Warnungen vor Internetbetrügereien

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
S

Gast

(Gelöschter Account)
hallo an alle !

da wir nichts ähnliches gefunden haben, wollen wir hier einen thread eröffnen, in dem vor den diversen gefahren im internet gewarnt werden soll. dabei wird es sich ja meistens um betrügereien - eben abzocke in vielfältiger form - handeln. es gibt ja genügend hinlänglich bekannte beispiele aus der vergangenheit, auf die wir hier aber nicht näher eingehen wollen. als beispiel sei nur das bekannte phishing angeführt.

hier sollen eher aktuelle formen von internetkriminalität angesprochen bzw. die user des ef davor gewarnt werden, um diese vor finanziellem schaden zu bewahren. natürlich wird dem einen oder anderen ein eingebrachtes beispiel schon bekannt sein, aber eben nicht allen.

bei unserer ersten warnung geht es um betrug mit mietwohnungen. obwohl davor bereits in zahlreichen printmedien sowie radio und fernsehen sporadisch gewarnt wurde, gibt es beinahe wöchentlich neue opfer, welche zum teil recht beachtliche schäden erleiden. die vorgehensweise der betrüger ist dabei bis auf wenige abstriche immer die gleiche:

es werden über bekannte immobilien-plattformen (wohnnet, willhaben, immodirekt, kijiji, studenteninserate etc.) wohnungen in mittlerer größe in guter lage zu schnäppchenpreisen angeboten. und zwar bewegen sich die mieten meistens im bereich von 30 bis 50 % unter dem ortsüblichen preis. garniert werden die inserate mit fotos, welche eine eher gehobene ausstattung vermuten lassen.

meldet sich schließlich ein interessent, so erhält dieser meistens noch am selben tag eine antwort in englischer sprache, in der ihm mitgeteilt wird, dass es sich bei dem verfasser um den besitzer der wohnung handelt und sie deshalb vermietet wird, da er selbst beruflich für einige jahre im ausland - meistens england - weilt. da aber das interesse für die günstige wohnung sehr groß ist, sollte sich der interessent schnell entscheiden. NONA !

als nächstes kommt die nachricht, das der besitzer im ausland den einzigen wohnungsschlüssel hat. um nun aber dem interessenten dennoch eine möglichkeit der besichtigung zu geben, wird ihm folgendes vorgeschlagen. bei echtem interesse muß die doppelte monatsmiete quasi als beweis des interesses per western union im voraus an eine adresse in england überwiesen werden (neuerdings auch zypern). um aber an glaubwürdigkeit zu gewinnen, werden bekannte post- und kurierdienste wie DHL oder TNT als als treuhänder eingeschoben (welche aber von nichts wissen) und bekommt der interessent ein gefaktes mail dieser firmen mit den modalitäten und der garantie, den schlüssel sowie auch gleich einen vertrag bei geldeingang zu übermitteln.

danach herscht funkstille. eventuell kommen noch einige hinhaltemails bzw. noch eine aufforderung, weiteres geld zu überweisen. natürlich gibs es diese wohnungen in wirklichkeit nicht. die adressen der häuser jedoch schon, aber die können ja im internet leicht ausgehoben werden.

also vorsicht !

wir dachten, das es vielleicht ganz nützlich sein kann, wenn man sich hier ein wenig vor solchen gefahren warnt.

lg sturmfans :winke:

... an die mods: sollte es so einen thread schon geben, bitte zusammenführen ! danke !

na, das thema ist neu, was ich weiss. obwohl einzelfälle schon öfters thematisiert worden sind.

allerdings hab ich mir erlaubt, den titel ein wenig zu präzisieren.

ja leider.

ähnliche Sachen passieren auch bei Ebay + Autokauf:

Freund hat ein Auto als Bastlerfzg.verkauft. Alles mit dem Verkäufer besprochen usw,....
Abholtermin für in 3 Wochen mit einem Sattelschlepper ausgemacht.
Der Tag kommt und auch der Schlepper. Bezahlt und gefahren.
Wenige Stunden später läutet das Tel. Der Käufer drann und regt sich volle Kanne auf. Dieses und jenes war nicht besprochen und das und das ist auch anders als vereinbart. (Hat richtig Druck aufgebaut)
Stunde späte wieder telefonisch gemeldet und sich volle Kanne aufgeregt. Er soll sich was überlegen usw,......
Das ging ein paar Mal so hin und her.
Freund von mir hat richtige Angst bekommen und über eine Teilrefundierung nachgedacht, nur um den vom Hals zu bekommen.
Dann erinnerte er sich das er vor wenigen Wochen ja schon mal mit dem Käufer telefoniert hatte.
Handy gecheckt: Nummer noch da! Angerufen!
Typ hebt ab. Alles bestens mit dem Auto? JA, alles bestens.
Er hat gerade mit dem Fahrer telefoniert und das Auto wurde abgeholt und ist schon am halben Weg zu ihm.

VON DEN ANRUFEN WUSSTE DER NICHTS.

Fazit: Jemand wusste sämtliche Details über den Kauf und hat versucht sich als Käufer auszugeben!!!!!!! Also passt auf. Offensichtlich gibt es fast nur mehr Verbrecher auf dieser Erde.

Leider ist es so. Mann/Frau kann nie genug aufpassen. Obwohl ich meine Bekannten immer wieder davor Warne. Tappen sie wieder in solche Fallen. Laden Freeware bei gebührenpflichten download Seiten und so.
Oder wundern sich wenn sie bei einem Gratis Programm gebeten werden zu Zahlen, wenn sie das Programm weiterhin verwenden wollen. Ja, Gratis ist eben nicht immer umsonst.

Warnung 2: Scheckbetrug via Internet !

auch hier handelt es sich um keine neue art des internetbetruges, dennoch fallen die gutgläubigen bürger reihenweise und nach wie vor darauf rein und haben dadurch teilweise sehr empfindliche finanzielle verluste zu beklagen !!!

der modus operanti ist in etwa folgender:

ein bürger (nennen wir in der einfachheit halber huber *g*) verkauft über das internet (ebay, kijiji, informiert.at usw.) einen vespa roller um € 1.500,--. daraufhin meldet sich ein interessent aus großbritannen (spanien, frankreich oder unter umständen auch aus einem afrikanischen land) und sichert kauf und übernahme der kosten für den transport zu. er versucht erst gar nicht den preis runter zu handeln und in den nächsten tagen kommt ein kuvert mit einem scheck des käufers. der betrag ist jedoch weit überhöht, sagen wir € 5.000,--. darauf aufmerksam gemacht fasselt er von einem irrtum seineseits und teilt mit, dass nach einlösung ein betrag von € 3.000,-- via western union nach großbritannien (adresse und name wird bekannt gegeben) überwiesen werden soll.

und jetzt kommt's. die bank löst den scheck ohne lang nachzufragen ein und schreibt den betrag dem konto gut und der gutgläubige herr huber überweißt die € 3.000,-- via western union. was hier die meisten aber übersehen ist der meist kleingedruckte vermerk 'UNTER VORBEHALT'. anscheinend macht geld doch a bisserl blind ?!

selbstverständlich platzt der scheck ein paar tage später und es haftet in diesen fällen nicht die bank, sondern eben der bürger, sprich der liebe herr huber ! und das wäre in angeführtem beispiel doch ein wenig teuer, den die bank holt sich natürlich den gesamtbetrag von huber zurück. also für ihn ein minus von € 3.000,--. naja, wenigstens die vespa ist ihm geblieben (kleine ironie zum schluß).

Super Thread ... :daumen: .. wobei ich aber denke, ein Grossteil dieser Machenschaften sind wohl den meisten Usern irgendwie geläufig..

Was mich persönlich eine Weile unheimlich genervt hat, waren gezielte Mails mit der Addy meines Providers (UPC/Inode), die man anfangs nicht mal sehr gut als unecht identifizieren konnte. Jedenfalls wurde ich vehement aufgefordert, sofort meine Daten einschliesslich Kennwort per Mail zu erneuern, ansonsten mein Vertrag unverzüglich aufgehoben würde... Als ich das UPC melden wollte, war auf deren HP aber bereits der Hinweis auf Betrug.

Ich bin davon überzeugt, dass niemand von uns so einer Aufforderung zur Freigabe persönlicher Daten per Net Folge leisten würde, wenn ich mir aber vorstelle, dass so eine Mitteilung an jemanden gelangt, der sich weniger in diesen Sphären auskennt und Panik um seinen Anschluss bekommt, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere vielleicht doch gewaltig Schaden nehmen könnte... 8-)

Da muss ich dir leider widersprechen billie. Ich bin überzeugt das genug Leute so einer Aufforderung nachkommen. Leider! Wahnsinn was fuer "gefinkelte" Tricks versucht werden.

LG Charin

Da muss ich dir leider widersprechen billie. Ich bin überzeugt das genug Leute so einer Aufforderung nachkommen. Leider! Wahnsinn was fuer "gefinkelte" Tricks versucht werden.

LG Charin

Von einem mir bekannten Polizisten gehört ( kleine Stadt am Land) daß fast täglich Leute auf den Posten kommen weil sie irgendwie im Internet betrogen worden sind. Auf der einen Seite, da sind vielleicht auch die dabei die für irgendeinen Schmonzes 15 Euro bezahlt haben und jetzt gefällt es ihnen nicht... auf der andern Seite, das ist ja vermutlich nur die Spitze des Eisbergs weil viele sich gar nicht trauen das anzuzeigen und die eigene Dummheit einzugestehen, bzw sich keine Hoffnungen machen daß es was nützt.

Jetzt überlegt mal, wieviele Polizeiposten gibts in Österreich?

- kenne auch persönlich zwei Leute die - unabhängig voneinander - € 1000 Anzahlung für ein bei ebay gewonnenenes Auto überwiesen haben, und dann in Spanien bzw. Süditalien mit dem Anhänger vor einem unbebauten Grundstück gestanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
sowas ähnliches ist auch meinem kollegen passiert.

wollte einen alten jeep verkaufen via ebay und es meldete sich ein englender der in einer englischen botschaft in lybian arbeitet, das auto wolle er seiner schwester schenken und er würde auch einen scheck schicken. ein paar tage später kam ein schek der western union bank der höher war als der vereinbarte betrag, das soll die transportkosten decken.

"glücklicher weise" ist davor schon der schwester eines anderen kollegen passiert, die auch ein auto verkaufte und den schek einlöste, der nach knapp 14 tagen platze. da konnte mein kollege gerade nochmal einen rückzug starten.

sowas ähnliches ist auch meinem kollegen passiert.

wollte einen alten jeep verkaufen via ebay und es meldete sich ein englender der in einer englischen botschaft in lybian arbeitet, das auto wolle er seiner schwester schenken und er würde auch einen scheck schicken. ein paar tage später kam ein schek der western union bank der höher war als der vereinbarte betrag, das soll die transportkosten decken.

"glücklicher weise" ist davor schon der schwester eines anderen kollegen passiert, die auch ein auto verkaufte und den schek einlöste, der nach knapp 14 tagen platze. da konnte mein kollege gerade nochmal einen rückzug starten.

ist derzeit ein Klassiker!
bin in einem Autoclub auch permanent Present da ich da eine Funktion habe. Durch diesen Titel bekomme ich sehr viel mit.
Dieser "schmäh" mit EngländernINNEN ist schon sehr krass. Kommt auch andauernd vor. Wahnsinn!

Lg Charin

bei unserer ersten warnung geht es um betrug mit mietwohnungen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Leute auf die von dir beschriebene Masche hereinfallen. Nicht aber, wenn man es sich zum Prinzip macht erst dann zu zahlen, wenn eine Leistung erbracht wurde (Ausnahme vielleicht das horizontale Gewerbe). Bei Mietwohnungen erst dann zahlen, wenn der Vertrag unterschrieben ist und zwar sowohl an den Vermieter als auch an den Vermittler.

Offensichtlich gibt es fast nur mehr Verbrecher auf dieser Erde.

nau ? wir wollen's doch nicht übertreiben ! es dürfte nicht viel mehr geben wie seit jeher. einzig die art des betruges hat sich geändert. war früher fast noch immer ein persönlicher kontakt nötig, um die täuschungshandlung vorzunehmen, läuft heute alles über datennetze. es ist halt einfach geworden, die leute von daheim aus vorm gemütlichen kachelofen zu bescheissen :?

Leider ist es so. Mann/Frau kann nie genug aufpassen. Obwohl ich meine Bekannten immer wieder davor Warne. Tappen sie wieder in solche Fallen. Laden Freeware bei gebührenpflichten download Seiten und so.

stimmt leider ! allerdings hat sich bei dieser version - mit den üblichen einschüchterungsbriefchen von irgendwelchen anwälten, doch endlich den abgeschlossenen vertrag für ein jahr auch zu bezahlen - doch einiges geändert ! so reicht es nicht mehr, wenn sich angabe der kosten (falls es eben kostenpflichtig ist) irgendwo im kleingedruckten der agb's verirrt, sondern sind diese laut einem urteil eines gerichtes definitiv auf der seite anzuführen sind, auf der man eben das berühmte hackerl bei gelesen und einverstanden setzt. ein entsprechender link wie eben 'bitte lesen sich dazu unsere agb' reicht definitiv nicht mehr aus.

sollte jemanden so etwas passieren, dann darf er diese mahnschreiben getrost in den papierkorb werfen.

Super Thread ... :daumen: .. wobei ich aber denke, ein Grossteil dieser Machenschaften sind wohl den meisten Usern irgendwie geläufig..

ja stimmt. und trotzdem floriert das geschäft mit diesen machenschaften, wie uns diverse statistiken veranschaulichen. also kann man nie genug warnen bzw. darauf hinweisen.

wenn man an die phishing-serien zurückdenkt, so zogen sich diese ja jahrelang dahin und obwohl allgemein bekannt, gab es immer wieder neue opfer, die schmerzhafte finanzielle verluste erleiden mußten. es wurde eben bloss der anfängliche modus operanti immer ein wenig verändert bzw. den gegenmaßnahmen der banken entsprechend angepasst.

kenne auch persönlich zwei Leute die - unabhängig voneinander - € 1000 Anzahlung für ein bei ebay gewonnenenes Auto überwiesen haben, und dann in Spanien bzw. Süditalien mit dem Anhänger vor einem unbebauten Grundstück gestanden sind.

vermutlich meinst du ersteigert, nicht gewonnen ! ;)

hier wäre vielleicht wichtig, auf den sogenannten zweite-chance-kauf hinzuweisen. es kommt öfter vor, dass der bestbieter aus welchen gründen auch immer vom kauf zurücktritt und dann der zweite in der bieterreihenfolge die chance zum kauf erhält. hier ist vorsicht geboten. es handelt sich oft fakemails, die denen von ebay täuschend ähnlich schauen. auch anbieter, artikelnummer und diverses stimmen, bloss das konto ist natürlich ein anderes .... :roll:

der scheck dürfte nicht von western union gewesen sein. aber der überhöhte betrag wäre - wie in einem beitrag weiter oben - nach einlösung via western union an eine adresse in england zu überweisen gewesen.

hier darf an eine vermutlich wenig bekannte eigenschaft der englischen polizeibehörden hingewiesen werden. während es zumindest bei den interpol-mitgliedstaaten der eu üblich ist, erhebungsersuchen aus anderen staaten ohne unnötige verzögerung zu behandeln, macht hier interpol london eine ausnahme. solche ersuchen werden dort erst aber einer schadenshöhe von über € 5.000,-- (und zusätzlichen hinweisen auf organisierte kriminalität) behandelt. warum hier den briten nicht auf die finger geklopft wird, ist eigentlich unbekannt.

deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade auf dem internet-betrugssektor sich der täterkreis gerne als geldempfängerland england aussucht und gleichzeitig natürlich tunlischst darauf bedacht ist, diese grenze nicht zu überschreiten. so läßt es sich sicher und gut leben !!

Dieser "schmäh" mit EngländernINNEN ist schon sehr krass. Kommt auch andauernd vor. Wahnsinn!

es handelt sich in den überwiegenden fällen nicht um engländer, sondern um neue mitbürger aus dem osten - hauptsächlich rumänien - welche nur von england aus operieren. die gründe dafür sind weiter oben angeführt.

:winke:

ich werd jetzt sofort einen jeep inserieren, und wenn mir der nette herr aus lybien zuviel überweist, dann bin ich a vogerl mit der kohle ;)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Leute auf die von dir beschriebene Masche hereinfallen. Nicht aber, wenn man es sich zum Prinzip macht erst dann zu zahlen, wenn eine Leistung erbracht wurde (Ausnahme vielleicht das horizontale Gewerbe). Bei Mietwohnungen erst dann zahlen, wenn der Vertrag unterschrieben ist und zwar sowohl an den Vermieter als auch an den Vermittler.

naja, die mehrheit liest ja auch krone .... :ironie::mrgreen:

bei der wohnungsmasche werden halt mehrere faktoren augenützt ! zum einen melden sich sicher leute, die eben dringend eine wohnung brauchen. zum anderen ist es der preis. zum dritten die relativ einfache handhabung mit ein paar mails. dann existiert das haus ja tatsächlich in der sog. bevorzugten lage usw. die summe läßt halt dann bei vielen die alarmglocken verstummen und unvorsichtig werden.

ich werd jetzt sofort einen jeep inserieren, und wenn mir der nette herr aus lybien zuviel überweist, dann bin ich a vogerl mit der kohle ;)

ja und ? hat er schon angebissen ? ist der überhöhte scheck schon eingetroffen ? :haha:

ein relativ aktuelle form der internetkriminaltiät wollen wir heute aufzeigen. es geht dabei darum, dass sich die werte gaunerschaft in eine fremde telefonanlage hackt und durch umleitungen auf kosten des besitzers telefoniert oder daten verschickt.

wie funktioniert das ganze:

betroffen sind sogenannte voice-over-ip telefonanlagen. bei diesen wird die ip-infrastruktur für den telefondienst verwendet (auch genannt IP-Telefonie - also internet protokoll telefonie).

da dieses VoIP in der regel ein günstigeres telefonieren ermöglicht, stellen vor allem betriebe und firmen auf solche anlagen um. aber es birgt auch gefahren und allerlei angriffspunkte.

so ermöglichen es diese anlagen zum beispiel über das integrierte voice-mail-system von extern rufnummernumleitungen vorzunehmen. und genau dies macht sich auch der hier angesprochene telefonhacker zu nutze. dabei muß vor allem erwähnt werden, das diese anlagen durchwegs ein sogenanntes masterpasswort haben, welches mehr oder weniger allgemein bekannt ist. nur leider wird meistens darauf vergessen, dieses nach installation sofort zu ändern.

in einem fall gelang es den täter über das genannte voice-mail-system in die VoIP-Anlage einer mittelgroßen firma einzudringen und in weiterer folge 18 nebenstellen zu auslandsdestinationen (ghana, sierra leone, nordkorea, panama und andere mehr) umzuleiten. aufgrund des darauffolgenden überhöhten verkehrsaufkommens wurde seitens des telekommunikationsanbieters 2 tage später eine auslandszonensperre eingerichtet. bis dahin entstanden allerdings verbindungsentgelte von mehr als € 800.000,-- zu lasten des besitzers der anlage.

es sei also jedem besitzer ein solchen anlage dringend ans herz gelegt, sollte es seit der installation nicht geschehen sein, unverzüglich das entsprechende passwort zu ändern bzw. eine solche änderung auch in regelmäßigen zeitabständen durchzuführen.

lg

die sturmfans ;)

was heißt das mit administrator rechten surfen?

Unter Windows (gilt jedenfalls ab Win 2000 und Win XP) kannst du mehrere zusätzliche Zugänge einrichten. Das bedeutet, dass verschiedene Benutzer am selben PC ihre eigene "Privatsphäre" haben, denn diese Zugänge können mit Passwort geschützt werden.

Darüber hinaus können diese Zugänge in ihren Rechten beschränkt werden. Das heißt, sie haben keine Administrator-Rechte und innerhalb eines solchen Zuganges (=Benutzerkonto) können Programme weder installiert noch gelöscht werden. Es wird daher empfohlen, dass auch "Alleinbenutzer" eines PC´s nicht von einem Zugang mit Administrator - Recht surfen, sondern eine zweiten Zugang mit eingeschränkten Rechten einrichten. Dadurch soll das unerlaubte und unerkannte Einnisten von Schadprogrammen unterbunden werden.

Ich verwende Windows XP Rrofessional, da findet man die "Benutzerkonten" unter Systemsteuerung.

auch schon ein alter hut, aber nach wie vor sehr effektiv und mit kleinen veränderungen immer wieder neu aufgelegt. die neueste masche sieht so aus:

man bekommt eine mail mit dem betreff 'ermittlungsverfahren gegen sie' ! im text teilt ein tatsächlich existender rechtsanwalt - dessen name jedoch für diese abzocke mißbraucht wird - mit, dass der gegenstand seiner beauftragung eine über seinen internetanschluß begangene urheberrechtschutzverletzung via peer-to-peer-netzwerk sei. weiters sei sein mandant der alleinige inhaber der ausschließlichen verwertungs- und nutzungsrechte gem. urheberrechtsschutzgesetz. blumig wird nun mit paragraphen gespickt dem bösen user seine verletzung der angeführten bestimmung dargelegt.

betont wird dann noch, das sogar schon bei der zuständigen staatsanwaltschaft des mandanten strafanzeige erstattet worden wäre. das ganz sieht dann ca. so aus:

Aktenzeichen: XXX Js XXX/14 Sta Essen

Ihre IP Adresse zum Tatzeitpunkt: XXX.XXX.XXX.XXX

Ihre E-Mail Adresse: info@XXXXXXXX,de

Illegal heruntergeladene musikalische Stucke (mp3): 18

Illegal hochgeladene musikalische Stucke (mp3): 24

dann werden in der regel noch urteile - ebenfalls existende aus der vergangenheit - zitiert, wo eben diesen bösen buben saftige strafen abbekommen haben.

und nun kommt das äußerst großzügige angebot des anwalts im auftrage seiner mandantschaft: um weiteren ermittlungen der staatsanwaltschaft, gerichtsterminen usw. aus dem weg zu gehen, bekommt man die einmalige :haha: gelegenheit, den schadenersatzanspruch aussergerichtlich zu lösen.

man braucht nur 100 euro überweisen und schon hat man wieder eine blütenreine weste. natürlich bei der überweisung das aktenzeichen nicht vergessen, welches interessanterweise bei tausenden spam's an ebensoviele verschiedene leute immer gleich ist :mrgreen:.

schon klar, den meisten dürften solche vorgehensweisen schon bekannt sein, dennoch fallen noch immer zahlreiche leute darauf rein und verschaffen den tätern ein schönes leben in warmen ländern.

einzig richtige antwort ist deshalb: PAPIERKORB !!!

Zurück
Oben