert, kann er oder sie gerne unserer Gruppe beitreten. Wir sind noch neu, die Mitgliederanzahl ist noch nicht so hoch, aber wir wollen ein bisschen Schwung reinbringen. Je mehr, desto besser und Lustiger. Hahaha 😄

👉 https://www.erotikforum.at/gruppen/ex-yu-balkan.352/

LG

...kann's sein, dass du Offenheit mit plakativer Zurschaustellung verwechselst?

Naja, Umgang mit Fetischen ist hierorts nun auch nicht alltäglich.
Wenn mir ein zufällig zugeteilter Flightpartner auf der Golfrunde erzählt, dass er total auf Natursekt steht
und seinen Windelhosenfetisch am Platz nicht auslebt, weil's die Bewegunsfreiheit einschränkt, schau ich wahrscheinlich
auch a bissl verwundert drein, werde ihm viel Spaß wünschen, aber dann doch das Thema wechseln.
Ich halte mich aber nicht für verklemmt, ich übe einfach verschiedene sexuelle Praktiken simpel nicht aus, weil ich keinen Spaß dran habe.

In Kroatien hat ja z.B. Valalta durchaus einen gewissen Ruf unter FKK-Freunden und Swingern, etc.
Aber klar haben Orthodoxie aber auch Islam - je nach Land - und auch der Kommunismus seine Spuren hinterlassen.
Besonders freizügig waren die Kommis ja auch nicht - zumindest offiziell nicht. Inoffiziell war Sex eine der wenigen Vergnügungen die sie hatten.

Ein leider schon verstorbener guter Freund, Schlesier - also als Angehöriger der deutschen Minderheit in Polen aufgewachsen und erst in den späten 70ern/frühen 80ern in den Westen geflüchtet, erzählte gerne von den diversen "völkerverbindenden" Jugendlagern der kommunistischen Jugendverbände - u.a. am Balaton.
Besonderen "Stich" hatte er natürlich bei den DDR-Mädels, da er ja des Deutschen mächtig war.
O-Ton: "Oft hab ich sie erst DANACH gefragt, wie sie eigentlich heißt!"

I kenn an Kroaten der schwul ist..
Der sogt, wann sei Familie des erfahrat, speziell die de nu dort unten wohnen, dann warrat er sprichwörtlich am Oarsch daham weils oberchristlich san und earm sicher verstoßen darratn.
Ja, so in der art hätte ich es mir auch vorgestellt….

Danke für deinen Beitrag! :D

Ich weiß nicht genau in welcher Blase Du lebst, aber sieh Dich doch um in DE und AT, es wird gerade wieder rückwärtsgewandter...wo wird denn wirklich Offenheit und Toleranz gelebt?
Hey, also ich finde besonders AT und DE stehen ganz weit vorne was Themen wie Toleranz und sexuelle Offenheit betrifft.

Alleine das man „ohne weiteres“ sein Geschlecht im Amt ändern kann oder auch finanziell unterstützt wird wenn man auch optisch was ändern möchte sind schon starke sachen.

Sehr Größe Firmen und ich glaub alle staatlichen Unternehmen haben mindest einen monat wenn nicht das ganze Jahr über die LGBTQ flagge überall oben.

Also ich kann bei aller liebe nicht verstehen in welcher blase ich lebe und wie hier rückwärts gewandert wird??

Der Balkan umfasst so unterschiedliche Länder und Regionen, dass ich mir schwer tue mit solchen Zuschreibungen. Nicht nur, dass sie für ein einzelnes Land schon sehr pauschal getroffen sind, wo sich doch gerade in den Generation zum Beispiel deutliche Unterschiede zeigen. Es lässt sich auch der kulturelle und soziale, sowie religiöse Kontrast kaum verleugnen. Wie willst du etwa Kroatien und die europäische Türkei in einen Topf werfen? Oder Bulgarien und Albanien?
Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt bzw der begriff Balkan steht tatsächlich für mehrere Länder…. Ich hatte jetzt speziell EX - Jugoslawen im Kopf und hab es nicht weiter bedacht.

Bei den Jugos (Slo, Cro, BiH, Srb, Mne, Nmo) ist nicht nur die Sprache sehr ähnlich sonder auch die Kultur. Klar das mein die Türken nicht mit den gennanten Völkern vergleichen kann.

Gegenfrage: Warum muss man jedem seine Sexualität, bzw. seine sexuellen Präferenzen ungefragt um den Hals hängen?
Die heutige bei uns fast tabulose Diskussion über die verschiedenen Formen der Sexualität ist eine Folge der "Sexuellen Revolution" der 1960er Jahre- In meiner Jugendzeit galt Homosexualität als ernsthafte psychische Krankheit, Selbstbefriedigung als Todsünde und Sex vor der Ehe als Schande. In muslimischen Ländern werden solche Formen "abartigen" Sexualverhaltens immer noch streng bestraft.

Hi,

wenn mir wer ungefragt seine Sexualität aufs Auge drückt, also außerhalb des EF, wird er mich nicht oft sehen. Sexualität ist Privatsache, da will ich nicht mit Hinz und Kunz drüber reden.

LG Tom
Verständlich, glaub das es keiner gutheißen kann, wenn eine andere Person ungefragt jemanden ein Thema speziell so ein Thema aufs Auge drückt. Aber meine frage bezog sich eher auf die Richtung wenn ihr schon ein Gespräch führt, warum sich viele für ihre Vorlieben schämen oder sie verschweigen. Speziell in den oben genannten Völkern.

Also ich kann bei aller liebe nicht verstehen in welcher blase ich lebe und wie hier rückwärts gewandert wird??
Dass die Menschen vermehrt zu rechten Parteien tendieren dürfte Dir entgangen sein. Am Beispiel der USA kann man sehr gut sehen wie schnell das plötzlich abgedreht wird. Bei uns scharren sie in den Startlöchern und sie werden Stimmen gewinnen ohne etwas dafür tun zu müssen.

Dass die Menschen vermehrt zu rechten Parteien tendieren dürfte Dir entgangen sein. Am Beispiel der USA kann man sehr gut sehen wie schnell das plötzlich abgedreht wird. Bei uns scharren sie in den Startlöchern und sie werden Stimmen gewinnen ohne etwas dafür tun zu müssen.
Es wird mir etwas zu politisch aber ich glaube du kannst aktuell ein Österreich oder auch ein Deutschland nicht mit der USA vergleichen… es stimmt zwar das die FPÖ bzw die AFD immer mehr stimmen bekommt aber ich bezweifle, dass dann die LGBTQ Community verfolgt oder gravierende Nachteile haben wird wenn es eine eindeutige Mehrheit ist bzw eine Partei an der macht ist.

Aber selbst in der USA wäre es mir neu das sowas passiert….

Hi,

Aber selbst in der USA wäre es mir neu das sowas passiert….

bei uns, bitteschön!

Die USA belegen Unternehmen in aller Welt, die weiterhin LGBTQ Förderprogramme haben, mit Handelsbeschränkungen.

Universitäten werden Förderungen entzogen, wenn sie LGBTQ Programme haben, Unternehmen verlieren staatliche Förderungen, wenn sie solche Programme haben ..... das selbe beim Militär...

LG Tom

Hi,
Es wird mir etwas zu politisch aber ich glaube du kannst aktuell ein Österreich oder auch ein Deutschland nicht mit der USA vergleichen… es stimmt zwar das die FPÖ bzw die AFD immer mehr stimmen bekommt aber ich bezweifle, dass dann die LGBTQ Community verfolgt oder gravierende Nachteile haben wird wenn es eine eindeutige Mehrheit ist bzw eine Partei an der macht ist.

ganz aktuell:

An sich ist dieser Schritt nicht bedenklich, ich persönlich finde ihn nicht schlecht.

Aber es ist ein Schritt in eine Richtung, die wir kennen.

LG Tom

In Kroatien hat ja z.B. Valalta durchaus einen gewissen Ruf unter FKK-Freunden und Swingern, etc.
Aber klar haben Orthodoxie aber auch Islam - je nach Land - und auch der Kommunismus seine Spuren hinterlassen.
Besonders freizügig waren die Kommis ja auch nicht - zumindest offiziell nicht. Inoffiziell war Sex eine der wenigen Vergnügungen die sie hatten.

Ein leider schon verstorbener guter Freund, Schlesier - also als Angehöriger der deutschen Minderheit in Polen aufgewachsen und erst in den späten 70ern/frühen 80ern in den Westen geflüchtet, erzählte gerne von den diversen "völkerverbindenden" Jugendlagern der kommunistischen Jugendverbände - u.a. am Balaton.
Besonderen "Stich" hatte er natürlich bei den DDR-Mädels, da er ja des Deutschen mächtig war.
O-Ton: "Oft hab ich sie erst DANACH gefragt, wie sie eigentlich heißt!"
Du musst aber trotzdem FKK vom Swingen unterscheiden ... Valalta ist FKK, da darfs auf der Anlage nichts machen sonst fliegst raus ....
Valalta ist halt nahe Punta Kriz und den beiden Clubs.

Und einer der Gründe für die Freizügigkeit und das Gewähren lassen liegt - genauso wie in Cap d'Agde in der wirtschaftlichen Bedeutung des sexuell offenen Völkchens.

Als sie am kroatischen Schweinchenstrand mittels Verbotsschildern und Kontrollen den öffentlichen Sex zu untersagen versucht hatten, sind die Nächtigungszahlen in den angrenzenden Ablegen vernehmlich zurückgegangen ... und Ohhh Wunder ... in der nächsten Saison gab es dann weder Kontrolleure noch Schilder :mrgreen:

Zurück
Oben