Vasektomie

Findest du, dass eine Vasektomie eine gute Sache ist?

  • Ja

    Stimmen: 142 87,1%
  • Nein

    Stimmen: 3 1,8%
  • Sehe ich wertfrei

    Stimmen: 18 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    163
sie wollte es nicht
wegen möglichen Nebenwirkungen oder weil du kann keine Kinder mehr zeugen kannst?

Meine Frau war anfangs dagegen, weil es könnte ja sein, dass wir uns trennen und eine neue Frau dann vielleicht eigene Kinder will. Habs dann trotzdem durchgezogen. Bin aktuell mit meinen Kindern genug ausgelastet, das möchte ich mit 50+ nicht nochmals machen.
So wars auch bei meinem Urologen, er hat die Vasektomie rückgängig machen lassen und mit neuer Frau nochmals Kinder bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen möglichen Nebenwirkungen oder weil du kann keine Kinder mehr zeugen kannst
ich weiß es nicht, ist eine längere Geschichte, die Kurzversion: Ich hatte es ihr angeboten, sie hat’s abgelehnt, es war damals nicht die Zeit zum diskutieren.
Inzwischen mag ich das Thema nicht mehr ansprechen im Sinne von don‘t touch, einfach weils zwischen uns wieder läuft - da sie 55 ist, ist das Thema ohnedies bald einmal durch.
 
Das Ersten beim Urologen ist ein Fachgespräch. Für das nimmt sich der Arzt ausgiebig Zeit um auf alle Fragen ein zu gehen und die Anatomie des Mannes fachgerecht zu erklären.
Ich stand mit meinem Gewissen im Zwiespalt, einen Eingriff in einem gesungen Körper machen zu lassen. Jedoch wurden im Fachgespräch jegliche Zweifel beseitigt und dass war auch gut so. Den Eingriff konnte ich nun mit gutem Gewissen, unter Einhaltung der Bedenkzeit, durchführen lassen.

Die OP fand an einem Mittwoch im Jahr 2012 statt. Jeweils links und rechts ein kleiner Schnitt direkt am Hodensack. Die Samenleiter wurden durchtrennt, abgeschnürt verödet und zugenäht. Optisch sieht man diesen Eingriff nur mit einem geschulten Augen, denn der Arzt platziert die zwei kleinen Schnitte direkt in den Falten des Hodensacks. Mit der örtlichen Betäubung verlief die OP sehr gut. (Der Zahnarzt ist schlimmer) Nach einer guten Stunde war die Vasektomie abgeschlossen.
Mit dem Abklingen der örtlichen Betäubung kam dann ein leichtes ziehen am Hodensack. Dagegen hatte ich tagsüber noch Schmerztabletten genommen.

Am gleichen Tag Sex zu haben wäre theoretisch schon möglich gewesen, aber wegen des Ziehens verspürte ich am Tage der OP ausnahmsweise einmal keine Lust.

Es befinden sich Restsamen im Körper, welche erst nach ca. 20 Orgasmen abgebaut werden. Danach gibt man zeitversetzt in Summe zwei Samenproben ab, welche im Labor geprüft werden. Bis zur Freigabe vom Labor ist wie gewohnt verhüten angesagt!

Mit bloßem Auge lässt es sich für den Laien erkennen, ob Samen in der Samenflüssigkeit enthalten sind. Im Samenerguss ist der Großteil eine milchige Trägerflüssigkeit und eine kleine Menge an tatsächlichen Spermien. Die Spermien sind transparent. Nach der OP kommt nur mehr die milchige Trägerflüssigkeit heraus.

In den ersten Monaten spürt man nach dem Orgasmus einen leichten Druck bei den Hoden, weil die Samen vom Körper abgebaut werden. Das ist aber zum Glück nichts schlimmes und klingt im Laufe der Zeit ab. Ich selbst verspüre seit Jahren keinen Druck mehr nach dem Orgasmus.

Seitdem ich die Vasektomie hinter mir habe, ist auch dieser unangenehmer Geruch nach dem Orgasmus nicht mehr vorhanden. Bis jetzt kannte ich nur eine Frau in meinem Leben, die es sich auf diesen Geruch stand.

Das schönste ist, jederzeit ungeschützten, natürlichen Sex haben zu können.

Würde ich nochmals eine Vasektomie machen lassen? Definitiv ein klares JA.

Habe ich mehr oder weniger Lust auf Sex? Gleichbleibend unverändert viel!

Wie ist der Geruch am Tage nach dem Sex? Auf jeden Fall viel besser. Du riechst nichts mehr.
Vasektomie macht schon vieles einfacher...nur das mit dem "jederzeit ungeschützten, natürlichen Sex haben zu können." sehe ich nicht so...STDs...
 
Vasektomie macht schon vieles einfacher...nur das mit dem "jederzeit ungeschützten, natürlichen Sex haben zu können." sehe ich nicht so...STDs...
Ich lebe in einer Beziehung und habe ausschließlich Sex mit meiner Frau. Und ja, wir genießen gemeinsam ungeschützten Sex, egal ob an fruchtbaren oder unfruchtbaren Tagen ;-)
 
Ich bi
wegen möglichen Nebenwirkungen oder weil du kann keine Kinder mehr zeugen kannst?

Meine Frau war anfangs dagegen, weil es könnte ja sein, dass wir uns trennen und eine neue Frau dann vielleicht eigene Kinder will. Habs dann trotzdem durchgezogen. Bin aktuell mit meinen Kindern genug ausgelastet, das möchte ich mit 50+ nicht nochmals machen.
So wars auch bei meinem Urologen, er hat die Vasektomie rückgängig machen lassen und mit neuer Frau nochmals Kinder bekommen.
Ja das Argument hört man oft von Frauen. War bei mir auch so. Bin froh es trotzdem gemacht zu haben.
selbst wenn ich eine "andere" Frau mal haben sollte will ich dann auch keine Kinder mehr...
 
Ich finde eine Vasektomie dann eine gute Sache, wenn die Kinderplanung wirklich abgeschlossen ist. ☺️

Was ich allerdings einfach nur dumm finde ist, wenn Männer diesen Schritt machen weil sie durch die Gegend ficken wollen, ohne Angst haben zu müssen dass sie eine Schwängern. 🙈 die besten sind dann die, die sagen, wir brauchen kein Kondom weil ich bin Vasektomiert. 🫣
 
Meine Kinderplanung war mit 18 - kinderlos - schon abgeschlossen :D

Die Typen die meinen "Ich brauch keinen Gummi, ich bin eh vasektomiert", einfach sofort abservieren.
 
Grundsätzlich ist Verhütung = vasektomie und Hirn einschalten Schutz vor Krankheiten zu unterscheiden

Seit kurzem vasektomie erledigt und geprüft... Eben für die Verhütung in der Beziehung mit meiner Frau weil 2 kiddies reichen aber das befreit bzw schützt ja nicht vor Krankheiten also hirnfrei darf man trotzdem nicht werden
 
Ich finde eine Vasektomie dann eine gute Sache, wenn die Kinderplanung wirklich abgeschlossen ist. ☺️

Was ich allerdings einfach nur dumm finde ist, wenn Männer diesen Schritt machen weil sie durch die Gegend ficken wollen, ohne Angst haben zu müssen dass sie eine Schwängern. 🙈 die besten sind dann die, die sagen, wir brauchen kein Kondom weil ich bin Vasektomiert. 🫣

Ich kann ja überhaupt nicht nachvollziehen, warum Männer mit abgeschlossener Familienplanung ohne medizinischer Kontraindikation keine Vasektomie machen lassen. Als Frau merkt man beim Sex keinen Unterschied, als Mann lt. allen mit denen ich darüber gesprochen habe auch nicht. Dafür ist es wenn die V. ordentlich durchgeführt wurde praktisch auszuschließen, dass mann (nochmals) ungeplant Vater wird. Mir wäre es als Mann zu gefährlich, mich nur auf Kondome oder ein "Ich nehm ja eh die Pille" der Frau zu verlassen, weil im Zweifelsfall zahl ich 25 Jahre wenn ich Pech habe. Als Frau habe ich eine viel größere Kontrolle über Kind oder nicht Kind als als Mann, das würde ich als Mann einfach nicht riskieren.

Ja, die Aussage "Ich bin vasektomiert, wir können hemmungslos ohne Gummi" finde ich außerhalb einer Beziehung auch eher abtörnend. Darum dass ich nicht schwanger werde kümmere ich mich schon selber, da würde ich mich nie auf einen Mann verlassen (außer meine fixer Partner hatte eine Vasektomie und bei der Kontrolle den Erfolg bestätigt). Aber es gibt immer noch STDs und Inkubationszeiten, auf alles kann sowieso nicht ständig getestet werden, also für Affären und wechselnde Spielpartner immer Gummis um diese Risiken zu minimieren.
 
Guten Morgen zusammen😊
Ich, Kinderwunsch abgeschlossen, habe letztes Jahr eine Vasektomie durchführen lassen und stimme den bisher getätigten Aussagen zu.
OP-Dauer ca. 1h, ein paar Tage leichte Schmerzen, 2Sperma-Proben getestet und €800.- abgedrückt.
Vasektomie ersetzt keinen Gummi, macht aber weniger Gedanken, wenn selbiger mal w.o. gibt😅 und bei €800.- im Vergleich zu zig tausenden Alimente-€ ist die Rechnung ganz klar.
Ejakulat wirkt wie zuvor, was Menge, Konsistenz, Geruch, Geschmack, Farbe betrifft...
Fazit: gute Entscheidung für mich✅
SAM grüßt aus Linz🤗
 
Zurück
Oben