Wann zusammenziehen?!

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
M

Gast

(Gelöschter Account)
Mir is aufgefallen, wenns um das Thema zusammenziehen mit seinem Partner geht scheiden sich doch die Geister.....
Was meint ihr..
ab wann sollte man zusammenziehen?

Gibt es da überhaupt eine Vorgabe? :hmm:

Gibt es ein zu früh???? :fragezeichen:

Oder sagt ihr doch wenns passt einfach machn?

Egal ob nun Fernbeziehung oder in der Nähe.....

Ich selbst sage...wenns passt und man sich sicher is..sollt man es einfach machen! ;)

Bin auf eure Antworten gespannt ;)

naja sicher sein kann man sich nie ^^

aber einen versuch is es immer wert.

wir sind schon zusammen gezogen da waren wir noch nicht mal richtig zusammen (beziehungsmässig)
war aber eher aus beruflichen gründen.

zu früh oder zu spät kann man nie genau sagen solang man es nicht versucht hat.

für uns hat es einfach so gepasst und es hat sich dann auch schritt für schritt so ergeben.
und nun sind wir schon seit über einem jahr verheiratet und planen kinder ^^

also no risk no fun.

einfach wagen, dann sieht man ja eh was rauskommt ^^

naja sicher sein kann man sich nie ^^

aber einen versuch is es immer wert.

wir sind schon zusammen gezogen da waren wir noch nicht mal richtig zusammen (beziehungsmässig)
war aber eher aus beruflichen gründen.

zu früh oder zu spät kann man nie genau sagen solang man es nicht versucht hat.

für uns hat es einfach so gepasst und es hat sich dann auch schritt für schritt so ergeben.
und nun sind wir schon seit über einem jahr verheiratet und planen kinder ^^

also no risk no fun.

einfach wagen, dann sieht man ja eh was rauskommt ^^

Das freut mich für euch :)

Ich zb hab derzeit ne Fernbeziehung...sooooolang sind wir au ned zs.... aba 900km u die Tatsache das alles wundervoll is mit ihm bringen die tatsache daher das ich umziehe und wir zusammenziehen :)

hehe ja das habe ich bereits anhand andere threads und dem chat mitgekriegt das du ne ferbeziehung hast.

ich (er ( sie hat nachtschicht heute)) kann dir nur sagen du machst aus meiner sicht das richtige.

versuchs einfach, du hast nix zu verlieren. und wenns (hoffe nicht für dich) schief geht hast den schmerz so oder so.
aber du hast es wenigstens probiert.

Was die fernbeziehung angeht kenn ich das nur zu gut.
Hatte ich auch mal, war recht kompliziert ^^

Komme ja aus österreich (wie du auch bald :D ) arbeitete zu der zeit in irland und hatte ne freundin in deutschland.
bin jedes zweite wochenende zu ihr geflogen. hat fast ein vermögen gekostet wenn ich jetzt so zurück denke, dennoch möchte
ich mit sicherheit nichts missen.

geniesse die zeit mit ihm, jetzt habt ihr weniger später mehr. :)

hehe ja das habe ich bereits anhand andere threads und dem chat mitgekriegt das du ne ferbeziehung hast.

ich (er ( sie hat nachtschicht heute)) kann dir nur sagen du machst aus meiner sicht das richtige.

versuchs einfach, du hast nix zu verlieren. und wenns (hoffe nicht für dich) schief geht hast den schmerz so oder so.
aber du hast es wenigstens probiert.

Was die fernbeziehung angeht kenn ich das nur zu gut.
Hatte ich auch mal, war recht kompliziert ^^

Komme ja aus österreich (wie du auch bald :D ) arbeitete zu der zeit in irland und hatte ne freundin in deutschland.
bin jedes zweite wochenende zu ihr geflogen. hat fast ein vermögen gekostet wenn ich jetzt so zurück denke, dennoch möchte
ich mit sicherheit nichts missen.

geniesse die zeit mit ihm, jetzt habt ihr weniger später mehr. :)

mooiii wie liiiiiiieb :)
jaaa 900km überbrücken auf dauer is infach nix :(
wir habn uns jetz 6 wochen ned gesehn... u werden uns kommende wche ENDLIIIIICH wiedersehn :)
dann für 2 wochen... ja u bald wird zusammengezogen :)

danke...i hoff au ned das i auf die klappe fall aba i bezweifel sehr stark das dies der fall sein wird :))

Irland? Österreich? Deutschland?
aiiii na des is ma ne ansammlung ;)

ich wünsch dir auf jeden fall alles erdenklich gute und das eure beziehung dadurch ein paar kräftige säulen kriegt auf die ihr bauen könnt :)

ja die dreier kombi irland deutschland und österreich war schon net schlecht ^^

allerdings hab ich österreich meist ausgelassen, mir war meine freundin wichtiger als meine eltern zu dem zeitpunkt ^^

wie geschrieben möchte die zeit trotzdem nicht missen.

ich wünsch dir auf jeden fall alles erdenklich gute und das eure beziehung dadurch ein paar kräftige säulen kriegt auf die ihr bauen könnt :)

ja die dreier kombi irland deutschland und österreich war schon net schlecht ^^

allerdings hab ich österreich meist ausgelassen, mir war meine freundin wichtiger als meine eltern zu dem zeitpunkt ^^

wie geschrieben möchte die zeit trotzdem nicht missen.

Das hoff ich auch :)
Finds auch schön zu hören das auch andere es geschafft haben bzw so denken wie ich (wir)

bin mal gespannt wieviele noch so denkn.. :)

Hallo Mini! Find deine Einstellung einfach gut. Klar gehört auch einiges an Mut dazu daheim alles aufzugeben und ins "nicht ganz kalte Wasser" zu springen. Ich selbst war nach einem Urlaub in Marokko verliebt, bin dann innerhalb von einem Jahr so an die 20 Wochenenden hin und hergeflogen, dann war das aber doch zu teuer und wir sind zusammengezogen und haben auch gleich noch geheiratet. Hatten wunderschöne 20 gemeinsame Jahre. Leider wurde sie dann krank und es gibt sie heute nur mehr in Erinnerungen.
Was ich aber damit sagen will wenn beide es wollen, und davon gehe ich bei euch aus, dann klappt es und man findet seinen gemeinsamen Weg.

Also noch mal alles gute euch beiden und du wirst sehen, das zusammen ist nicht so schwierig und viel schöner als eine Fernbeziehung.

viele liebe Grüße

Hallo Mini! Find deine Einstellung einfach gut. Klar gehört auch einiges an Mut dazu daheim alles aufzugeben und ins "nicht ganz kalte Wasser" zu springen. Ich selbst war nach einem Urlaub in Marokko verliebt, bin dann innerhalb von einem Jahr so an die 20 Wochenenden hin und hergeflogen, dann war das aber doch zu teuer und wir sind zusammengezogen und haben auch gleich noch geheiratet. Hatten wunderschöne 20 gemeinsame Jahre. Leider wurde sie dann krank und es gibt sie heute nur mehr in Erinnerungen.
Was ich aber damit sagen will wenn beide es wollen, und davon gehe ich bei euch aus, dann klappt es und man findet seinen gemeinsamen Weg.

Also noch mal alles gute euch beiden und du wirst sehen, das zusammen ist nicht so schwierig und viel schöner als eine Fernbeziehung.

viele liebe Grüße

Hallo Franz :)
Danke für deinen Beitrag...
Jaa da hast du Wohl Recht...ins Geld gehts bei uns auch ;)
Freut mich das du meine Meinung teilst ....
und auch das es 20Jahre gutging....
allerdings...tuts mir auch leid das es heute nurmehr Erinnerungen gibt! Find ich sehr schade!!

Definitiv ist es einfacher und schöner wenn man zusammen ist als immer allein zu sein und sich alle paar wochen zu sehen.....
Und ich gebe eig alles auf :) aber ich tu es gern :)

find es erstaunlich das hier anscheinend mehrere Fernbeziehungen haben, gehabt haben oder eben ebenfalls sagen das man es einfach tun soll :)

wennst mit deiner fernbeziehung zusammenziehst und dann auch jeden tag die halbe nacht chattest...wird die beziehung nicht von langer dauer sein :mrgreen:

Für's Zusammenziehen gibt's keine Regeln, das ist von so vielen Faktoren abhängig, sei's das Alter, das soziale Umfeld, das u.U. (gerade bei Fernbeziehungen) verlassen wird, auch Job / Studienplatz, der gewechselt werden muß.

Zusammen leben ist aus meiner Sicht auch nicht gerade ein Garant für Dauerhaftigkeit oder Nähe innerhalb einer Beziehung, aber zugegeben: ich bin eh nicht so der "Nähe-Typ". Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, daß Alltag im Zusammenleben eine Beziehung schon sehr verändern kann.

Wie auch immer, ich würde für so eine Entscheidung grundsätzlich eine Sache immer empfehlen, nämlich: "Backup-Lösungen" im Hinterkopf behalten. Sprich: bereits vorab überlegen, wie's weitergehen könnte, wenn die Sache doch schief geht. Hab schon mehr als einmal miterlebt, daß (vor allem Frauen) sich irgendwann in einer Stadt, in der sie weder Freunde noch Verwandte haben, da sitzen, sich trennen wollen, weder finanzielle Mittel noch sicheren Job haben und dann lamentieren: "Ach, hätte ich doch früher gewußt, daß der Typ ein Arsch ist!"

So ein Zusammenzug ist oft der sprichwörtliche Sprung ins kalte Wasser, und ich denke, man kann ihn ruhig wagen - allerdings macht's Sinn, zu wissen, wo der Rettungsring hängt, bevor man springt.

Hallo,

also ich und mein Mann hatten uns damals durch die Arbeit kennengelernt!

wir waren uns auf anhieb sympathisch und es war liebe auf dem ersten blick.....wir sind nach ca 1 woche schon zusammen gezogen (!!!), wobei mein mann von anfang an erklärt hat ich solle meine wohnung trotzdem behalten sollte es nicht klappen zwischen uns damit jeder abgesichert ist!!!

Nun mitlererweile sind wir fast 11jahre zusammen und auch verheiratet und kids.....

Man muss es halt probieren und ins kühle nass springen.....nur wer es selber rausfindet weis ob es richtig war oder nicht....das sind entscheidungen die ihr selber treffen müsst, da kann euch auch hier im ef niemand helfen...sorry aber viel glück und ohren steif halten......

wie nennt man den spruch? : wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Vermutlich so wie mit Nachwuchs, es gibt wohl nicht den richtigen Moment.
Kann nicht klappen wenn man nach einer Woche kennen zusammenzieht (oder eben doch), hab aber auch von einer gehört, wo sie bereits 2 Jahre zusammen waren, dass es nach zusammenzug auseinander ging... Garantie gibts also so oder so nicht.

Ich glaube zusammen ziehen kann nach 2 Wochen passen und nach 10 Jahren zu früh sein ,gibt da kein universal Rezept .
Nur eines sollte jedem klar sein mit wem zusammen zu leben heisst Kompromisse finden ,viele sachen die vorher ok waren sind dann nicht mehr machbar !

Die Wohnung würd ich erst kündigen wenn ich verheiratet wär. Was bringt es wenns nicht klappt und man muss zurück und hat keine Wohnung mehr?
Ansonsten stimmts: No risc, no fun

Die Wohnung würd ich erst kündigen wenn ich verheiratet wär. Was bringt es wenns nicht klappt und man muss zurück und hat keine Wohnung mehr?
Pragmatismus ist gefragt. Es kann auch sein das die "alte" Wohnung genau das ist: alt. Sprich u.U. voll mit Erinnerungen etc. Da kann ein Neustart mit einer neuen Wohnung, neuer Einrichtung etc. ganz praktisch sein...

also ich denke mal wen der Partner in der gleichen Gegend oder Stadt wohnt dann kann man da schon etwas warten, doch wen der Partner etwas länger entfernt wohnt sollte man wen man denkt es wird Zeit, mit seinem Partner darüber reden.
Ein Kumpel von mir hat da mal einen versuch gestartet, er hatte eine kennen gelernt und ist mit ihr schon nach einem Monat zusammengezogen, sie hatte nix dagegen und wollte es auch und die sind heute noch zusammen :D und das schon 4 Jahre :D

Wie es schon gesagt wurde: fürs zusammenziehen gibts keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt sowie es keine Garantie gibt das es klappt.
Was so etwas betrifft muss man leider das Risiko eingehen das es schiefgehen kann.

Zurück
Oben