Selbstverständlich nicht!
du scheinst die Meinung zu vertreten, dass Eltern die alleinige Schuld tragen, wenn sich der Nachwuchs nicht so verhält, wie erwünscht, zumindest hat es sich für mich so gelesen bzw. was genau wolltest damit aussagen?
ich bin selbst ein Elternteil und habe mir oft die Frage gestellt, welche gesellschaftlichen Strukturen machen Eltern so müde?
Die Erschöpfung ist kein persönliches Scheitern, sondern das Produkt einer Gesellschaft, die für Familien kaum mitdenkt.
Ein paar Bsp.: Arbeitswelt, die keine Eltern kennt
Heute gilt:
- Vollzeit ≠ existenzsichernd für viele
- Teilzeit = Karriereknick
- Kinderkranktage sind „problematisch“
- Homeoffice hat Arbeit und Privatleben verschmolzen
- Eltern müssen gleichzeitig performen und erziehen
Es entsteht ein permanentes
Zuviel.
Dann sei noch der ökonomische Druck erwähnt. Das erzeugt Dauerstress, der direkt die emotionale Präsenz mit Kindern schwächt. Weiters sei noch der Mangel an Unterstützungssystemen genannt. Kinder großzuziehen ist eigentlich eine
Gemeinschaftsaufgabe, keine Erwachsenen-Bonusmission zwischen zwei Arbeitstagen. Dann möchte ich noch den hohen gesellschaftlichen Anspruch auf "perfekte Erziehung" erwähnt wissen, soll heißen:
Eltern sollen:
- liebevoll, geduldig, achtsam
- konsequent, fördernd, gebildet
- zugleich cool, lösungsorientiert, humorvoll
- dabei Karriere machen und gesund leben
Kurz:
Eltern sollen Superhelden sein, aber im Alltag eines überarbeiteten Durchschnittsmenschen funktionieren.
Informationsüberflutung kann auch noch reingenommen werden.
Eltern konsumieren heute Unmengen an Erziehungsratgebern, Social-Media-Vergleichen und Expertenmeinungen.
Das fördert:
- Verunsicherung
- Selbstkritik
- das Gefühl, ständig zu versagen
Ein verunsicherter Mensch ist immer müder als ein selbstsicherer. Und die kinderfeindliche Gesellschaft trägt ihr übriges dazu bei, mit unterschwelligen Botschaften wie:
- „Kinder stören.“
- „Sei leise, sei unauffällig.“
- „Mach’s den Erwachsenen bequem."
Solche Strukturen erzeugen Stress → Stress erzeugt Unruhe → Unruhe erzeugt Schuldgefühle der Eltern.
wenn man nur lang genug sucht, findet man immer einen Grund, warum die anderen schuld sind.
Eine Unkultur unserer Zeit?
Ja, definitiv ist es eine Unkultur!
Unsere Kultur liebt die Idee, dass alles eine persönliche Entscheidung ist. Das entlastet die Gesellschaft – weil sie sich nicht mit ihren eigenen Defiziten beschäftigen muss.
Der Satz „Die Eltern sind schuld“ basiert auf der Illusion, dass man Kinder vollständig formen kann – wie Ton.